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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2017

27.10.2017 | Akutes Koronarsyndrom | Perioperative Medizin

Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien und Plättchenhemmer in der Herzchirurgie

Herausforderungen und Nutzen

verfasst von: R. Jorbenadze, Prof. Dr. M. Gawaz

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Die nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) werden in den letzten Jahren immer häufiger zur Behandlung von Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern, tiefer Venenthrombose und Lungenembolie eingesetzt. Die relativ neuen P2Y12-Inhibitoren, Prasugrel und Ticagrelor, sind in Kombination mit Acetylsalicylsäure auch zur Standardtherapie der dualen Plättchenhemmung bei Patienten mit Z. n. Koronarinterventionen aufgrund eines akuten Koronarsyndroms geworden. Des Weiteren werden NOAK in Kombination mit Plättchenhemmern bei Patienten mit Koronarinterventionen und Vorhofflimmern zunehmend häufig eingesetzt. Dementsprechend sind u. a. die Herzchirurgen mit dem Problem konfrontiert, die Patienten, die eine NOAK oder eine antithrombotische Kombinationstherapie erhalten, elektiv bzw. dringend/notfallmäßig zu operieren. Die aktuellen Empfehlungen hinsichtlich des perioperativen Managements solcher Patienten basieren auf verschiedenen Faktoren, wie Halbwertszeit der Medikamente, Nierenfunktion der Patienten, Eigenschaften und Lokalisation der implantierten Stents, Zeitraum nach Stent-Implantation bzw. Art und Dringlichkeit der Prozedur. Der vorliegende Review fasst die wachsende Evidenz und Empfehlungen zum optimalen perioperativen Management der Patienten mit verschiedenen Kombinationen der antithrombotischen Therapie zusammen.
Fußnoten
1
Randomized Evaluation of Long Term Anticoagulant Therapy.
 
2
An Efficacy and Safety Study of Rivaroxaban With Warfarin for the Prevention of Stroke and Non-Central Nervous System Systemic Embolism in Patients With Non-Valvular Atrial Fibrillation.
 
3
Apixaban for the Prevention of Stroke in Subjects With Atrial Fibrillation.
 
4
Global Study to Assess the Safety and Effectiveness of Edoxaban (DU-176b) vs Standard Practice of Dosing With Warfarin in Patients With Atrial Fibrillation.
 
5
Dabigatran Etexilate in Patients With Mechanical Heart Valves.
 
6
A Comparison of CS-747 and Clopidogrel in Acute Coronary Syndrome Subjects Who Are to Undergo Percutaneous Coronary Intervention.
 
7
A Comparison of Ticagrelor (AZD6140) and Clopidogrel in Patients With Acute Coronary Syndrome.
 
8
A Study Exploring Two Strategies of Rivaroxaban (JNJ39039039; BAY-59-7939) and One of Oral Vitamin K Antagonist in Patients With Atrial Fibrillation Who Undergo Percutaneous Coronary Intervention.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bergmark B, Giugliano RP (2014) Perioperative management of target-specific oral anticoagulants. Hosp Pract 42:38–45CrossRef Bergmark B, Giugliano RP (2014) Perioperative management of target-specific oral anticoagulants. Hosp Pract 42:38–45CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Birnie DH, Healey JS, Wells GA et al (2013) Pacemaker or defibrillator surgery without interruption of anticoagulation. N Engl J Med 368:2084–2093CrossRefPubMed Birnie DH, Healey JS, Wells GA et al (2013) Pacemaker or defibrillator surgery without interruption of anticoagulation. N Engl J Med 368:2084–2093CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Capodanno D, Angiolillo DJ (2013) Management of antiplatelet therapy in patients with coronary artery disease requiring cardiac and noncardiac surgery. Circulation 128:2785–2798CrossRefPubMed Capodanno D, Angiolillo DJ (2013) Management of antiplatelet therapy in patients with coronary artery disease requiring cardiac and noncardiac surgery. Circulation 128:2785–2798CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Connolly SJ, Gibson CM, Crowther M (2016) Andexanet alfa for factor Xa inhibitor reversal. N Engl J Med 375:2499–2500CrossRefPubMed Connolly SJ, Gibson CM, Crowther M (2016) Andexanet alfa for factor Xa inhibitor reversal. N Engl J Med 375:2499–2500CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Eikelboom JW, Connolly SJ, Brueckmann M et al (2013) Dabigatran versus warfarin in patients with mechanical heart valves. N Engl J Med 369:1206–1214CrossRefPubMed Eikelboom JW, Connolly SJ, Brueckmann M et al (2013) Dabigatran versus warfarin in patients with mechanical heart valves. N Engl J Med 369:1206–1214CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gibson CM, Mehran R, Bode C et al (2016) Prevention of bleeding in patients with atrial fibrillation undergoing PCI. N Engl J Med 375:2423–2434CrossRefPubMed Gibson CM, Mehran R, Bode C et al (2016) Prevention of bleeding in patients with atrial fibrillation undergoing PCI. N Engl J Med 375:2423–2434CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Giugliano RP, Ruff CT, Braunwald E et al (2013) Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 369:2093–2104CrossRefPubMed Giugliano RP, Ruff CT, Braunwald E et al (2013) Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 369:2093–2104CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992CrossRefPubMed Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat January CT, Wann LS, Alpert JS et al (2014) 2014 AHA/ACC/HRS guideline for the management of patients with atrial fibrillation: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on practice guidelines and the Heart Rhythm Society. Circulation 130:2071–2104CrossRefPubMed January CT, Wann LS, Alpert JS et al (2014) 2014 AHA/ACC/HRS guideline for the management of patients with atrial fibrillation: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on practice guidelines and the Heart Rhythm Society. Circulation 130:2071–2104CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kosiuk J, Koutalas E, Doering M et al (2014) Treatment with novel oral anticoagulants in a real-world cohort of patients undergoing cardiac rhythm device implantations. Europace 16:1028–1032CrossRefPubMed Kosiuk J, Koutalas E, Doering M et al (2014) Treatment with novel oral anticoagulants in a real-world cohort of patients undergoing cardiac rhythm device implantations. Europace 16:1028–1032CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kubitza D, Becka M, Voith B et al (2005) Safety, pharmacodynamics, and pharmacokinetics of single doses of BAY 59–7939, an oral, direct factor Xa inhibitor. Clin Pharmacol Ther 78(4):412–421CrossRefPubMed Kubitza D, Becka M, Voith B et al (2005) Safety, pharmacodynamics, and pharmacokinetics of single doses of BAY 59–7939, an oral, direct factor Xa inhibitor. Clin Pharmacol Ther 78(4):412–421CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lai A, Davidson N, Galloway SW et al (2014) Perioperative management of patients on new oral anticoagulants. Br J Surg 101:742–749CrossRefPubMed Lai A, Davidson N, Galloway SW et al (2014) Perioperative management of patients on new oral anticoagulants. Br J Surg 101:742–749CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mendell J, Noveck RJ, Shi M (2012) Pharmacokinetics of the direct factor Xa inhibitor edoxaban and digoxin administered alone and in combination. J Cardiovasc Pharmacol 60:335–341CrossRefPubMed Mendell J, Noveck RJ, Shi M (2012) Pharmacokinetics of the direct factor Xa inhibitor edoxaban and digoxin administered alone and in combination. J Cardiovasc Pharmacol 60:335–341CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891CrossRefPubMed Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Perez A, Eraso LH, Merli GJ (2013) Implications of new anticoagulants in primary practice. Int J Clin Pract 67:139–156CrossRefPubMed Perez A, Eraso LH, Merli GJ (2013) Implications of new anticoagulants in primary practice. Int J Clin Pract 67:139–156CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pollack CV, Reilly PA, Eikelboom J et al (2015) Idarucizumab for Dabigatran reversal. N Engl J Med 373:511–520CrossRefPubMed Pollack CV, Reilly PA, Eikelboom J et al (2015) Idarucizumab for Dabigatran reversal. N Engl J Med 373:511–520CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Trocóniz IF, Tillmann C, Liesenfeld KH et al (2007) Population pharmacokinetic analysis of the new oral thrombin inhibitor dabigatran etexilate (BIBR 1048) in patients undergoing primary elective total hip replacement surgery. J Clin Pharmacol 47:371–382CrossRefPubMed Trocóniz IF, Tillmann C, Liesenfeld KH et al (2007) Population pharmacokinetic analysis of the new oral thrombin inhibitor dabigatran etexilate (BIBR 1048) in patients undergoing primary elective total hip replacement surgery. J Clin Pharmacol 47:371–382CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wallentin L, Becker RC, Budaj A et al (2009) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 361:1045–1057CrossRefPubMed Wallentin L, Becker RC, Budaj A et al (2009) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 361:1045–1057CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wallentin L, Yusuf S, Ezekowitz MD et al (2010) Efficacy and safety of dabigatran compared with warfarin at different levels of international normalised ratio control for stroke prevention in atrial fibrillation: an analysis of the RE-LY trial. Lancet 376:975–983CrossRefPubMed Wallentin L, Yusuf S, Ezekowitz MD et al (2010) Efficacy and safety of dabigatran compared with warfarin at different levels of international normalised ratio control for stroke prevention in atrial fibrillation: an analysis of the RE-LY trial. Lancet 376:975–983CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Windecker S, Kolh P, Alfonso F et al (2014) 2014 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization: the Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) Developed with the special contribution of the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 35:2541–2619CrossRefPubMed Windecker S, Kolh P, Alfonso F et al (2014) 2014 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization: the Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) Developed with the special contribution of the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 35:2541–2619CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wiviott SD, Braunwald E, McCabe CH et al (2007) Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 357:2001–2015CrossRefPubMed Wiviott SD, Braunwald E, McCabe CH et al (2007) Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 357:2001–2015CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Yadlapati A, Groh C, Malaisrie SC et al (2016) Efficacy and safety of novel oral anticoagulants in patients with bioprosthetic valves. Clin Res Cardiol 105:268–272CrossRefPubMed Yadlapati A, Groh C, Malaisrie SC et al (2016) Efficacy and safety of novel oral anticoagulants in patients with bioprosthetic valves. Clin Res Cardiol 105:268–272CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien und Plättchenhemmer in der Herzchirurgie
Herausforderungen und Nutzen
verfasst von
R. Jorbenadze
Prof. Dr. M. Gawaz
Publikationsdatum
27.10.2017

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