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Erschienen in: Im Fokus Onkologie 4/2016

15.04.2016 | Nierenkarzinom | Industrieforum

mRCC: Langzeitüberleben und Lebensqualität deutlich verbessert

verfasst von: Nicola Siegmund-Schultze

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 4/2016

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Auszug

_ „Die Entwicklung zielgerichteter Substanzen macht es heute möglich, auch Patienten mit metastasierten Erkrankungen über mehrere Jahre bei akzeptabler Lebensqualität zu therapieren“, sagte Gerald Mickisch, Bremen. Zentrales Prinzip in der zielgerichteten Therapie des Nierenzellkarzinoms ist die Hemmung des vaskulären Wachstumsfaktorrezeptors VEGFR. Der Multikinasehemmer Sunitinib (Sutent®), der u. a. VEGFR 1, 2 und 3 inhibiert, hat den zulassungsrelevanten Daten zufolge das mediane progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom von fünf Monaten unter Interferon auf elf Monate verlängert und das mediane Gesamtüberleben von 21,8 auf 26,4 Monate. Axatinib (Inlyta®), ein Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) der zweiten Generation, sei wesentlich selektiver für VEGFR 1, 2, und 3 als TKI der ersten Generation und für die Zweitlinientherapie nach Sunitinib- oder Zytokinbehandlung zugelassen. Im Vergleich mit Sorafenib, einem Standard in der Zweitlinientherapie, habe das progressionsfreie Überleben bei Axatinibbehandlung mit 6,8 Monaten signifikant über dem unter Sorafenib (4,7 Monate) gelegen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Meet the expert „10 Jahre zielgerichtete Therapie des mRCC: Erfahrungen und Perspektiven“, Berlin, 25. Februar 2016, anlässlich des 32. Deutscher Krebskongresses; Veranstalter: Pfizer Pharma Meet the expert „10 Jahre zielgerichtete Therapie des mRCC: Erfahrungen und Perspektiven“, Berlin, 25. Februar 2016, anlässlich des 32. Deutscher Krebskongresses; Veranstalter: Pfizer Pharma
Metadaten
Titel
mRCC: Langzeitüberleben und Lebensqualität deutlich verbessert
verfasst von
Nicola Siegmund-Schultze
Publikationsdatum
15.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-016-2504-3

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