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Erschienen in: Der Urologe 6/2018

23.05.2018 | Nierenteilresektion | CME

Kleines Nierenzellkarzinom – Aktive Überwachung und Ablation

verfasst von: Dr. med. J. J. Wendler, R. Damm, U.-B. Liehr, T. Brunner, M. Pech, M. Schostak

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Seit Jahren steigt die Inzidenz von Nierenzellkarzinomen. Gleichzeitig steigt die Prävalenz einer chronischen Niereninsuffizienz mit konsekutiv erhöhter Morbidität sowie kürzerer Lebenserwartung bei den Betroffenen. In der letzten Dekade verschob sich der Goldstandard von der Nephrektomie hin zur Nierenteilresektion bzw. -tumorenukleation. Für ausgewählte Patienten mit hoher Morbidität, hohem Narkose- oder Operationsrisiko kann eine Behandlungsalternative von Vorteil sein. Die aktive Überwachung stellt einen kontrolliert-verzögerten kurativ intendierten Behandlungsbeginn dar. Die perkutane Radiofrequenzablation und die laparoskopische Kryoablation sind die derzeit gängigsten Therapiealternativen. Jüngere Ablationsverfahren, wie hochintensiver fokussierter Ultraschall, irreversible Elektroporation, Mikrowellenablation, stereotaktische ablative Radiotherapie und Hochdosisbrachytherapie, weisen ein hohes Potenzial auf, gelten derzeit jedoch für die Therapie als experimentell.
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Metadaten
Titel
Kleines Nierenzellkarzinom – Aktive Überwachung und Ablation
verfasst von
Dr. med. J. J. Wendler
R. Damm
U.-B. Liehr
T. Brunner
M. Pech
M. Schostak
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0677-4

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