Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 2/2023

09.01.2023 | Nierentransplantation | Leitthema

Allokation von Nieren im Zeitalter des Organmangels in Deutschland

verfasst von: Fabian Echterdiek, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Heemann

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nicht zuletzt wegen der fehlenden Widerspruchslösung gibt es in Deutschland einen großen Mangel an postmortalen Organspendern. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die vorhandenen Organe optimal genutzt und das Potenzial der Lebendspende maximal ausgeschöpft werden. Das derzeitige deutsche Regelwerk weist hier jedoch bedeutende Schwächen auf. Im Standardallokationssystem der Niere (Eurotransplant Kidney Allocation System, ETKAS) hat das HLA(„human leukocyte antigen“)-Matching eine große Bedeutung, was mit den modernen Immunsuppressiva in dieser Ausprägung nicht mehr nötig ist, aber Patienten mit seltenen HLA-Merkmalen benachteiligt. Die Betonung der Wartezeit, für die es aktuell effektiv die meisten Punkte gibt, führt dazu, dass die Nieren oft an Empfänger mit schlechten Erfolgsaussichten verteilt werden. Das Eurotransplant Senior Program (ESP) ist primär auf eine kurze kalte Ischämiezeit ausgelegt, obwohl mittlerweile klar ist, dass auch für Hochrisikoorgane von mindestens 70-jährigen Spendern die Ischämiezeit auf bis zu 18 h ohne negative Auswirkungen für das Transplantat ausgedehnt werden kann. Gleichzeitig führt die präferenzielle Allokation innerhalb einer Subregion zu stark unterschiedlichen Wartezeiten innerhalb Deutschlands. Zudem hängt die Aufnahme ins ESP nur vom Alter ab und lässt den sonstigen Gesundheitszustand außer Acht, was andere Risikokollektive (z. B. Diabetiker) benachteiligt. Das Verbot altruistischer Spenden in Deutschland verhindert moderne, international etablierte Konzepte wie z. B. Crossover-Spenden, sodass das volle Potenzial der Lebendspende hierzulande nicht ausgeschöpft wird. Das Allokationssystem sollte auf Basis des aktuellen Stands der Transplantatforschung modernisiert werden, z. B. in Form eine Allokation über den Zugewinn von Lebenszeit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aubert O, Kamar N, Vernerey D et al (2015) Long term outcomes of transplantation using kidneys from expanded criteria donors: prospective, population based cohort study. BMJ 351:h3557CrossRefPubMedPubMedCentral Aubert O, Kamar N, Vernerey D et al (2015) Long term outcomes of transplantation using kidneys from expanded criteria donors: prospective, population based cohort study. BMJ 351:h3557CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Debout A, Foucher Y, Trebern-Launay K et al (2015) Each additional hour of cold ischemia time significantly increases the risk of graft failure and mortality following renal transplantation. Kidney Int 87:343–349CrossRefPubMed Debout A, Foucher Y, Trebern-Launay K et al (2015) Each additional hour of cold ischemia time significantly increases the risk of graft failure and mortality following renal transplantation. Kidney Int 87:343–349CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Echterdiek F, Latus J, Dohler B et al (2021) Impact of HLA compatibility in recipients of kidneys from expanded criteria donors: a Collaborative Transplant Study Report. Int J Immunogenet 48:201–210CrossRefPubMed Echterdiek F, Latus J, Dohler B et al (2021) Impact of HLA compatibility in recipients of kidneys from expanded criteria donors: a Collaborative Transplant Study Report. Int J Immunogenet 48:201–210CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Echterdiek F, Latus J, Dohler B et al (2021) Influence of cold Ischemia time on the outcome of kidney transplants from donors aged 70 years and above—a collaborative transplant study report. Transplantation 105:2461–2469CrossRefPubMed Echterdiek F, Latus J, Dohler B et al (2021) Influence of cold Ischemia time on the outcome of kidney transplants from donors aged 70 years and above—a collaborative transplant study report. Transplantation 105:2461–2469CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Frei U, Noeldeke J, Machold-Fabrizii V et al (2008) Prospective age-matching in elderly kidney transplant recipients—a 5‑year analysis of the Eurotransplant Senior Program. Am J Transplant 8:50–57CrossRefPubMed Frei U, Noeldeke J, Machold-Fabrizii V et al (2008) Prospective age-matching in elderly kidney transplant recipients—a 5‑year analysis of the Eurotransplant Senior Program. Am J Transplant 8:50–57CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Goldfarb-Rumyantzev A, Hurdle JF, Scandling J et al (2005) Duration of end-stage renal disease and kidney transplant outcome. Nephrol Dial Transplant 20:167–175CrossRefPubMed Goldfarb-Rumyantzev A, Hurdle JF, Scandling J et al (2005) Duration of end-stage renal disease and kidney transplant outcome. Nephrol Dial Transplant 20:167–175CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Goto N, Okada M, Yamamoto T et al (2016) Association of dialysis duration with outcomes after transplantation in a Japanese cohort. Clin J Am Soc Nephrol 11:497–504CrossRefPubMedPubMedCentral Goto N, Okada M, Yamamoto T et al (2016) Association of dialysis duration with outcomes after transplantation in a Japanese cohort. Clin J Am Soc Nephrol 11:497–504CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Graham CN, Watson C, Barlev A et al (2022) Mean lifetime survival estimates following solid organ transplantation in the US and UK. J Med Econ 25:230–237CrossRefPubMed Graham CN, Watson C, Barlev A et al (2022) Mean lifetime survival estimates following solid organ transplantation in the US and UK. J Med Econ 25:230–237CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Halleck F, Khadzhynov D, Liefeldt L et al (2016) Immunologic outcome in elderly kidney transplant recipients: is it time for HLA-DR matching? Nephrol Dial Transplant 31:2143–2149CrossRefPubMed Halleck F, Khadzhynov D, Liefeldt L et al (2016) Immunologic outcome in elderly kidney transplant recipients: is it time for HLA-DR matching? Nephrol Dial Transplant 31:2143–2149CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Heidt S, Haasnoot GW, Van Der Linden-Van Oevelen MJH et al (2021) Highly sensitized patients are well served by receiving a compatible organ offer based on acceptable mismatches. Front Immunol 12:687254CrossRefPubMedPubMedCentral Heidt S, Haasnoot GW, Van Der Linden-Van Oevelen MJH et al (2021) Highly sensitized patients are well served by receiving a compatible organ offer based on acceptable mismatches. Front Immunol 12:687254CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Li B, Cairns JA, Johnson RJ et al (2020) Equity-efficiency trade-offs associated with alternative approaches to deceased donor kidney allocation: a patient-level simulation. Transplantation 104:795–803CrossRefPubMedPubMedCentral Li B, Cairns JA, Johnson RJ et al (2020) Equity-efficiency trade-offs associated with alternative approaches to deceased donor kidney allocation: a patient-level simulation. Transplantation 104:795–803CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Liyanage T, Ninomiya T, Jha V et al (2015) Worldwide access to treatment for end-stage kidney disease: a systematic review. Lancet 385:1975–1982CrossRefPubMed Liyanage T, Ninomiya T, Jha V et al (2015) Worldwide access to treatment for end-stage kidney disease: a systematic review. Lancet 385:1975–1982CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Meier-Kriesche HU, Port FK, Ojo AO et al (2000) Effect of waiting time on renal transplant outcome. Kidney Int 58:1311–1317CrossRefPubMed Meier-Kriesche HU, Port FK, Ojo AO et al (2000) Effect of waiting time on renal transplant outcome. Kidney Int 58:1311–1317CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Opelz G, Dohler B (2007) Effect of human leukocyte antigen compatibility on kidney graft survival: comparative analysis of two decades. Transplantation 84:137–143CrossRefPubMed Opelz G, Dohler B (2007) Effect of human leukocyte antigen compatibility on kidney graft survival: comparative analysis of two decades. Transplantation 84:137–143CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Opelz G, Dohler B (2007) Multicenter analysis of kidney preservation. Transplantation 83:247–253CrossRefPubMed Opelz G, Dohler B (2007) Multicenter analysis of kidney preservation. Transplantation 83:247–253CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat United States Renal Data System (2020) USRDS annual data report: epidemiology of kidney disease in the United States. National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Bethesda (https://adr.usrds.org/2020) United States Renal Data System (2020) USRDS annual data report: epidemiology of kidney disease in the United States. National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Bethesda (https://​adr.​usrds.​org/​2020)
20.
Zurück zum Zitat Williams RC, Opelz G, Mcgarvey CJ et al (2016) The risk of transplant failure with HLA mismatch in first adult kidney allografts from deceased donors. Transplantation 100:1094–1102CrossRefPubMedPubMedCentral Williams RC, Opelz G, Mcgarvey CJ et al (2016) The risk of transplant failure with HLA mismatch in first adult kidney allografts from deceased donors. Transplantation 100:1094–1102CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Wolfe RA, Mccullough KP, Leichtman AB (2009) Predictability of survival models for waiting list and transplant patients: calculating LYFT. Am J Transplant 9:1523–1527CrossRefPubMed Wolfe RA, Mccullough KP, Leichtman AB (2009) Predictability of survival models for waiting list and transplant patients: calculating LYFT. Am J Transplant 9:1523–1527CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wolfe RA, Mccullough KP, Schaubel DE et al (2008) Calculating life years from transplant (LYFT): methods for kidney and kidney-pancreas candidates. Am J Transplant 8:997–1011CrossRefPubMed Wolfe RA, Mccullough KP, Schaubel DE et al (2008) Calculating life years from transplant (LYFT): methods for kidney and kidney-pancreas candidates. Am J Transplant 8:997–1011CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Wu DA, Watson CJ, Bradley JA et al (2017) Global trends and challenges in deceased donor kidney allocation. Kidney Int 91:1287–1299CrossRefPubMed Wu DA, Watson CJ, Bradley JA et al (2017) Global trends and challenges in deceased donor kidney allocation. Kidney Int 91:1287–1299CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Allokation von Nieren im Zeitalter des Organmangels in Deutschland
verfasst von
Fabian Echterdiek
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Heemann
Publikationsdatum
09.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-022-00627-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Die Nephrologie 2/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Einführung zum Thema

Ethik in der Nephrologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.