Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Cardiology 7/2016

01.07.2016 | Original Article

Normal Sinus Rhythm–Sinus Bradycardia is Common in Young Children Post-extracardiac Fontan

verfasst von: William N. Evans, Ruben J. Acherman, Humberto Restrepo

Erschienen in: Pediatric Cardiology | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We hypothesized that normal sinus rhythm–sinus bradycardia is common in young children following extracardiac Fontan. After excluding patients with sinus pauses, junctional rhythm, tachy–brady syndrome, frequent ectopics, or ectopic atrial rhythm, we found an ambulatory 24-h Holter monitor average heart rate of 78 ± 12 beats per minute (bpm) in 33 post-extracardiac Fontan children with a median age of 6 years (5–10). A 24-h average heart rate of 78 ± 12 bpm is statistically significantly lower than a 24-h average heart rate value of 90 ± 10 bpm derived from a similarly aged control population (p < 0.01). We conclude that after excluding those with significant arrhythmias, normal sinus rhythm–sinus bradycardia is common in children post-extracardiac Fontan.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Giannico S, Corno A, Marino B, Cicini MP, Gagliardi MG, Amodeo A, Picardo S, Marcelletti C (1992) Total extracardiac right heart bypass. Circulation 86:II110–II1117PubMed Giannico S, Corno A, Marino B, Cicini MP, Gagliardi MG, Amodeo A, Picardo S, Marcelletti C (1992) Total extracardiac right heart bypass. Circulation 86:II110–II1117PubMed
2.
Zurück zum Zitat Marcelletti C, Corno A, Giannico S, Marino B (1990) Inferior vena cava-pulmonary artery extracardiac conduit. A new form of right heart bypass. J Thorac Cardiovasc Surg 100:228–232PubMed Marcelletti C, Corno A, Giannico S, Marino B (1990) Inferior vena cava-pulmonary artery extracardiac conduit. A new form of right heart bypass. J Thorac Cardiovasc Surg 100:228–232PubMed
3.
Zurück zum Zitat Giannico S, Hammad F, Amodeo A, Michielon G, Drago F, Turchetta A, Di Donato R, Sanders SP (2006) Clinical outcome of 193 extracardiac Fontan patients: the first 15 years. J Am Coll Cardiol 47:2065–2073CrossRefPubMed Giannico S, Hammad F, Amodeo A, Michielon G, Drago F, Turchetta A, Di Donato R, Sanders SP (2006) Clinical outcome of 193 extracardiac Fontan patients: the first 15 years. J Am Coll Cardiol 47:2065–2073CrossRefPubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Salameh A, Gebauer RA, Grollmuss O, Pavel Vít P, Reich O, Janoušek J (2008) Normal limits for heart rate as established using 24-h ambulatory electrocardiography in children and adolescents. Cardiol Young 18:467–472CrossRefPubMed Salameh A, Gebauer RA, Grollmuss O, Pavel Vít P, Reich O, Janoušek J (2008) Normal limits for heart rate as established using 24-h ambulatory electrocardiography in children and adolescents. Cardiol Young 18:467–472CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kürer CC, Tanner CS, Vetter VL (1991) Electrophysiologic findings after Fontan repair of functional single ventricle. J Am Coll Cardiol 17:174–181CrossRefPubMed Kürer CC, Tanner CS, Vetter VL (1991) Electrophysiologic findings after Fontan repair of functional single ventricle. J Am Coll Cardiol 17:174–181CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Azakie A, McCrindle BW, van Arsdell G, Benson LN, Coles J, Hamilton R, Freedom RM, Williams WG (2001) Extracardiac conduit vs. lateral tunnel cavopulmonary connections at a single institution: impact on outcomes. J Thorac Cardiovasc Surg 122:1219–1228CrossRefPubMed Azakie A, McCrindle BW, van Arsdell G, Benson LN, Coles J, Hamilton R, Freedom RM, Williams WG (2001) Extracardiac conduit vs. lateral tunnel cavopulmonary connections at a single institution: impact on outcomes. J Thorac Cardiovasc Surg 122:1219–1228CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kalra S, Sharma R, Bhan A, Choudhary S, Airan B, Juneja R, Kothari SS, Saxena A, Venugopal P (1999) Ambulatory 24-h electrocardiographic monitoring following total cavopulmonary connection. Indian Heart J 51:425–428PubMed Kalra S, Sharma R, Bhan A, Choudhary S, Airan B, Juneja R, Kothari SS, Saxena A, Venugopal P (1999) Ambulatory 24-h electrocardiographic monitoring following total cavopulmonary connection. Indian Heart J 51:425–428PubMed
9.
Zurück zum Zitat Lee JR, Kwak J, Kim KC, Min SK, Kim WH, Kim YJ, Rho JR (2007) Comparison of lateral tunnel and extracardiac conduit Fontan procedure. Interact Cardiovasc Thorac Surg 6:328–330CrossRefPubMed Lee JR, Kwak J, Kim KC, Min SK, Kim WH, Kim YJ, Rho JR (2007) Comparison of lateral tunnel and extracardiac conduit Fontan procedure. Interact Cardiovasc Thorac Surg 6:328–330CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Robbers-Visser D, Miedema M, Nijveld A, Boersma E, Bogers A, Haas F, Helbing W, Kapusta L (2010) Results of staged total cavopulmonary connection for univentricular hearts; a comparison of intra-atrial lateral tunnel and extracardiac conduit. Eur J Cardiothorac Surg 37:934–941CrossRefPubMed Robbers-Visser D, Miedema M, Nijveld A, Boersma E, Bogers A, Haas F, Helbing W, Kapusta L (2010) Results of staged total cavopulmonary connection for univentricular hearts; a comparison of intra-atrial lateral tunnel and extracardiac conduit. Eur J Cardiothorac Surg 37:934–941CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Normal Sinus Rhythm–Sinus Bradycardia is Common in Young Children Post-extracardiac Fontan
verfasst von
William N. Evans
Ruben J. Acherman
Humberto Restrepo
Publikationsdatum
01.07.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Pediatric Cardiology / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 0172-0643
Elektronische ISSN: 1432-1971
DOI
https://doi.org/10.1007/s00246-016-1444-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Pediatric Cardiology 7/2016 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.