Skip to main content

Obesity Surgery

Ausgabe 1/2002

Inhalt (26 Artikel)

From Paleo-Surgeons to Cyber-Surgeons

Rafael Alvarez-Cordero

Peptic Ulcer/Stricture After Gastric Bypass: A Comparison of Technique and Acid Suppression Variables

G Darby Pope, Philip P Goodney, Kenneth W Burchard, Richard R Proia, Andri Olafsson, Brian E Lacy, Lara J Burrows

The Utility of Contrast Studies and Drains in the Management of Patients after Roux-en-Y Gastric Bypass

Francesco Serafini, Wayne Anderson, Poopak Ghassemi, Jerry Poklepovic, Michel M Murr

Virtual Gastroduodenoscopy: A New Look at the Bypassed Stomach and Duodenum After Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass for Morbid Obesity

Gianfranco Silecchia, Carlo Catalano, Paolo Gentileschi, Ugo Elmore, Angelo Restuccia, Michel Gagner, Nicola Basso

Gastric Bypass in Patients with BMI <40 but >32 Without Life-threatening Co-morbidities: Preliminary Report

Mal Fobi, Hoil Lee, Daniel Igwe, Basil Felahy, Elaine James, Malgorzata Stanczyk, Nicole Fobi

Radiology of Patients with Vertical Banded Gastroplasty

Giovanni Camerini, Fabio Pretolesi, Giuseppe Maria Marinari, Gianfranco Adami, Paola Marini, Francesco Papadia, Federica Murelli, Cesare Stabilini, Flavia Carlini, Egildo Derchi, Nicola Scopinaro

Laparoscopic Vertical Banded Gastroplasty: Early Results with the JOVO Procedure

Andrus Voitk, Sandro Rizoli, Jacobo Joffe, Patrick Yau

Esophageal Motility and Reflux Symptoms Before and After Bariatric Surgery

Michael Korenkov, Lothar Köhler, Nedim Yücel, Guido Grass, Stefan Troidl, Maria Lempa, Hans Troidl

Modifications of Metabolic and Cardiovascular Risk Factors after Weight Loss Induced by Laparoscopic Gastric Banding

Vincenzo Bacci, Maria Sole Basso, Francesco Greco, Romina Lamberti, Ugo Elmore, Angelo Restuccia, Nicola Perrotta, Gianfranco Silecchia, Antonello Bucci

Outcome Predictors in Morbidly Obese Recipients of an Adjustable Gastric Band

Luca Busetto, Gianni Segato, Francesco De Marchi, Mirto Foletto, Maurizio De Luca, Dorina Caniato, Franco Favretti, Mario Lise, Giuliano Enzi

Adjustable Gastric Banding in a Public University Hospital: Prospective Analysis of 400 Patients

J M Chevallier, F Zinzindohoué, N Elian, A Cherrak, J P Blanche, J L Berta, J J Altman, P H Cugnenc

Impact of Gastric Banding on Eating Behavior and Weight

Thomas Lang, Renward Hauser, Claus Buddeberg, Richard Klaghofer

Gastric Cancer Occurring After Vertical Banded Gastroplasty

Alexandros Papakonstantinou, Panayotis Moustafellos, Ioannis Terzis, Charalabos Stratopoulos, Evangelos Hadjiyannakis

Preperitoneal Herniation Into a Laparoscopic Port Site Without a Fascial Defect

Daniel R Cottam, Piotr J Gorecki, Marcio Curvelo, David Weltman, L D George Angus, Gerald Shaftan

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.