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Obesity Surgery

Ausgabe 9/2005

Inhalt (34 Artikel)

Intra-abdominal Pressure in the Morbidly Obese

David M Lambert, Simon Marceau, R Armour Forse

Magnetic Resonance Spectroscopy Facilitates Assessment of Intramyocellular Lipid Changes: a Preliminary Short-Term Study Following Biliopancreatic Diversion

Gian Franco Adami, Roberto Carlo Parodi, Francesco Papadia, Giuseppe Marinari, Giovanni Camerini, Roberta Corvisieri, Nicola Scopinaro

Gait Cinematic Analysis in Morbidly Obese Patients

Shirley Aparecida Fabris de Souza, Joel Faintuch, Antonio Carlos Valezi, Antonio Fernando Sant' Anna, Joaquim José Gama-Rodrigues, Inês Cristina de Batista Fonseca, Roger Burgo Souza, Roger Christian Senhorini

Does Nonarticlar Tenderness Change after Bariatric Surgery?

Dan Buskila, Lily Neumann, Smadar Malkin, Isaac Levi

Utilization of Intensive Care Resources in Bariatric Surgery

Juan Carlos Cendán, Dolan Abu-aouf, Andrea Gabrielli, Lawrence J Caruso, William Robert Rout, Michael P Hocking, A Joseph Layon

Conservative Management of Anastomotic Leaks after 557 Open Gastric Bypasses

Attila Csendes, Patricio Burdiles, Ana Maria Burgos, Fernando Maluenda, Juan Carlos Diaz

Early Improvement of Glucose Tolerance after Ileal Transposition in a Non-obese Type 2 Diabetes Rat Model

Alberto Patriti, Enrico Facchiano, Claudia Annetti, Maria Cristina Aisa, Francesco Galli, Carmine Fanelli, Annibale Donini

Higher Content of Trans Fatty Acids in Abdominal Visceral Fat of Morbidly Obese Individuals undergoing Bariatric Surgery compared to Non-Obese Subjects

Josiane W Bortolotto, Cíntia Reis, Ângela Ferreira, Sirlei Costa, Cláudio Cora Mottin, André A Souto, Regina Maria Guaragna

Comparison of Bariatric and Non-Bariatric Elective Operations in Morbidly Obese Patients on the Basis of Wound Infection

Serdar Topaloglu, Fatih M Avsar, Hakan Ozel, Merve Babacan, Huseyin Berkem, Yigit Yildiz, Suleyman Hengirmen

Use of Gentamicin in the Treatment of Access-Port Infections

S Speybrouck, C Aelvoet, T Tollens, J P Vanrykel

The Impact of Preoperative Weight Loss in Patients Undergoing Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass

R Alvarado, R S Alami, G Hsu, B Y Safadi, B R Sanchez, J M Morton, M J Curet

Prevalence of Subclinical Hypothyroidism in a Morbidly Obese Population and Improvement after Weight Loss Induced by Roux-en-Y Gastric Bypass

Cristiane M Moulin de Moraes, Marcio C Mancini, Maria Edna de Melo, Daniela Andraus Figueiredo, Sandra Mara F Villares, Alessandra Rascovski, Bruno Zilberstein, Alfredo Halpern

Laparoscopic Vertical Banded Gastroplasty: 5-year Results

Weu Wang, Po-Jui Yu, Yi-Chi Lee, Po-Li Wei, Wei-Jei Lee

The Comparison of Scoring Scales for Liver Biopsy Assessment in Morbidly Obese Patients Undergoing Bariatric Surgery

Adam Ziolkowski, Mariusz Wylezol, Michal Kukla, Krystyna Zwirska-Korczala, Agnieszka Berdowska, Marian Pardela, Andrzej Gabriel

Laparoscopic Colorectal Surgery in Obese Patients

Jan Dostalík, Lubomír Martínek, Petr Vávra, Petr Andel, Igor Gunka, Petra Gunková

Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass with Subtotal Gastrectomy

Atul K Madan, Brock J Lanier, David S Tichansky, Craig A Ternovits

Closure of the Abdominal Cavity after Severe Peritonitis in Bariatric Surgery Utilizing a Mesh and Plastic Device

João Eduardo Marques Tavares de Menezes Ettinger, Euler Azaro, Paulo Vicente dos Santos Filho, Carlos Augusto Bastos Mello, Antonio Jorge Barretto Pereira, Edvaldo Fahel

Rhabdomyolysis after Biliopancreatic Diversion with Duodenal Switch

C Stroh, U Hohmann, K Remmler, H Urban, F Meyer, H Lippert, Th Manger

William the Conqueror: War over Weight

Genevieve Chartrand, Alfons Pomp

Reply

Murray L Shames, Brent Keeling

Critical Analysis of the Staged Laparoscopic Roux-en-Y: A Two-Stage Operation to Diminish the Size of the Liver in Super-Obese Patients

João Eduardo Marques Tavares de Menezes Ettinger, Euler Azaro, Carlos Augusto Bastos Mello, Edvaldo Fahel

Reply

Ninh T Nguyen, Samuel E Wilson

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.