Skip to main content
Erschienen in: Der Gastroenterologe 3/2009

01.05.2009 | Einführung zum Thema

Ösophagus- und Magenkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. M. Fried, Prof. Dr. W. Schmidt

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Karzinome des Ösophagus und des Magens gehören zu den häufigsten malignen Tumoren und tragen erheblich zur Karzinommortalität bei. Große Fortschritte in der Diagnostik dieser Tumoren mit einem deutlich verfeinerten Staging sind in den letzten Jahren zu verzeichnen. Dies führte zu einer zunehmend differenzierten, stadiengerechten Therapie. Auch bei der Behandlung dieser Tumoren im lokal fortgeschrittenen Stadium ist es durch Entwicklung multimodaler Therapiestrategien zu großen Fortschritten gekommen. So haben optimierte Verfahren der Chemotherapie und Radio-Chemo-Therapie einen signifikanten, positiven Einfluss auf das Überleben der betroffenen Patienten, was neuere Daten belegen. Die endoskopische Therapie wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und belegt einen zunehmend wichtigeren Platz in der Behandlung von Frühformen dieser Tumoren. Neuere operative Verfahren wurden entwickelt und evaluiert mit im Vergleich zu früheren Verfahren deutlich besseren Ergebnissen bei geringerer Morbidität. In diesem Heft werden die neuesten Entwicklungen auf diesem wichtigen Gebiet durch ausgewiesene Experten dargestellt und kritisch für die Anwendung in der ärztlichen Praxis gewichtet. …
Metadaten
Titel
Ösophagus- und Magenkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. M. Fried
Prof. Dr. W. Schmidt
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-009-0318-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Der Gastroenterologe 3/2009 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

06.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Immer mehr jüngere Menschen leiden unter Vorhofflimmern. Betroffene unter 65 Jahren haben viele Risikofaktoren und ein signifikant erhöhtes Sterberisiko verglichen mit Gleichaltrigen ohne die Erkrankung.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.