Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2011

01.12.2011 | Medizin aktuell/Technische Innovationen

Offene Stabilisierung und Endoprothetik bei geriatrischen Patienten mit acetabulären Frakturen

Kombination minimal-invasiver Operationstechniken

verfasst von: F. Saxer, P. Studer, M. Jakob, MD

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Acetabulumfrakturen des geriatrischen osteoporosekranken Patienten nach einem niederenergetischen Trauma gewinnen aufgrund demographischer Veränderungen zunehmend an Bedeutung. Die Ergebnisse der aktuellen therapeutischen Ansätze sind in dieser Patientenpopulation jedoch eher ungünstig, während Risiken und therapieinduzierte Morbidität sowohl der chirurgischen, als auch konservativen Therapieoptionen erheblich sind.
Die Therapie geriatrischer Patienten ist nicht nur durch ihre häufig komplexe medizinische Vorgeschichte eine Herausforderung. Zusätzlich ist die schnelle funktionelle Rehabilitation und Rückkehr in ihre vorherige Lebenssituation essentiell, um einen körperlichen und geistigen Abbau zu verhindern. Hierin unterscheiden sie sich maßgeblich von jüngeren Patientenkollektiven, für die schlussendlich die langfristige Prognose entscheidend ist.
Der vorliegende Artikel setzt sich kritisch mit der aktuellen Literatur auseinander und berichtet über erste Ergebnisse eines neuen chirurgischen Konzepts bei 6 geriatrischen Patienten im Alter zwischen 82 und 91 Jahren. Aufgezeigt wird die Kombination eines minimal-invasiven vorderen Zugangs zur offenen Reposition und Stabilisation des Acetabulums, sowie eines minimal-invasiven vorderen Zugangs (AMIS®) für einen primären prothetischen Gelenkersatz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beaulé PE (2002) Open reduction and internal fixation versus total hip arthroplasty for the treatment of acute displaced acetabular fractures. J Bone Joint Surg Am 84(11):2103–2105PubMed Beaulé PE (2002) Open reduction and internal fixation versus total hip arthroplasty for the treatment of acute displaced acetabular fractures. J Bone Joint Surg Am 84(11):2103–2105PubMed
2.
Zurück zum Zitat Boraiah S, Ragsdale M, Achor T et al (2009) Open reduction internal fixation and primary total hip arthroplasty of selected acetabular fractures. J Orthop Trauma 23(4):243–248PubMedCrossRef Boraiah S, Ragsdale M, Achor T et al (2009) Open reduction internal fixation and primary total hip arthroplasty of selected acetabular fractures. J Orthop Trauma 23(4):243–248PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Borens O, Wettstein M, Garofalo R et al (2004) Treatment of acetabular fractures in the elderly with primary total hip arthroplasty and modified cerclage. Early results. Unfallchirurg 107(11):1050–1056PubMedCrossRef Borens O, Wettstein M, Garofalo R et al (2004) Treatment of acetabular fractures in the elderly with primary total hip arthroplasty and modified cerclage. Early results. Unfallchirurg 107(11):1050–1056PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carroll EA, Huber FG, Goldman AT (2010) Treatment of acetabular fractures in an older population. J Orthop Trauma 24(10):637–644PubMedCrossRef Carroll EA, Huber FG, Goldman AT (2010) Treatment of acetabular fractures in an older population. J Orthop Trauma 24(10):637–644PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cochu G, Mabit C, Gougam T et al (2007) Total hip arthroplasty for treatment of acute acetabular fracture in elderly patients. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 93(8):818–827PubMedCrossRef Cochu G, Mabit C, Gougam T et al (2007) Total hip arthroplasty for treatment of acute acetabular fracture in elderly patients. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 93(8):818–827PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Culemann U, Holstein JH, Köhler D et al (2009) Different stabilisation techniques for typical acetabular fractures in the elderly-A biomechanical assessment. Injury 40:752–755CrossRef Culemann U, Holstein JH, Köhler D et al (2009) Different stabilisation techniques for typical acetabular fractures in the elderly-A biomechanical assessment. Injury 40:752–755CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Guerado E, Cano JR, Cruz E (2010) Surgical technique: Intraacetabular osteosynthesis with arthroplasty for acetabular fracture in the octogenarian. Injury doi:10.1016/j. 2010.04.012 Guerado E, Cano JR, Cruz E (2010) Surgical technique: Intraacetabular osteosynthesis with arthroplasty for acetabular fracture in the octogenarian. Injury doi:10.1016/j. 2010.04.012
8.
Zurück zum Zitat Harper CM, Lyles YM (1988) Physiology and complications of bed rest. J Am Geriatr Soc 36(11):1047–1054PubMed Harper CM, Lyles YM (1988) Physiology and complications of bed rest. J Am Geriatr Soc 36(11):1047–1054PubMed
9.
Zurück zum Zitat Herscovici D Jr, Lindvall E, Bolhofner B et al (2010) The combined hip procedure: open reduction internal fixation combined with total hip arthroplasty for the management of acetabular fractures in the elderly. J Orthop Trauma 24(5):291–296PubMedCrossRef Herscovici D Jr, Lindvall E, Bolhofner B et al (2010) The combined hip procedure: open reduction internal fixation combined with total hip arthroplasty for the management of acetabular fractures in the elderly. J Orthop Trauma 24(5):291–296PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hoellen IP, Mentzel M, Bischoff M et al (1997) Acetabular fractures in elderly persons. Primary endoprosthetic treatment. Orthopade 26(4):348–353PubMed Hoellen IP, Mentzel M, Bischoff M et al (1997) Acetabular fractures in elderly persons. Primary endoprosthetic treatment. Orthopade 26(4):348–353PubMed
11.
Zurück zum Zitat Jakob M, Droeser R, Zobrist R et al (2006) A less invasive anterior intrapelvic approach for the treatment of acetabular fractures and pelvic ring injuries. J Trauma 60(6):1364–1370PubMedCrossRef Jakob M, Droeser R, Zobrist R et al (2006) A less invasive anterior intrapelvic approach for the treatment of acetabular fractures and pelvic ring injuries. J Trauma 60(6):1364–1370PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Judet J, Judet R (1950) The use of an artificial femoral head for arthroplasty of the hip joint. J Bone Joint Surg Br 32(2):166–173PubMed Judet J, Judet R (1950) The use of an artificial femoral head for arthroplasty of the hip joint. J Bone Joint Surg Br 32(2):166–173PubMed
13.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet L, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary Report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646PubMed Judet R, Judet L, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary Report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646PubMed
14.
Zurück zum Zitat Laude F, Moreau P, Vie P (2008) Arthroplastie totale de hanche par voie antérieure de Hueter mini-invasive. Maîtrise Orthop 178 Laude F, Moreau P, Vie P (2008) Arthroplastie totale de hanche par voie antérieure de Hueter mini-invasive. Maîtrise Orthop 178
15.
Zurück zum Zitat Letournel E, Judet R (1993) Fractures of the acetabulum, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Letournel E, Judet R (1993) Fractures of the acetabulum, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
16.
Zurück zum Zitat Liebergall M, Mosheiff R, Low J et al (1999) Acetabular fractures. Clinical outcome of surgical treatment. Clin Orthop Relat Res 366:205–216PubMedCrossRef Liebergall M, Mosheiff R, Low J et al (1999) Acetabular fractures. Clinical outcome of surgical treatment. Clin Orthop Relat Res 366:205–216PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78(11):1632–1645PubMed Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78(11):1632–1645PubMed
18.
Zurück zum Zitat Matta JM, Merritt PO (1988) Displaced acetabular fractures. Clin Orthop Relat Res 230:83–97PubMed Matta JM, Merritt PO (1988) Displaced acetabular fractures. Clin Orthop Relat Res 230:83–97PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mears DC (1999) Surgical treatment of acetabular fractures in elderly patients with osteoporotic bone. J Am Acad Orthop Surg 7(2):128–141PubMed Mears DC (1999) Surgical treatment of acetabular fractures in elderly patients with osteoporotic bone. J Am Acad Orthop Surg 7(2):128–141PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mears DC, Velyvis JH (2002) Acute total hip arthroplasty for selected displaced acetabular fractures: two to twelve-year results. J Bone Joint Surg Am 84(1):1–9PubMedCrossRef Mears DC, Velyvis JH (2002) Acute total hip arthroplasty for selected displaced acetabular fractures: two to twelve-year results. J Bone Joint Surg Am 84(1):1–9PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mears DC, Velyvis JH, Chang CP (2003) Displaced acetabular fractures managed operatively: indicators of outcome. Clin Orthop Relat Res 407:173–186PubMedCrossRef Mears DC, Velyvis JH, Chang CP (2003) Displaced acetabular fractures managed operatively: indicators of outcome. Clin Orthop Relat Res 407:173–186PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mouhsine E, Garofalo R, Borens O et al (2004) Cable fixation and early total hip arthroplasty in the treatment of acetabular fractures in elderly patients. J Arthroplasty 19(3):344–348PubMedCrossRef Mouhsine E, Garofalo R, Borens O et al (2004) Cable fixation and early total hip arthroplasty in the treatment of acetabular fractures in elderly patients. J Arthroplasty 19(3):344–348PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ochs BG, Marintschev I, Hoyer H et al (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: Analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851PubMedCrossRef Ochs BG, Marintschev I, Hoyer H et al (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: Analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851PubMedCrossRef
24.
25.
Zurück zum Zitat Singh M, Nagrath AR, Maini PS (1970) Changes in trabecular pattern of the upper end of the femur as an index of osteoporosis. J Bone Joint Surg Am 52(3):457–467PubMed Singh M, Nagrath AR, Maini PS (1970) Changes in trabecular pattern of the upper end of the femur as an index of osteoporosis. J Bone Joint Surg Am 52(3):457–467PubMed
26.
Zurück zum Zitat Tidermark J, Blomfeldt R, Ponzer S et al (2003) Primary total hip arthroplasty with a Burch-Schneider antiprotrusion cage and autologous bone grafting for acetabular fractures in elderly patients. J Orthop Trauma 17(3):193–197PubMedCrossRef Tidermark J, Blomfeldt R, Ponzer S et al (2003) Primary total hip arthroplasty with a Burch-Schneider antiprotrusion cage and autologous bone grafting for acetabular fractures in elderly patients. J Orthop Trauma 17(3):193–197PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Pohlemann T (1998) Becken und Azetabulum. Springer, Berlin Heidelberg New York Tscherne H, Pohlemann T (1998) Becken und Azetabulum. Springer, Berlin Heidelberg New York
28.
Zurück zum Zitat Vasarhelyi A, Baumert T, Fritsch C et al (2006) Partial weight bearing after surgery for fractures of the lower extremity – is it achievable? Gait Posture 3(1):99–105CrossRef Vasarhelyi A, Baumert T, Fritsch C et al (2006) Partial weight bearing after surgery for fractures of the lower extremity – is it achievable? Gait Posture 3(1):99–105CrossRef
Metadaten
Titel
Offene Stabilisierung und Endoprothetik bei geriatrischen Patienten mit acetabulären Frakturen
Kombination minimal-invasiver Operationstechniken
verfasst von
F. Saxer
P. Studer
M. Jakob, MD
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2011
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2064-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2011

Der Unfallchirurg 12/2011 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Proximale Humerusfrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.