Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 11/2008

01.11.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Operative Therapie an der Halswirbelsäule bei rheumatoider Arthritis

Diagnostik und Indikation

verfasst von: PD Dr. B. Cakir, W. Käfer, H. Reichel, R. Schmidt

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Halswirbelsäule ist häufig bei rheumatoider Arthritis befallen. Dabei kann es neben destruktiven Veränderungen zu Instabilitäten kommen, welche bevorzugt im oberen HWS-Bereich auftreten. Typische Symptome fehlen, sodass routinemäßige Röntgenuntersuchungen notwendig sind, um schwerwiegende Folgen bis hin zum letalen Ausgang zu vermeiden. HWS in 2 Ebenen und seitliche Röntgenfunktionsaufnahmen stellen dabei den Standard dar. Befundabhängig muss eine weiterführende neurologische und kernspintomographische Diagnostik eingeleitet werden. Ziel stellt das frühzeitige Erkennen bzw. die Vermeidung einer Myelopathie dar. Die Therapie besteht befundabhängig sowohl aus konservativen als auch operativen Maßnahmen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boden SD, Dodge LD, Bohlman HH, Rechtine GR (1993) Rheumatoid arthritis of the cervical spine. A long-term analysis with predictors of paralysis and recovery. J Bone Joint Surg Am 75: 1282–1297PubMed Boden SD, Dodge LD, Bohlman HH, Rechtine GR (1993) Rheumatoid arthritis of the cervical spine. A long-term analysis with predictors of paralysis and recovery. J Bone Joint Surg Am 75: 1282–1297PubMed
2.
Zurück zum Zitat Borenstein D (2006) Inflammatory arthritides of the spine: Surgical versus nonsurgical treatment. Clin Orthop Relat Res 443: 208–221PubMedCrossRef Borenstein D (2006) Inflammatory arthritides of the spine: Surgical versus nonsurgical treatment. Clin Orthop Relat Res 443: 208–221PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Casey AT, Crockard HA, Bland JM et al. (1996) Surgery on the rheumatoid cervical spine for the non-ambulant myelopathic patient: too much, too late? Lancet 347: 1004–1007PubMedCrossRef Casey AT, Crockard HA, Bland JM et al. (1996) Surgery on the rheumatoid cervical spine for the non-ambulant myelopathic patient: too much, too late? Lancet 347: 1004–1007PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Clarke MJ, Cohen-Gadol AA, Ebersold MJ, Cabanela ME (2006) Long-term incidence of subaxial cervical instability following cervical arthrodesis surgery in patients with rheumatoid arthritis. Surg Neurol 66: 136–140PubMedCrossRef Clarke MJ, Cohen-Gadol AA, Ebersold MJ, Cabanela ME (2006) Long-term incidence of subaxial cervical instability following cervical arthrodesis surgery in patients with rheumatoid arthritis. Surg Neurol 66: 136–140PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Delamarter RB, Bohlman HH (1994) Postmortem osseous and neuropathologic analysis of the rheumatoid cervical spine. Spine 19: 2267–2274PubMed Delamarter RB, Bohlman HH (1994) Postmortem osseous and neuropathologic analysis of the rheumatoid cervical spine. Spine 19: 2267–2274PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dreyer SJ, Boden SD (1999) Natural history of rheumatoid arthritis of the cervical spine. Clin Orthop Relat Res 366: 98–106PubMedCrossRef Dreyer SJ, Boden SD (1999) Natural history of rheumatoid arthritis of the cervical spine. Clin Orthop Relat Res 366: 98–106PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fielding JW, Cochran GB, Lawsing JF, Hohl M (1974) Tears of the transverse ligament of the atlas: A clinical and biomechanical study. J Bone Joint Surg Am 56: 1683–1691PubMed Fielding JW, Cochran GB, Lawsing JF, Hohl M (1974) Tears of the transverse ligament of the atlas: A clinical and biomechanical study. J Bone Joint Surg Am 56: 1683–1691PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kawaida H, Sakou T, Morizono Y, Yoshikuni N (1989) Magnetic resonance imaging of upper cervical disorders in rheumatoid arthritis. Spine 14: 1144–1148PubMedCrossRef Kawaida H, Sakou T, Morizono Y, Yoshikuni N (1989) Magnetic resonance imaging of upper cervical disorders in rheumatoid arthritis. Spine 14: 1144–1148PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Marks JS, Sharp J (1981) Rheumatoid cervical myelopathy. Q J Med 199: 307–319 Marks JS, Sharp J (1981) Rheumatoid cervical myelopathy. Q J Med 199: 307–319
10.
Zurück zum Zitat Mikulowski P, Wollheim FA, Rotmil P, Olsen I (1975) Sudden death in rheumatoid arthritis with atlanto-axial dislocation. Acta Med Scand 198: 445–451PubMed Mikulowski P, Wollheim FA, Rotmil P, Olsen I (1975) Sudden death in rheumatoid arthritis with atlanto-axial dislocation. Acta Med Scand 198: 445–451PubMed
11.
Zurück zum Zitat Muhle C, Wiskirchen J, Weinert D et al. (1998) Biomechanical aspects of the subarachnoid space and cervical cord in healthy individuals examined with kinematic magnetic resonance imaging. Spine 23: 556–567PubMedCrossRef Muhle C, Wiskirchen J, Weinert D et al. (1998) Biomechanical aspects of the subarachnoid space and cervical cord in healthy individuals examined with kinematic magnetic resonance imaging. Spine 23: 556–567PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Pellicci PM, Ranawat CS, Tsairis P, Bryan WJ (1981) A prospective study of the progression of rheumatoid arthritis of the cervical spine. J Bone Joint Surg Am 63: 342–350PubMed Pellicci PM, Ranawat CS, Tsairis P, Bryan WJ (1981) A prospective study of the progression of rheumatoid arthritis of the cervical spine. J Bone Joint Surg Am 63: 342–350PubMed
13.
Zurück zum Zitat Pisitkun P, Pattarowas C, Siriwongpairat P et al. (2004) Reappraisal of cervical spine subluxation in Thai patients with rheumatoid arthritis. Clin Rheumatol 23: 14–18PubMedCrossRef Pisitkun P, Pattarowas C, Siriwongpairat P et al. (2004) Reappraisal of cervical spine subluxation in Thai patients with rheumatoid arthritis. Clin Rheumatol 23: 14–18PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rana NA (1989) Natural history of atlanto-axial subluxation in rheumatoid arthritis. Spine 14: 1054–1056PubMedCrossRef Rana NA (1989) Natural history of atlanto-axial subluxation in rheumatoid arthritis. Spine 14: 1054–1056PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Reijnierse M, Breedveld FC, Kroon HM et al. (2000) Are magnetic resonance flexion views useful in evaluating the cervical spine of patients with rheumatoid arthritis? Skeletal Radiol 29: 85–89PubMedCrossRef Reijnierse M, Breedveld FC, Kroon HM et al. (2000) Are magnetic resonance flexion views useful in evaluating the cervical spine of patients with rheumatoid arthritis? Skeletal Radiol 29: 85–89PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Richter M, Schmidt R, Claes L et al. (2002) Posterior atlantoaxial fixation: biomechanical in vitro comparison of six different techniques. Spine 27: 1724–1732PubMedCrossRef Richter M, Schmidt R, Claes L et al. (2002) Posterior atlantoaxial fixation: biomechanical in vitro comparison of six different techniques. Spine 27: 1724–1732PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schmidt R, Wilke H-J, Claes L et al. (2003) Pedicle screws enhance primary stability in multilevel cervical corpectomies: Biomechanical in-vitro comparison of different implants including constrained and nonconstrained posterior instrumentations. Spine 28: 1821–1828PubMedCrossRef Schmidt R, Wilke H-J, Claes L et al. (2003) Pedicle screws enhance primary stability in multilevel cervical corpectomies: Biomechanical in-vitro comparison of different implants including constrained and nonconstrained posterior instrumentations. Spine 28: 1821–1828PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sunahara N, Matsunaga S, Mori T et al. (1997) Clinical course of conservatively managed rheumatoid arthritis patients with myelopathy. Spine 22: 2603–2607PubMedCrossRef Sunahara N, Matsunaga S, Mori T et al. (1997) Clinical course of conservatively managed rheumatoid arthritis patients with myelopathy. Spine 22: 2603–2607PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zeidman SM, Ducker TB (1994) Rheumatoid arthritis: Neuroanatomy, compression and grading of deficits. Spine 19: 2259–2266PubMed Zeidman SM, Ducker TB (1994) Rheumatoid arthritis: Neuroanatomy, compression and grading of deficits. Spine 19: 2259–2266PubMed
Metadaten
Titel
Operative Therapie an der Halswirbelsäule bei rheumatoider Arthritis
Diagnostik und Indikation
verfasst von
PD Dr. B. Cakir
W. Käfer
H. Reichel
R. Schmidt
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2008
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-008-1371-9

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2008

Die Orthopädie 11/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.