Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 7-8/2016

15.07.2016 | Ovarialkarzinom | Medizin aktuell

Neues aus der Gynäkoonkologie

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas du Bois, Dr med. Florian Heitz

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 7-8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eines der Highlights des diesjährigen ASCO-Treffens war die Präsentation der Gesamtüberlebensdaten der sog. Study 19 [Ledermann JA et al. ASCO. 2016; Abstr 5501]. Die Zulassung des PARP-Inhibitors Olaparib war aufgrund der PFS-Daten dieser Phase-II-Studie erfolgt: Bei den Patientinnen mit BRCA-Mutation und Rezidiv eines high-grade serösen Ovarialkarzinoms war ein um 6,9 Monate längeres PFS unter Olaparib gegenüber Placebo nachgewiesen worden. In der nun präsentierten Analyse zeigte sich ein um 4,7 Monate längeres OS bei Patientinnen mit BRCA-Mutation (Keimbahn/somatisch), die Olaparib erhalten hatten. Diese Studie wurde flankiert von zwei Analysen der AGO-TR-1 Studie aus Deutschland zur Häufigkeit von Mutationen in Risikogenen bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom [Harter P et al. ASCO. 2016;Abstr 5538; Hahnen E et al. ASCO. 2016;Abstr 5544]. Bei 28 % der untersuchten Patientinnen ließ sich eine deletäre Genveränderung nachweisen (mit 20,7 % am häufigsten in BRCA1/2-Genen). Die Mutationsrate bei negativer Familienanamnese lag mit 11,5 % über der 10 %-Grenze. Bei der Tumortestung konnten zusätzliche Veränderungen nachgewiesen werden: BRCA1: 1,3 %, BRCA2: 1,4 %, ATM, FANCM, PALB2, RAD51D jeweils 0,2 %. Aufgrund der Daten muss diskutiert werden, ob allen Patientinnen mit Ovarialkarzinom eine genetische Testung angeboten wird — die nicht nur auf die Gene BRCA1/2 begrenzt sein sollte. …
Metadaten
Titel
Neues aus der Gynäkoonkologie
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas du Bois
Dr med. Florian Heitz
Publikationsdatum
15.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 7-8/2016
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-016-2718-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2016

Im Fokus Onkologie 7-8/2016 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_Mammakarzinom und gynäkologische Tumoren

Medikamentöser Erhalt der Ovarfunktion bei Brustkrebs überzeugt nicht

Medizin aktuell

Absetzstudien bei CML

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.