Epilepsiechirurgie: Eine wirksame Therapie
Prächirurgische Abklärung bei pädiatrischen Patienten
Posteriore Resektionen – bei Kindern besonders relevant
Postoperativer Verlauf nach posterioren Resektionen
Artikel | Patienten | Resektionen und Histopathologie | Invasive Ableitungen | Mit Anfallsfreiheit assoziierte Faktoren |
---|---|---|---|---|
Boesebeck [51] (2002) Brain Deutschland | 41 Pta, gemischt Alter: 13–53 (29) Rekr: 1991–1999 Nachkontr: 2 J | P, O, postT 24 % FCD, 24 % Tumor, 41 % Gliose [0 % MRI negativ] | 57 % chr. iEEG n/a akut ECoG | Anfallsfrei 45 %, Med. gestoppt: n/a Semiologie: lateralisierende Auren, lateralisierende Anfälle EEG: keine ETP postoperativ Ätiologie: Tumor |
Barba [52] (2005) J Neurol Italien | 14 Pt, gemischt Alter: 8–29 (19) Rekr: 1997–2000 Nachkontr: n/a | P, O, postT 14 % FCD, 29 % Tumor, 24 % vaskulär, 14 % Gliose [7 % MRI negativ] | 36 % chr. iEEG 79 % akut ECoG | Anfallsfrei 45 %, Med. gestoppt: n/a EEG: fokale Anfälle (Trend: fokale interiktale Aktivität im iEEG) Operation: komplette Resektion |
Dalmagro [53] (2005) Epilepsia Brasilien | 43 Pt, gemischt Alter: n/a (20) Rekr: 1994–2003 Nachkontr: 3,3 J | P, O, postT 45 % FCD, 14 % Tumor, 20 % Gliose [0 % MRI negativ] | 76 % chr. iEEG n/a akut ECoG | Anfallsfrei 71 %, Med. gestoppt: n/a Anamnese: neurologisch unauffällig, kürzere Dauer der Epilepsie, geringere Anfallsfrequenz Ätiologie: keine Gliose bei der Histologie |
Jehi [54] (2009) Epilepsia USA | 57 Pt, gemischt Alter: 0,3–55 (20,4) Rekr: 1994–2006 Nachkontr: 3,3 J | P, O, PO 34 % FCD, 39 % Tumor, 25 % vaskulär [6 % MRI negativ] | 42 % chr. iEEG 33 % akut ECoG | Anfallsfreiheit 67 %, Med. gestoppt: 23 % Anamnese: jüngeres Alter bei Operation EEG: keine präoperativen ipsilateralen temporalen Sharp-Waves, rasche Aktivität bei Anfallsbeginn (iEEG), keine postoperativen ipsilateralen Sharp-Waves MRI: sichtbare Läsion Operation: parietale Resektionen, komplette Resektion, ausgedehntere Resektion |
Yu [55] (2008) Seizure China | 43 Pt, gemischt Alter: 4–43 (20,3) Rekr: 2001–2006 Nachkontr: 2,8 J | P, O, PO, postT 42 % FCD, 7 % Tumor, 29 % vaskulär, 5 % Gliose | 51 % chr. iEEG 100 % akut ECoG | Anfallsfreiheit 61 %, Med. gestoppt n/a keine eindeutigen prädiktiven Faktoren |
Ibrahim [35] (2012) Epilepsy Res Kanada | 41 Pt, pädiatrisch Alter: 1–18 (10,5) Rekr: 2000–2010 Nachkontr: 3,1 J | O, PO, TO, TPO 29 % FCD, 16 % Tumor, 17 % Gliose, 2 % tuberöse Sklerose, 10 % vaskulär [15 % MRI negativ] | 0 % chr. iEEG 56 % akut ECoG | Anfallsfreiheit 68 %, Med. gestoppt n/a MEG: kontralaterale, okzipitale MEG Dipole |
Davis [56] (2012) Seizure USA | 43 Pt, gemischt Alter: n/a (20,9) Rekr: 1983–2008 Nachkontr: 1 J | O und benachbarte P/T 28 % Tumor [19 % MRI negativ] | 76 % chr. iEEG 2 % akut ECoG | Anfallsfrei 51 %, Med. gestoppt: 0 % Semiologie: keine Kopfversion ohne visuelle Aura, keine temporale Aura EEG: fokales interiktales Oberflächen-EEG Ätiologie: niedergradiger Tumor, multilobäre FCD |
Dorfer [57] (2013) Neurosurgery Focus Österreich | 10 Pt, gemischt Alter: 4–22 (8,7) Rekr: n/a Nachkontr: 2 J | TPOb 50 % FCD | 10 % chr. iEEG 0 % akut ECoG | Anfallsfreiheit 90 %, Med. gestoppt: 10 % Statistische Auswertung prädiktiver Faktoren nicht angegeben |
Liava [37] (2014) Epilept Disord Italien | 62 Pt, pädiatrisch Alter: 1–16 (7,9) Rekr: 1996–2011 Nachkontr: 6,9 J | P, O, OP, TO, TP 50 % FCD, 24 % Tumor, 15 % Gliose | 38 % chr. iEEG n/a akut ECoG | Anfallsfreiheit 86 %, Med. gestoppt n/a Anamnese: älter bei Epilepsiebeginn MRI: begrenzte epileptogene Läsion |
Craciun [58] (2018) Epilept Disord Frankreich | 16 Pt, pädiatrisch Alter: 1–16 (7,8) Rekr: 2007–2014 Nachkontr: 2,6 J | O, PO, TO, TPO 56 % FCD, 13 % Tumor, 19 % Gliose [0 % MRI negativ] | 100 % chr. iEEG 0 % akut ECoG | Anfallsfreiheit 69 %, Med. gestoppt n/a PET: fokaler Hypometabolismus |
Ramantani [19] (2017) Epilepsia Deutschland | 50 Pt, pädiatrisch Alter: 1,5–18 (8) Rekr: 1997–2014 Nachkontr: 1,5–18 J | P, O, PO, postT 44 % FCD, 32 % Tumor, 16 % postischämisch, 8 % tuberöse Sklerose [1 % MRI negativ] | 26 % chr. iEEG 38 % akut ECoG | Anfallsfreiheit 60 %, Med. gestoppt 30 % Anamnese: längere Epilepsiedauer |
Sierra-Marcos [59] (2017) Seizure Spanien | 37 Pt, pädiatrisch Alter: 0,3–23 (10) Rekr: 2003–2016 Nachkontr: 3,5 J | P, O, PO, postT 35 % FCD, 11 % Tumor, 18 % postischämisch [3 % MRI negativ] | 43 % chr. iEEG n/a akut ECoG | Anfallsfreiheit 62 %, Med. gestoppt n/a Anamnese: niedrige Anfallsfrequenz, wenigere Antikonvulsiva. MRI: eng umschriebene Läsion, epileptogene Läsion nur im posterioren Kortex EEG: keine postoperativen epilepsietypischen Potenziale |