Skip to main content

Update Pädiatrie vom 23.08.2018

Update Pädiatrie vom 23.08.2018

Mutter und Sohn mit Laptop und Tablet

07.08.2018 | Fortbildung

Wie digital darf die Kinderwelt sein?

Eine Mutter und ihr 9-jähriger Sohn sitzen gemeinsam im Behandlungszimmer, beide hinter einem iPad. Dann die klassische Frage: „Herr Doktor, wie viel Zeit darf er mit dem iPad verbringen?“ Ein renommierter Pädagoge und ein erfahrener Kinderarzt antworten.

verfasst von:
Springer Medizin
Umfrage: Hausstaubmilbenallergie – wann wie therapieren?
Ihre Meinung zählt

Umfrage: Hausstaubmilbenallergie – wann wie therapieren?

Bei welchen Symptomen denken Sie an eine Hausstaubmilbenallergie? Und welche Therapieoptionen bieten Sie bei positiver Diagnose an? In dieser Umfrage ist Ihre Erfahrung als niedergelassener Arzt gefragt – besten Dank für die Teilnahme! Die Umfrage wird durchgeführt von Springer Medizin GmbH im Auftrag von ALK Deutschland.

Mädchen inmitten von Gemüse und Obst

06.08.2018 | Ernährung | Konsensuspapiere

Worauf es bei vegetarischer & veganer Kinderernährung ankommt

Stellungnahme der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ)

Restriktive Ernährungsformen bringen umso größere Risiken für die Entwicklung von Nährstoffdefiziten mit sich, je stärker das Lebensmittelsortiment eingeschränkt wird. Vegetarisch oder vegan fürs Kind? Die Ernährungskommission der DGKJ nimmt Stellung – für die gezielte Beratung der Eltern.

verfasst von:
S. Rudloff, C. Bührer, F. Jochum, T. Kauth, M. Kersting, A. Körner, B. Koletzko, W. Mihatsch, C. Prell, T. Reinehr, K.-P. Zimmer, Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

21.08.2018 | Appendizitis | Nachrichten

Appendizitis bei Kindern – Neues zur Risikoabschätzung

Um im Einzelfall die Wahrscheinlichkeit einer komplizierten Appendizitis einschätzen zu können, scheint es ratsam, einen Blick auf die Allergie-Anamnese des Kindes zu werfen. 

Schlafendes Baby

15.06.2018 | Plötzlicher Säuglingstod | Leitthema

Update SIDS: Den plötzlichen Kindstod vermeiden

Auch heute noch werden Säuglinge den lange bekannten Risiken für den plötzlichen Kindstod (SIDS) ausgesetzt und sterben. Umso wichtiger ist die Aufklärung der Eltern: Die aktuellen Expertenempfehlungen zur SIDS-Prävention auf den Punkt gebracht.

verfasst von:
U. Beyer, H. Ma, B. Pätzmann-Sietas, X. Zhong, Prof. G. Jorch
Hauterkrankungen bei Kindern

07.08.2018 | Effloreszenzen | Fortbildung

Papel, Pustel oder Plaque? So erkennen Sie die Hauterkrankung

Eine möglichst genaue und verständliche Befundbeschreibung ist der Schlüssel zur differenzialdiagnostischen Abklärung von Hauterkrankungen. Dieser Beitrag zeigt und benennt die jeweiligen Einzeleffloreszenzen und stellt dadurch charakterisierte Hauterkrankungen dar.

verfasst von:
Dr. med. Ulrich Mutschler
Intraoperativer Befund

02.03.2018 | Hörstörungen | Bild und Fall

Seltene Ursache einer Hörstörung im Kindesalter

Im Rahmen der Einschulung fällt bei einem 6‑Jährigen eine Schallleitungsschwerhörigkeit rechts auf. Die Ursache lässt sich nicht finden – ein Hörgerät wird angepasst. Weil der Junge dieses drei Jahre später nicht mehr tragen möchte, begeben sich die Ärzte auf weiterführende Ursachensuche. 

verfasst von:
Dr. med. M. K. Pein, T. Rahne, A. Noll, S. K. Plontke
Frühgeborene

07.08.2018 | Magnetresonanztomografie | Literatur kompakt

Neurologische Entwicklung von Frühgeborenen besser abschätzen

Fast jedem Kinderarzt ist die bange Frage von Eltern nach der längerfristigen neurologischen Entwicklung eines Frühgeborenen vertraut. Um die Vorhersage verbessern zu können, kombinierten nun Forscher zwei Verfahren in einer Studie. Mit Erfolg?

verfasst von:
Dr. Thomas Hoppen

22.08.2018 | Entwicklungsstörungen | Nachrichten

Wenn adipöse Diabetikerinnen schwanger werden

Kinder von Diabetikerinnen mit extremem Übergewicht haben einer schwedischen Studie zufolge ein mehrfach erhöhtes Risiko für neuronale Entwicklungsstörungen oder das Auftreten psychischer Erkrankungen bereits im Kindesalter.

09.05.2018 | Asthma bronchiale | Pädiatrische Pneumologie

Welchem Asthma-Patienten verordnen Sie eine SIT?

Die Indikationsstellung für eine allergenspezifische Immuntherapie (SIT) bei Patienten mit allergischem Asthma bronchiale erfolge zu zurückhaltend, bedauern die Autoren dieses Reviews. Ein Blick auf die aktuelle Datenlage zur Wirksamkeit von SCIT & SLIT.

verfasst von:
PD Dr. M. Rosewich
Alte Hände halten eine Tablettendose

06.08.2018 | Antibiotika | Fortbildung

Antibiotika: Mythen und Fakten

Eine aktuelle Befragung zeigt: Noch immer existieren in der Bevölkerung eine Menge Irrtümer über Antibiotika. Welche das sind, haben wir hier für Sie zusammengestellt – für die gezielte Aufklärung der Patienten in der Praxis. 

verfasst von:
Dr. Florian Salm, M. Sc., Paul Gellert