Erschienen in:
04.09.2020 | Editorial
Patienteneinbindung setzt solide Patientenbildung voraus
Erschienen in:
Im Fokus Onkologie
|
Ausgabe 4/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Patienteneinbindung oder "patient engagement" ist in den letzten 5 Jahren zum wahren Trend in der internationalen pharmazeutischen Industrie geworden. Einige Firmen hatten schon seit längerer Zeit Abteilungen für die engere Zusammenarbeit mit Patienten. Andere legen jetzt nach und gestalten ihre internen Strukturen um, damit die Stimme der Patienten besser gehört werden kann. Die Natur der Einbindung hat sich grundsätzlich geändert, wobei Patienten nicht nur in die Marketingtätigkeiten, sondern auch in die Forschung und Entwicklung, also in die wissenschaftliche Arbeit immer stärker einbezogen werden. Eine bewusste Einbindung der Patienten wird auch von den Entscheidungsträgern wie z. B. der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) sehr gefördert. Die EMA selbst hat in den letzten 15 Jahren interne Prozeduren entwickelt, die stark auf die konsequente Zusammenarbeit mit Patienten aufbaut. …