Skip to main content
Erschienen in: Journal of General Internal Medicine 4/2022

12.04.2021 | Concise Research Report

Peers Know Best: a Novel Curriculum for Onboarding Interns’ Electronic Health Record Skills in Continuity Clinic

verfasst von: Tanya Nikiforova, MD, MS, Carla L. Spagnoletti, MD, MS, Scott D. Rothenberger, PhD, Kwonho Jeong, MS, Jaishree Hariharan, MD

Erschienen in: Journal of General Internal Medicine | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Interns begin residency with a variable experience in electronic health record (EHR) use, making it challenging to provide rapid and individualized onboarding.1 Typical EHR training is generic and provided by non-clinicians and occurs before practice begins. This approach is misaligned with best practices for EHR training, including recommendations for continued learning in practice.2
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wallach PM, Foster LM, Cuddy MM, Hammoud MM, Holtzman KZ, Swanson DB. Electronic Health Record Use in Internal Medicine Clerkships and Sub-internships for Medical Students Graduating from 2012 to 2016. J Gen Intern Med. 2019;34(5):705-711.CrossRef Wallach PM, Foster LM, Cuddy MM, Hammoud MM, Holtzman KZ, Swanson DB. Electronic Health Record Use in Internal Medicine Clerkships and Sub-internships for Medical Students Graduating from 2012 to 2016. J Gen Intern Med. 2019;34(5):705-711.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat McAlearney AS, Robbins J, Kowalczyk N, Chisolm DJ, Song PH. The role of cognitive and learning theories in supporting successful EHR system implementation training: a qualitative study. Med Care Res Rev. 2012;69(3):294-315.CrossRef McAlearney AS, Robbins J, Kowalczyk N, Chisolm DJ, Song PH. The role of cognitive and learning theories in supporting successful EHR system implementation training: a qualitative study. Med Care Res Rev. 2012;69(3):294-315.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Esch LM, Bird AN, Oyler JL, Lee WW, Shah SD, Pincavage AT. Preparing for the primary care clinic: an ambulatory boot camp for internal medicine interns. Med Educ Online. 2015;20:29702.CrossRef Esch LM, Bird AN, Oyler JL, Lee WW, Shah SD, Pincavage AT. Preparing for the primary care clinic: an ambulatory boot camp for internal medicine interns. Med Educ Online. 2015;20:29702.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stroup K, Sanders B, Bernstein B, Scherzer L, Pachter LM. A New EHR Training Curriculum and Assessment for Pediatric Residents. Appl Clin Inform. 2017;8(4):994-1002.CrossRef Stroup K, Sanders B, Bernstein B, Scherzer L, Pachter LM. A New EHR Training Curriculum and Assessment for Pediatric Residents. Appl Clin Inform. 2017;8(4):994-1002.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ten Cate O, Durning S. Peer teaching in medical education: twelve reasons to move from theory to practice. Med Teach. 2007;29(6):591-599.CrossRef Ten Cate O, Durning S. Peer teaching in medical education: twelve reasons to move from theory to practice. Med Teach. 2007;29(6):591-599.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat McDaniel M. Chapter 13: Put the SPRINT in knowledge training: Training with SPacing, Retrieval, and INTerleaving. In Healy AF, Bourne Jr., LE (eds.) Training cognition: Optimizing efficiency, durability, and generalizability (1st ed.). Psychology Press. https://doi.org/10.4324/9780203816783. McDaniel M. Chapter 13: Put the SPRINT in knowledge training: Training with SPacing, Retrieval, and INTerleaving. In Healy AF, Bourne Jr., LE (eds.) Training cognition: Optimizing efficiency, durability, and generalizability (1st ed.). Psychology Press. https://​doi.​org/​10.​4324/​9780203816783.
Metadaten
Titel
Peers Know Best: a Novel Curriculum for Onboarding Interns’ Electronic Health Record Skills in Continuity Clinic
verfasst von
Tanya Nikiforova, MD, MS
Carla L. Spagnoletti, MD, MS
Scott D. Rothenberger, PhD
Kwonho Jeong, MS
Jaishree Hariharan, MD
Publikationsdatum
12.04.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Journal of General Internal Medicine / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0884-8734
Elektronische ISSN: 1525-1497
DOI
https://doi.org/10.1007/s11606-021-06796-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Journal of General Internal Medicine 4/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.