Erschienen in:
01.09.2005 | Leitthema
Peniskarzinom — Nachsorge mit Konsequenz
Wie viel ist notwendig?
verfasst von:
PD Dr. R. Paul, H. van Randenborgh, S. Schöler, F. May, R. Hartung
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 9/2005
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Zusammenfassung
Das Peniskarzinom ist ein seltener Tumor, allerdings zeigt dieser Tumor eine hohe Rezidivrate, sowohl lokal, lymphogen und hämatogen. Die kritische Zeit des Tumorrezidivs nach primärer Therapie beträgt 5 Jahre. Die Therapieoptionen des Tumorrezidivs richten sich nach der Art des Rezidivs und der vorausgegangenen Therapie. Gerade beim Lokalrezidiv und dem kleinen Lymphknotenrezidiv scheint — sofern frühzeitig entdeckt und konsequent diagnostiziert — durch eine radikale Chirurgie die Prognose der Patienten verbessert werden zu können. Auf der anderen Seite sind ausgeprägte Lymphknotenrezidive und hämatogene Metastasen auch durch systemische Therapien nur begrenzt beeinflussbar. Aus diesen Überlegungen heraus sollte die Tumornachsorge des Peniskarzinoms risikoadaptiert und dann aber engmaschig durchgeführt werden, wie in dem beschriebenen Algorithmus vorgeschlagen. Mit der schlanken, aber engmaschigen Kontrolle bietet sich für den Patienten eine Nachsorge mit der Konsequenz einer verbesserten Prognose an.