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Erschienen in: Stomatologie 3/2014

01.04.2014 | ZFP-Fortbildung

Periapikale Mikrochirurgie

verfasst von: PD Dr.Dr. M. Schneider

Erschienen in: Stomatologie | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Die Einführung des Operationsmikroskops, die retrograde Kavitätenpräparation mit Ultraschall und die Weiterentwicklung der Füllungsmaterialien ermöglichen eine mehr ursachenfokussierte und erfolgreichere Behandlung der apikalen Läsion. Der in der Überschrift vorangestellte Terminus periapikale Mikrochirurgie umfasst weit mehr als nur die Resektion der Wurzelspitze. Im vorliegenden Beitrag werden verschiedene mikrochirurgische Techniken der Wurzelspitzenresektion mit den Vorteilen, Kontraindikationen und möglichen Schwierigkeiten beschrieben.
Fußnoten
1
Erläuterung der BEMA-Gebührenpositionen: 54a (WR1) – Wurzelspitzenresektion an einem Einzelzahn, 54b (WR2) – Wurzelspitzenresektion an einem Seitenzahn einschließlich der ersten resezierten Wurzel und 54c (WR3) – Wurzelspitzenresektion am selben Seitenzahn sofern über denselben Zugang erreichbar.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kunkel M, Allroggen S, Appel C et al (2007) Leitlinie Wurzelspitzenresektion. Mund Kiefer GesichtsChir 11:251–257PubMedCrossRef Kunkel M, Allroggen S, Appel C et al (2007) Leitlinie Wurzelspitzenresektion. Mund Kiefer GesichtsChir 11:251–257PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (2011) Jahrbuch 2011. KZBV, Köln Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (2011) Jahrbuch 2011. KZBV, Köln
3.
Zurück zum Zitat Partsch C (1899) Über Wurzelresektionen. Dtsch Monatsschr Zahnheilkd 17:348–367 Partsch C (1899) Über Wurzelresektionen. Dtsch Monatsschr Zahnheilkd 17:348–367
4.
Zurück zum Zitat Dörgeloh L (2012) Präoperative Risikofaktoren für den langfristigen Erfolg einer Wurzelspitzenresektion. Med. Dissertation, Universität Hamburg Dörgeloh L (2012) Präoperative Risikofaktoren für den langfristigen Erfolg einer Wurzelspitzenresektion. Med. Dissertation, Universität Hamburg
5.
Zurück zum Zitat Arx T von (2011) Apikale Chirurgie und retrograder Verschluss. Zahnmedizin up2date 1:19–38CrossRef Arx T von (2011) Apikale Chirurgie und retrograder Verschluss. Zahnmedizin up2date 1:19–38CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gutmann JL (1993) Parameters of achieving quality anesthesia and hemostasis in surgical endodontics. Anesth Pain Control Dent 2:223–226PubMed Gutmann JL (1993) Parameters of achieving quality anesthesia and hemostasis in surgical endodontics. Anesth Pain Control Dent 2:223–226PubMed
7.
Zurück zum Zitat Pohl Y (1994) Methodische und materialtechnische Verbesserungen zur retrograden Füllung bei Wurzelspitzenresektionen. Dtsch Z Mund Kiefer GesichtsChir 18:171 Pohl Y (1994) Methodische und materialtechnische Verbesserungen zur retrograden Füllung bei Wurzelspitzenresektionen. Dtsch Z Mund Kiefer GesichtsChir 18:171
8.
Zurück zum Zitat Witherspoon DE, Gutmann JL (1996) Haemostasis in periradicular surgery. Int Endod J 29:135–149PubMedCrossRef Witherspoon DE, Gutmann JL (1996) Haemostasis in periradicular surgery. Int Endod J 29:135–149PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Arx T von, Gerber C, Hardt N (2001) Periradicular surgery of molars: a prospective clinical study with a one-year follow-up. Int Endod J 34:520–525CrossRef Arx T von, Gerber C, Hardt N (2001) Periradicular surgery of molars: a prospective clinical study with a one-year follow-up. Int Endod J 34:520–525CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Harrison JW, Jurosky KA (1991) Wound healing in the tissues of the periodontium following periradicular surgery. 2. The dissectional wound. J Endod 17:544–552PubMedCrossRef Harrison JW, Jurosky KA (1991) Wound healing in the tissues of the periodontium following periradicular surgery. 2. The dissectional wound. J Endod 17:544–552PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nair PN (2006) On the causes of persistent apical periodontitis: a review. Int Endod J 39:249–281PubMedCrossRef Nair PN (2006) On the causes of persistent apical periodontitis: a review. Int Endod J 39:249–281PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gilheany PA, Figdor D, Tyas MJ (1994) Apical dentin permeability and microleakage associated with root end resection and retrograde filling. J Endod 20:22–26PubMedCrossRef Gilheany PA, Figdor D, Tyas MJ (1994) Apical dentin permeability and microleakage associated with root end resection and retrograde filling. J Endod 20:22–26PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Horning TG, Kessler JR (1995) A comparison of three different root canal sealers when used to obturate a moisture-contaminated root canal system. J Endod 21:354–357PubMedCrossRef Horning TG, Kessler JR (1995) A comparison of three different root canal sealers when used to obturate a moisture-contaminated root canal system. J Endod 21:354–357PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kim S (2001) Microsurgery in endodontics. Saunders, Philadelphia Kim S (2001) Microsurgery in endodontics. Saunders, Philadelphia
15.
Zurück zum Zitat Robicsek F, Masters TN, Littman L et al (1981) The embolization of bone wax from sternotomy incisions. Ann Thorac Surg 31:357–359PubMedCrossRef Robicsek F, Masters TN, Littman L et al (1981) The embolization of bone wax from sternotomy incisions. Ann Thorac Surg 31:357–359PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Arx T von (1999) Wurzelspitzenresektion von Molaren. Schweiz Monatsschr Zahnmed 109:917–925 Arx T von (1999) Wurzelspitzenresektion von Molaren. Schweiz Monatsschr Zahnmed 109:917–925
17.
Zurück zum Zitat Schneider M, Gäbler S, Lauer G et al (2002) Vergleichende Leakage-Studie zu verschiedenen Methoden der Wurzelkanalfüllung bei Wurzelspitzenresektionen. Dtsch Zahnärztl Z 57:691–693 Schneider M, Gäbler S, Lauer G et al (2002) Vergleichende Leakage-Studie zu verschiedenen Methoden der Wurzelkanalfüllung bei Wurzelspitzenresektionen. Dtsch Zahnärztl Z 57:691–693
18.
Zurück zum Zitat Arx T von, Kurt B, Hardt N (1998) Wurzelspitzenresektion und retrograde Wurzelkanalfüllung. Erste Erfahrungen und Ergebnisse mit einem neuen Instrumentarium für die retrograde Präparation. Endodontie 7:115–122 Arx T von, Kurt B, Hardt N (1998) Wurzelspitzenresektion und retrograde Wurzelkanalfüllung. Erste Erfahrungen und Ergebnisse mit einem neuen Instrumentarium für die retrograde Präparation. Endodontie 7:115–122
19.
Zurück zum Zitat Schultz CB, Westhauser P, Niderost B et al (2005) Retrograde Obturation mit MTA-Zement und Super-EBA bei der Wurzelspitzenresektion. Schweiz Monatsschr Zahnmed 115:442–454PubMed Schultz CB, Westhauser P, Niderost B et al (2005) Retrograde Obturation mit MTA-Zement und Super-EBA bei der Wurzelspitzenresektion. Schweiz Monatsschr Zahnmed 115:442–454PubMed
20.
Zurück zum Zitat Torabinejad M, Eby WC, Naidorf IJ (1985) Inflammatory and immunological aspects of the pathogenesis of human periapical lesions. J Endod 11:479–488PubMedCrossRef Torabinejad M, Eby WC, Naidorf IJ (1985) Inflammatory and immunological aspects of the pathogenesis of human periapical lesions. J Endod 11:479–488PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Halse A, Molven O, Grung B (1991) Follow-up after periapical surgery: the value of the one-year control. Endod Dent Traumatol 7:246–250PubMedCrossRef Halse A, Molven O, Grung B (1991) Follow-up after periapical surgery: the value of the one-year control. Endod Dent Traumatol 7:246–250PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Jesslen P, Zetterqvist L, Heimdahl A (1995) Long-term results of amalgam versus glass ionomer cement as apical sealant after apicectomy. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 79:101–103PubMedCrossRef Jesslen P, Zetterqvist L, Heimdahl A (1995) Long-term results of amalgam versus glass ionomer cement as apical sealant after apicectomy. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 79:101–103PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Molven O, Halse A, Grung B (1996) Incomplete healing (scar tissue) after periapical surgery – radiographic findings 8 to 12 years after treatment. J Endod 22:264–268PubMedCrossRef Molven O, Halse A, Grung B (1996) Incomplete healing (scar tissue) after periapical surgery – radiographic findings 8 to 12 years after treatment. J Endod 22:264–268PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Molven O, Halse A, Grung B (1987) Observer strategy and the radiographic classification of healing after endodontic surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 16:432–439PubMedCrossRef Molven O, Halse A, Grung B (1987) Observer strategy and the radiographic classification of healing after endodontic surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 16:432–439PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Yazdi PM, Schou S, Jensen SS et al (2007) Dentine-bonded resin composite (Retroplast) for root-end filling: a prospective clinical and radiographic study with a mean follow-up period of 8 years. Int Endod J 40:493–503PubMedCrossRef Yazdi PM, Schou S, Jensen SS et al (2007) Dentine-bonded resin composite (Retroplast) for root-end filling: a prospective clinical and radiographic study with a mean follow-up period of 8 years. Int Endod J 40:493–503PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Chong BS, Pitt Ford TR, Hudson MB (2003) A prospective clinical study of mineral trioxide aggregate and IRM when used as root-end filling materials in endodontic surgery. Int Endod J 36:520–526PubMedCrossRef Chong BS, Pitt Ford TR, Hudson MB (2003) A prospective clinical study of mineral trioxide aggregate and IRM when used as root-end filling materials in endodontic surgery. Int Endod J 36:520–526PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Gagliani MM, Gorni FG, Strohmenger L (2005) Periapical resurgery versus periapical surgery: a 5-year longitudinal comparison. Int Endod J 38:320–327PubMedCrossRef Gagliani MM, Gorni FG, Strohmenger L (2005) Periapical resurgery versus periapical surgery: a 5-year longitudinal comparison. Int Endod J 38:320–327PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Maddalone M, Gagliani M (2003) Periapical endodontic surgery: a 3-year follow-up study. Int Endod J 36:193–198PubMedCrossRef Maddalone M, Gagliani M (2003) Periapical endodontic surgery: a 3-year follow-up study. Int Endod J 36:193–198PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rubinstein RA, Kim S (2002) Long-term follow-up of cases considered healed one year after apical microsurgery. J Endod 28:378–383PubMedCrossRef Rubinstein RA, Kim S (2002) Long-term follow-up of cases considered healed one year after apical microsurgery. J Endod 28:378–383PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tsesis I, Faivishevsky V, Kfir A et al (2009) Outcome of surgical endodontic treatment performed by a modern technique: a meta-analysis of literature. J Endod 35:1505–1511PubMedCrossRef Tsesis I, Faivishevsky V, Kfir A et al (2009) Outcome of surgical endodontic treatment performed by a modern technique: a meta-analysis of literature. J Endod 35:1505–1511PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zuolo ML, Ferreira MO, Gutmann JL (2000) Prognosis in periradicular surgery: a clinical prospective study. Int Endod J 33:91–98PubMedCrossRef Zuolo ML, Ferreira MO, Gutmann JL (2000) Prognosis in periradicular surgery: a clinical prospective study. Int Endod J 33:91–98PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Periapikale Mikrochirurgie
verfasst von
PD Dr.Dr. M. Schneider
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Stomatologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0946-3151
Elektronische ISSN: 1613-7698
DOI
https://doi.org/10.1007/s00715-014-0328-3

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