Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 4/2011

01.04.2011 | Leitthema

Perioperative Schmerztherapie bei Eingriffen wegen Ellenbogengelenksteife

verfasst von: Dr. S. Goebel, J. Broscheit

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eingriffe am Ellenbogen sind mit starken postoperativen Schmerzen vergesellschaftet. Je nach Art des Eingriffs muss ein individuelles Schmerztherapiekonzept für jeden einzelnen Patienten präoperativ festgelegt werden. Dieses sollte neben der systemischen Applikation von Opioiden und Nichtopioiden auch die Anlage regionaler Anästhesieverfahren beinhalten. Insgesamt besteht jedoch noch ein großer Bedarf an prospektiv randomisierten Studien, um das optimale schmerztherapeutische Konzept nach Operationen bei Ellenbogengelenksteife zu entwickeln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berg EE, Ciullo JV (1995) Heterotopic ossification after acromioplasty and distal clavicle resection. J Shoulder Elbow Surg 4:188–193PubMedCrossRef Berg EE, Ciullo JV (1995) Heterotopic ossification after acromioplasty and distal clavicle resection. J Shoulder Elbow Surg 4:188–193PubMedCrossRef
2.
3.
Zurück zum Zitat Brown AR, Parker GC (2001) The use of a „reverse“ axis (axillary-interscalene) block in a patient presenting with fractures of the left shoulder and elbow. Anesth Analg 93:1618–1620, table of contentsPubMedCrossRef Brown AR, Parker GC (2001) The use of a „reverse“ axis (axillary-interscalene) block in a patient presenting with fractures of the left shoulder and elbow. Anesth Analg 93:1618–1620, table of contentsPubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chin KJ, Singh M, Velayutham V, Chee V (2010) Infraclavicular brachial plexus block for regional anaesthesia of the lower arm. Cochrane Database Syst Rev 2:CD005487PubMed Chin KJ, Singh M, Velayutham V, Chee V (2010) Infraclavicular brachial plexus block for regional anaesthesia of the lower arm. Cochrane Database Syst Rev 2:CD005487PubMed
5.
Zurück zum Zitat De Tran QH, Clemente A, Doan J, Finlayson RJ (2007) Brachial plexus blocks: a review of approaches and techniques. Can J Anaesth 54:662–674CrossRef De Tran QH, Clemente A, Doan J, Finlayson RJ (2007) Brachial plexus blocks: a review of approaches and techniques. Can J Anaesth 54:662–674CrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Fredrickson MJ, Kilfoyle DH (2009) Neurological complication analysis of 1000 ultrasound guided peripheral nerve blocks for elective orthopaedic surgery: a prospective study. Anaesthesia 64:836–844PubMedCrossRef Fredrickson MJ, Kilfoyle DH (2009) Neurological complication analysis of 1000 ultrasound guided peripheral nerve blocks for elective orthopaedic surgery: a prospective study. Anaesthesia 64:836–844PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gadsden JC, Tsai T, Iwata T et al (2009) Low interscalene block provides reliable anesthesia for surgery at or about the elbow. J Clin Anesth 21:98–102PubMedCrossRef Gadsden JC, Tsai T, Iwata T et al (2009) Low interscalene block provides reliable anesthesia for surgery at or about the elbow. J Clin Anesth 21:98–102PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gallagher EJ, Liebman M, Bijur PE (2001) Prospective validation of clinically important changes in pain severity measured on a visual analog scale. Ann Emerg Med 38:633–638PubMedCrossRef Gallagher EJ, Liebman M, Bijur PE (2001) Prospective validation of clinically important changes in pain severity measured on a visual analog scale. Ann Emerg Med 38:633–638PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gilbertson B, Wenner K, Russell LC (2003) Acupuncture and arthroscopic acromioplasty. J Orthop Res 21:752–758PubMedCrossRef Gilbertson B, Wenner K, Russell LC (2003) Acupuncture and arthroscopic acromioplasty. J Orthop Res 21:752–758PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Goebel S, Stehle J, Schwemmer U et al (2009) Interscalene brachial plexus block for open-shoulder surgery: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial between single-shot anesthesia and patient-controlled catheter system. Arch Orthop Trauma Surg 130:533–540PubMedCrossRef Goebel S, Stehle J, Schwemmer U et al (2009) Interscalene brachial plexus block for open-shoulder surgery: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial between single-shot anesthesia and patient-controlled catheter system. Arch Orthop Trauma Surg 130:533–540PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Goebel S, Wollmerstedt N, Lobmuller A et al (2009) Implementation of standardized postoperative pain therapy for orthopaedic patients. Comparison between unsystematic and standardized pain therapy. Orthopade 38:444–454PubMedCrossRef Goebel S, Wollmerstedt N, Lobmuller A et al (2009) Implementation of standardized postoperative pain therapy for orthopaedic patients. Comparison between unsystematic and standardized pain therapy. Orthopade 38:444–454PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hadzic A, Arliss J, Kerimoglu B et al (2004) A comparison of infraclavicular nerve block versus general anesthesia for hand and wrist day-case surgeries. Anesthesiology 101:127–132PubMedCrossRef Hadzic A, Arliss J, Kerimoglu B et al (2004) A comparison of infraclavicular nerve block versus general anesthesia for hand and wrist day-case surgeries. Anesthesiology 101:127–132PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ilfeld BM, Morey TE, Enneking FK (2002) Continuous infraclavicular brachial plexus block for postoperative pain control at home: a randomized, double-blinded, placebo-controlled study. Anesthesiology 96:1297–1304PubMedCrossRef Ilfeld BM, Morey TE, Enneking FK (2002) Continuous infraclavicular brachial plexus block for postoperative pain control at home: a randomized, double-blinded, placebo-controlled study. Anesthesiology 96:1297–1304PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kasten P, Simanski CJ, Volk T, Schmelzer-Schmied N (2008) Analgesia in shoulder, elbow and hand surgery. Orthopade 37:970, 972–976PubMedCrossRef Kasten P, Simanski CJ, Volk T, Schmelzer-Schmied N (2008) Analgesia in shoulder, elbow and hand surgery. Orthopade 37:970, 972–976PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kean J, Wigderowitz CA, Coventry DM (2006) Continuous interscalene infusion and single injection using levobupivacaine for analgesia after surgery of the shoulder. A double-blind, randomised controlled trial. J Bone Joint Surg [Br] 88:1173–1177 Kean J, Wigderowitz CA, Coventry DM (2006) Continuous interscalene infusion and single injection using levobupivacaine for analgesia after surgery of the shoulder. A double-blind, randomised controlled trial. J Bone Joint Surg [Br] 88:1173–1177
17.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Dahl JB (1993) The value of „multimodal“ or „balanced analgesia“ in postoperative pain treatment. Anesth Analg 77:1048–1056PubMedCrossRef Kehlet H, Dahl JB (1993) The value of „multimodal“ or „balanced analgesia“ in postoperative pain treatment. Anesth Analg 77:1048–1056PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Klein SM, Grant SA, Greengrass RA et al (2000) Interscalene brachial plexus block with a continuous catheter insertion system and a disposable infusion pump. Anesth Analg 91:1473–1478PubMedCrossRef Klein SM, Grant SA, Greengrass RA et al (2000) Interscalene brachial plexus block with a continuous catheter insertion system and a disposable infusion pump. Anesth Analg 91:1473–1478PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lanz E, Theiss D, Jankovic D (1983) The extent of blockade following various techniques of brachial plexus block. Anesth Analg 62:55–58PubMed Lanz E, Theiss D, Jankovic D (1983) The extent of blockade following various techniques of brachial plexus block. Anesth Analg 62:55–58PubMed
20.
Zurück zum Zitat Likar R, Molnar M, Pipam W et al (2001) Postoperative transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) in shoulder surgery (randomized, double blind, placebo controlled pilot trial). Schmerz 15:158–163PubMedCrossRef Likar R, Molnar M, Pipam W et al (2001) Postoperative transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) in shoulder surgery (randomized, double blind, placebo controlled pilot trial). Schmerz 15:158–163PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lindenhovius AL, van de Luijtgaarden K, Ring D, Jupiter J (2009) Open elbow contracture release: postoperative management with and without continuous passive motion. J Hand Surg [Am] 34:858–865 Lindenhovius AL, van de Luijtgaarden K, Ring D, Jupiter J (2009) Open elbow contracture release: postoperative management with and without continuous passive motion. J Hand Surg [Am] 34:858–865
22.
Zurück zum Zitat Mader K, Pennig D, Gausepohl T, Wulke AP (2004) Arthrolysis of the elbow joint. Unfallchirurg 107:403–411; quiz 412–413PubMed Mader K, Pennig D, Gausepohl T, Wulke AP (2004) Arthrolysis of the elbow joint. Unfallchirurg 107:403–411; quiz 412–413PubMed
23.
Zurück zum Zitat Moiniche S, Kehlet H, Dahl JB (2002) A qualitative and quantitative systematic review of preemptive analgesia for postoperative pain relief: the role of timing of analgesia. Anesthesiology 96:725–741PubMedCrossRef Moiniche S, Kehlet H, Dahl JB (2002) A qualitative and quantitative systematic review of preemptive analgesia for postoperative pain relief: the role of timing of analgesia. Anesthesiology 96:725–741PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Morgan B, Jones AR, Mulcahy KA et al (1996) Transcutaneous electric nerve stimulation (TENS) during distension shoulder arthrography: a controlled trial. Pain 64:265–267PubMedCrossRef Morgan B, Jones AR, Mulcahy KA et al (1996) Transcutaneous electric nerve stimulation (TENS) during distension shoulder arthrography: a controlled trial. Pain 64:265–267PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery. A review of predictive factors. Anesthesiology 93:1123–1133PubMedCrossRef Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery. A review of predictive factors. Anesthesiology 93:1123–1133PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pham-Dang C, Gunst JP, Gouin F et al (1997) A novel supraclavicular approach to brachial plexus block. Anesth Analg 85:111–116PubMedCrossRef Pham-Dang C, Gunst JP, Gouin F et al (1997) A novel supraclavicular approach to brachial plexus block. Anesth Analg 85:111–116PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Power I, Cumming AD, Pugh GC (1992) Effect of diclofenac on renal function and prostacyclin generation after surgery. Br J Anaesth 69:451–456PubMedCrossRef Power I, Cumming AD, Pugh GC (1992) Effect of diclofenac on renal function and prostacyclin generation after surgery. Br J Anaesth 69:451–456PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Salo D, Eget D, Lavery RF et al (2003) Can patients accurately read a visual analog pain scale? Am J Emerg Med 21:515–519PubMedCrossRef Salo D, Eget D, Lavery RF et al (2003) Can patients accurately read a visual analog pain scale? Am J Emerg Med 21:515–519PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schroeder LE, Horlocker TT, Schroeder DR (1996) The efficacy of axillary block for surgical procedures about the elbow. Anesth Analg 83:747–751PubMedCrossRef Schroeder LE, Horlocker TT, Schroeder DR (1996) The efficacy of axillary block for surgical procedures about the elbow. Anesth Analg 83:747–751PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tran QH de, Russo G, Munoz L et al (2009) A prospective, randomized comparison between ultrasound-guided supraclavicular, infraclavicular, and axillary brachial plexus blocks. Reg Anesth Pain Med 34:366–371CrossRef Tran QH de, Russo G, Munoz L et al (2009) A prospective, randomized comparison between ultrasound-guided supraclavicular, infraclavicular, and axillary brachial plexus blocks. Reg Anesth Pain Med 34:366–371CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tuominen M, Pitkanen M, Rosenberg PH (1987) Postoperative pain relief and bupivacaine plasma levels during continuous interscalene brachial plexus block. Acta Anaesthesiol Scand 31:276–278PubMedCrossRef Tuominen M, Pitkanen M, Rosenberg PH (1987) Postoperative pain relief and bupivacaine plasma levels during continuous interscalene brachial plexus block. Acta Anaesthesiol Scand 31:276–278PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Van Oven H, Agnoletti V, Borghi B et al (2001) Patient controlled regional analgesia (PCRA) in surgery of stiff elbow: elastomeric vs electronic pump. Minerva Anestesiol 67:117–120 Van Oven H, Agnoletti V, Borghi B et al (2001) Patient controlled regional analgesia (PCRA) in surgery of stiff elbow: elastomeric vs electronic pump. Minerva Anestesiol 67:117–120
34.
Zurück zum Zitat Winnie AP, Collins VJ (1964) The subclavian perivascular technique of brachial plexus anesthesia. Anesthesiology 25:353–363PubMedCrossRef Winnie AP, Collins VJ (1964) The subclavian perivascular technique of brachial plexus anesthesia. Anesthesiology 25:353–363PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Perioperative Schmerztherapie bei Eingriffen wegen Ellenbogengelenksteife
verfasst von
Dr. S. Goebel
J. Broscheit
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-010-1663-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Die Orthopädie 4/2011 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Das steife Ellenbogengelenk

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.