Skip to main content
Erschienen in: Forum 3/2017

03.04.2017 | Fokus

Personalisierte Medizin: Strukturen, Tumorboards, Visionen

verfasst von: Christoph Heining, Peter Horak, Stefan Gröschel, Hanno Glimm, Prof. Dr. med. Stefan Fröhling

Erschienen in: Forum | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die zunehmende Berücksichtigung molekularer Charakteristika in der Therapieauswahl hat bei etlichen histologisch nicht weiter zu differenzierenden Tumorentitäten zu einer relevanten Prognoseverbesserung geführt. Beispiele wie das EGFR-mutierte Bronchialkarzinom oder das BRAF-mutierte maligne Melanom, die effektiv durch Kinaseinhibitoren behandelt werden können, ebenso wie neue Einblicke in genetische Determinanten des Ansprechens auf eine Immuncheckpointblockade lassen darauf hoffen, dass diese Ansätze auch bei anderen Tumorentitäten, Proteinfamilien und Medikamentenklassen Anwendung finden werden. Moderne Hochdurchsatzverfahren zur Sequenzierung von DNA und RNA können detaillierte Informationen über alle somatischen Alterationen in Krebsgenomen liefern und werden zunehmend bezahlbar. Die Integration dieser Analytik in klinische Abläufe stellt aber eine große Herausforderung dar. Innerhalb des NCT MASTER-Programms wurde ein standardisierter Arbeitsablauf etabliert, der ein interdisziplinäres Molekulares Tumorboard beinhaltet und eine umfassende Tumorgenomsequenzierung im klinischen Kontext ermöglicht. Im Rahmen molekular stratifizierter Studienkonzepte gilt es nun, die Umsetzung individueller Therapieempfehlungen und die Evaluation der Therapieresultate zu optimieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sharma SV, Bell DW, Settleman J, Haber DA (2007) Epidermal growth factor mutations in lung cancer. Nat Rev Cancer 7:169–181CrossRefPubMed Sharma SV, Bell DW, Settleman J, Haber DA (2007) Epidermal growth factor mutations in lung cancer. Nat Rev Cancer 7:169–181CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bollag G, Tsai J, Zhang J, Zhang C, Ibrahim P, Nolop K, Hirth P (2012) Vemurafenib: the first drug approved for BRAF-mutant cancer. Nat Rev Drug Discov 11:873–886CrossRefPubMed Bollag G, Tsai J, Zhang J, Zhang C, Ibrahim P, Nolop K, Hirth P (2012) Vemurafenib: the first drug approved for BRAF-mutant cancer. Nat Rev Drug Discov 11:873–886CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Iyer G, Hanrahan AJ, Milowsky MI, Al-Ahmadie H, Scott SN, Janakiraman M, Pirun M, Sander C, Socci ND, Ostrovnaya I, Viale A, Heguy A, Peng L, Chan TA, Bochner B, Bajorin DF, Berger MF, Taylor BS, Solit DB (2012) Genome sequencing identifies a basis for everolimus sensitivity. Science 338:221CrossRefPubMedPubMedCentral Iyer G, Hanrahan AJ, Milowsky MI, Al-Ahmadie H, Scott SN, Janakiraman M, Pirun M, Sander C, Socci ND, Ostrovnaya I, Viale A, Heguy A, Peng L, Chan TA, Bochner B, Bajorin DF, Berger MF, Taylor BS, Solit DB (2012) Genome sequencing identifies a basis for everolimus sensitivity. Science 338:221CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Wagle N, Grabiner BC, Van Allen EM, Hodis E, Jacobus S, Supko JG, Stewart M, Choueiri TK, Gandhi L, Cleary JM, Elfiky AA, Taplin ME, Stack EC, Signoretti S, Loda M, Shapiro GI, Sabatini DM, Lander ES, Gabriel SB, Kantoff PW, Garraway LA, Rosenberg JE (2014) Activating mTOR mutations in a patient with an extraordinary response on a phase I trial of everolimus and pazopanib. Cancer Discov 4:546–553CrossRefPubMedPubMedCentral Wagle N, Grabiner BC, Van Allen EM, Hodis E, Jacobus S, Supko JG, Stewart M, Choueiri TK, Gandhi L, Cleary JM, Elfiky AA, Taplin ME, Stack EC, Signoretti S, Loda M, Shapiro GI, Sabatini DM, Lander ES, Gabriel SB, Kantoff PW, Garraway LA, Rosenberg JE (2014) Activating mTOR mutations in a patient with an extraordinary response on a phase I trial of everolimus and pazopanib. Cancer Discov 4:546–553CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Wu YM, Su F, Kalyana-Sundaram S, Khazanov N, Ateeq B, Cao X, Lonigro RJ, Vats P, Wang R, Lin SF, Cheng AJ, Kunju LP, Siddiqui J, Tomlins SA, Wyngaard P, Sadis S, Roychowdhury S, Hussain MH, Feng FY, Zalupski MM, Talpaz M, Pienta KJ, Rhodes DR, Robinson DR, Chinnaiyan AM (2013) Identification of targetable FGFR gene fusions in diverse cancers. Cancer Discov 3:636–647CrossRefPubMedPubMedCentral Wu YM, Su F, Kalyana-Sundaram S, Khazanov N, Ateeq B, Cao X, Lonigro RJ, Vats P, Wang R, Lin SF, Cheng AJ, Kunju LP, Siddiqui J, Tomlins SA, Wyngaard P, Sadis S, Roychowdhury S, Hussain MH, Feng FY, Zalupski MM, Talpaz M, Pienta KJ, Rhodes DR, Robinson DR, Chinnaiyan AM (2013) Identification of targetable FGFR gene fusions in diverse cancers. Cancer Discov 3:636–647CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Lipson EJ, Forde PM, Hammers HJ, Emens LA, Taube JM, Topalian SL (2015) Antagonists of PD-1 and PD-L1 in cancer treatment. Semin Oncol 42:587–600CrossRefPubMedPubMedCentral Lipson EJ, Forde PM, Hammers HJ, Emens LA, Taube JM, Topalian SL (2015) Antagonists of PD-1 and PD-L1 in cancer treatment. Semin Oncol 42:587–600CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Redig AJ, Jänne PA (2015) Basket trials and the evolution of clinical trial design in an era of genomic medicine. J Clin Oncol 33:975CrossRefPubMed Redig AJ, Jänne PA (2015) Basket trials and the evolution of clinical trial design in an era of genomic medicine. J Clin Oncol 33:975CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Brower V (2015) NCI-MATCH pairs tumor mutations with matching drugs. Nat Biotechnol 33:790–791CrossRefPubMed Brower V (2015) NCI-MATCH pairs tumor mutations with matching drugs. Nat Biotechnol 33:790–791CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Van Allen EM, Miao D, Schilling B, Shukla SA, Blank C, Zimmer L, Sucker A, Hillen U, Foppen MH, Goldinger SM, Utikal J, Hassel JC, Weide B, Kaehler KC, Loquai C, Mohr P, Gutzmer R, Dummer R, Gabriel S, Wu CJ, Schadendorf D, Garraway LA (2015) Genomic correlates of response to CTLA-4 blockade in metastatic melanoma. Science 350:207–211CrossRefPubMedPubMedCentral Van Allen EM, Miao D, Schilling B, Shukla SA, Blank C, Zimmer L, Sucker A, Hillen U, Foppen MH, Goldinger SM, Utikal J, Hassel JC, Weide B, Kaehler KC, Loquai C, Mohr P, Gutzmer R, Dummer R, Gabriel S, Wu CJ, Schadendorf D, Garraway LA (2015) Genomic correlates of response to CTLA-4 blockade in metastatic melanoma. Science 350:207–211CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Rizvi NA, Hellmann MD, Snyder A, Kvistborg P, Makarov V, Havel JJ, Lee W, Yuan J, Wong P, Ho TS, Miller ML, Rekhtman N, Moreira AL, Ibrahim F, Bruggeman C, Gasmi B, Zappasodi R, Maeda Y, Sander C, Garon EB, Merghoub T, Wolchok JD, Schumacher TN, Chan TA (2015) Cancer immunology. Mutational landscape determines sensitivity to PD-1 blockade in non-small cell lung cancer. Science 348:124–128CrossRefPubMedPubMedCentral Rizvi NA, Hellmann MD, Snyder A, Kvistborg P, Makarov V, Havel JJ, Lee W, Yuan J, Wong P, Ho TS, Miller ML, Rekhtman N, Moreira AL, Ibrahim F, Bruggeman C, Gasmi B, Zappasodi R, Maeda Y, Sander C, Garon EB, Merghoub T, Wolchok JD, Schumacher TN, Chan TA (2015) Cancer immunology. Mutational landscape determines sensitivity to PD-1 blockade in non-small cell lung cancer. Science 348:124–128CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Snyder A, Makarov V, Merghoub T, Yuan J, Zaretsky JM, Desrichard A, Walsh LA, Postow MA, Wong P, Ho TS, Hollmann TJ, Bruggeman C, Kannan K, Li Y, Elipenahli C, Liu C, Harbison CT, Wang L, Ribas A, Wolchok JD, Chan TA (2014) Genetic basis for clinical response to CTLA-4 blockade in melanoma. N Engl J Med 371:2189–2199CrossRefPubMedPubMedCentral Snyder A, Makarov V, Merghoub T, Yuan J, Zaretsky JM, Desrichard A, Walsh LA, Postow MA, Wong P, Ho TS, Hollmann TJ, Bruggeman C, Kannan K, Li Y, Elipenahli C, Liu C, Harbison CT, Wang L, Ribas A, Wolchok JD, Chan TA (2014) Genetic basis for clinical response to CTLA-4 blockade in melanoma. N Engl J Med 371:2189–2199CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Dieter SM, Heining C, Agaimy A, Huebschmann D, Bonekamp D, Hutter B, Ehrenberg KR, Fröhlich M, Schlesner M, Scholl C, Schlemmer HP, Wolf S, Mavratzas A, Jung CS, Gröschel S, Kalle CV, Eils R, Brors B, Penzel R, Kriegsmann M, Reuss DE, Schirmacher P, Stenzinger A, Federspil PA, Weichert W, Glimm H, Fröhling S (2016) Mutant KIT as imatinib-sensitive target in metastatic sinonasal carcinoma. Ann Oncol. doi:10.1093/annonc/mdw446 Dieter SM, Heining C, Agaimy A, Huebschmann D, Bonekamp D, Hutter B, Ehrenberg KR, Fröhlich M, Schlesner M, Scholl C, Schlemmer HP, Wolf S, Mavratzas A, Jung CS, Gröschel S, Kalle CV, Eils R, Brors B, Penzel R, Kriegsmann M, Reuss DE, Schirmacher P, Stenzinger A, Federspil PA, Weichert W, Glimm H, Fröhling S (2016) Mutant KIT as imatinib-sensitive target in metastatic sinonasal carcinoma. Ann Oncol. doi:10.​1093/​annonc/​mdw446
14.
Zurück zum Zitat Chudasama P, Renner M, Straub M, Mughal SS, Hutter B, Kosaloglu Z, Schweßinger R, Scheffler M, Alldinger I, Schimmack S, Persigehl T, Kobe C, Jäger D, von Kalle C, Schirmacher P, Beckhaus MK, Wolf S, Heining C, Gröschel S, Wolf J, Brors B, Weichert W, Glimm H, Scholl C, Mechtersheimer G, Specht K, Fröhling S (2016) Targeting fibroblast growth factor receptor 1 for treatment of soft-tissue sarcoma. Clin Cancer Res. doi:10.1158/1078-0432.ccr-16-0860 PubMed Chudasama P, Renner M, Straub M, Mughal SS, Hutter B, Kosaloglu Z, Schweßinger R, Scheffler M, Alldinger I, Schimmack S, Persigehl T, Kobe C, Jäger D, von Kalle C, Schirmacher P, Beckhaus MK, Wolf S, Heining C, Gröschel S, Wolf J, Brors B, Weichert W, Glimm H, Scholl C, Mechtersheimer G, Specht K, Fröhling S (2016) Targeting fibroblast growth factor receptor 1 for treatment of soft-tissue sarcoma. Clin Cancer Res. doi:10.​1158/​1078-0432.​ccr-16-0860 PubMed
15.
Zurück zum Zitat Czink E, Heining C, Weber TF, Lasitschka F, Schemmer P, Schirmacher P, Weiss KH, Glimm H, Brors B, Weichert W, Jäger D, Fröhling S, Springfeld C (2016) Durable remission under dual HER2 blockade with trastuzumab and pertuzumab in a patient with metastatic gallbladder cancer. Z Gastroenterol 54:426–430CrossRefPubMed Czink E, Heining C, Weber TF, Lasitschka F, Schemmer P, Schirmacher P, Weiss KH, Glimm H, Brors B, Weichert W, Jäger D, Fröhling S, Springfeld C (2016) Durable remission under dual HER2 blockade with trastuzumab and pertuzumab in a patient with metastatic gallbladder cancer. Z Gastroenterol 54:426–430CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gröschel S, Bommer M, Hutter B, Budczies J, Bonekamp D, Heining C, Fröhlich M, Hübschmann D, Geörg C, Richter D, Pfarr N, Pfütze K, Wolf S, Schirmacher P, Jäger D, von Kalle C, Brors B, Glimm H, Weichert W, Stenzinger A, Fröhling S (2016) Integration of genomics and histology reveals diagnosis and effective therapy of refractory cancer of unknown primary with PDL1 amplification. Cold Spring Harb Mol Case Stud. doi:10.1101/mcs.a001180 PubMedPubMedCentral Gröschel S, Bommer M, Hutter B, Budczies J, Bonekamp D, Heining C, Fröhlich M, Hübschmann D, Geörg C, Richter D, Pfarr N, Pfütze K, Wolf S, Schirmacher P, Jäger D, von Kalle C, Brors B, Glimm H, Weichert W, Stenzinger A, Fröhling S (2016) Integration of genomics and histology reveals diagnosis and effective therapy of refractory cancer of unknown primary with PDL1 amplification. Cold Spring Harb Mol Case Stud. doi:10.​1101/​mcs.​a001180 PubMedPubMedCentral
17.
18.
Zurück zum Zitat Berry DA (2016) Emerging innovations in clinical trial design. Clin Pharmacol Ther 99:82–91CrossRefPubMed Berry DA (2016) Emerging innovations in clinical trial design. Clin Pharmacol Ther 99:82–91CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Personalisierte Medizin: Strukturen, Tumorboards, Visionen
verfasst von
Christoph Heining
Peter Horak
Stefan Gröschel
Hanno Glimm
Prof. Dr. med. Stefan Fröhling
Publikationsdatum
03.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-017-0249-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Forum 3/2017 Zur Ausgabe

DKG – aktuell

DKG – aktuell

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.