Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2016

21.10.2016 | Pflege | Leitthema

Neuordnung des stationären Heilverfahrens der Gesetzlichen Unfallversicherung: Aus Sicht einer Universitätsklinik

verfasst von: F. Baumann, D. Mahr, C. Neumann, Prof. Dr. M. Nerlich

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Neuordnung des stationären Heilverfahrens der Gesetzlichen Unfallversicherung erfolgte vor dem Hintergrund der Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit. Durch die Modifikation des Verletzungsartenverzeichnisses und Einführung des Schwerstverletzungsartenverfahrens (SAV) wurde eine Konzentration von Ressourcen initiiert. Die Steigerung der Versorgungsqualität von Patienten mit komplexen Verletzungen ist dabei das erklärte Ziel.

Schlussfolgerung

Mit dem Ziel der Optimierung der Versorgungsqualität komplexer Arbeitsunfallverletzter führt die Neuordnung des stationären Heilverfahrens zu einer Zentralisierung der Versorgung dieser Patienten. Den strukturellen und personellen Erfordernissen, wie sie insbesondere an Universitätskliniken als überregionalem Traumazentrum vorgehalten werden, wird damit Rechnung getragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oberscheven M, Kranig A (2014) Neuausrichtung der stationären Heilverfahren. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 1):5–8CrossRef Oberscheven M, Kranig A (2014) Neuausrichtung der stationären Heilverfahren. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 1):5–8CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ideker T (2014) Neue Heilverfahren im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung – aktueller Stand der Umsetzung. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 4):366–371CrossRef Ideker T (2014) Neue Heilverfahren im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung – aktueller Stand der Umsetzung. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 4):366–371CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung Supplement 1, 2. Aufl. DGU, Berlin, S 13 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung Supplement 1, 2. Aufl. DGU, Berlin, S 13
6.
Zurück zum Zitat Bonnaire F (2014) Neue Heilverfahren aus Sicht des Bundesverbandes der Durchgangsärzte. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 4):381–384CrossRef Bonnaire F (2014) Neue Heilverfahren aus Sicht des Bundesverbandes der Durchgangsärzte. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 4):381–384CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Oberst M (2014) Neuordnung des Verletzungsartenverfahrens (VAV) aus Sicht einer VAV-Klinik. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 3):227–230CrossRef Oberst M (2014) Neuordnung des Verletzungsartenverfahrens (VAV) aus Sicht einer VAV-Klinik. Trauma Berufskrankh 16(Suppl 3):227–230CrossRef
Metadaten
Titel
Neuordnung des stationären Heilverfahrens der Gesetzlichen Unfallversicherung: Aus Sicht einer Universitätsklinik
verfasst von
F. Baumann
D. Mahr
C. Neumann
Prof. Dr. M. Nerlich
Publikationsdatum
21.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0254-5

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2016

Der Unfallchirurg 11/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.