Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2016

18.10.2016 | Polytrauma | Medizin aktuell/Technische Innovationen

Tracerdiagnose Schwerverletzte/Polytrauma im Eckpunktepapier 2016

verfasst von: U. Schweigkofler, S. Flohé, R. Hoffmann, G. Matthes, T. Paffrath, C. Wölfl, M. Fischer, E. Kehrberger, H. Marung, H. Moecke, S. Prückner, B. Urban, Dr. H. Trentzsch, Fachexperten der Eckpunktepapier-Konsensus-Gruppe

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bitte beachten Sie zu diesem Artikel auch den einleitenden Kommentar von H. Trentzsch unter doi:10.​1007/​s00113-016-0260-7
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Gries A et al (2014) Praklinische Versorgungszeiten bei Einsatzen der Luftrettung. Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle. Anaesthesist 63(7):555–562CrossRefPubMed Gries A et al (2014) Praklinische Versorgungszeiten bei Einsatzen der Luftrettung. Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle. Anaesthesist 63(7):555–562CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat American College of Surgeons Committee on Trauma (Hrsg) (2012) Advanced Trauma Life Support (ATLS) student course manual, 9. Aufl. American College of Surgeons, Chicago American College of Surgeons Committee on Trauma (Hrsg) (2012) Advanced Trauma Life Support (ATLS) student course manual, 9. Aufl. American College of Surgeons, Chicago
6.
Zurück zum Zitat Matthes G et al (2015) Wesentliche Massnahmen zur prahospitalen Versorgung schwerverletzter Patienten: Das Trauma Care Bundle. Unfallchirurg 118(8):652–656CrossRefPubMed Matthes G et al (2015) Wesentliche Massnahmen zur prahospitalen Versorgung schwerverletzter Patienten: Das Trauma Care Bundle. Unfallchirurg 118(8):652–656CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wyen H et al (2013) The golden hour of shock – how time is running out: prehospital time intervals in Germany – a multivariate analysis of 15, 103 patients from the TraumaRegister DGU(R). Emerg Med J 30(12):1048–1055CrossRefPubMed Wyen H et al (2013) The golden hour of shock – how time is running out: prehospital time intervals in Germany – a multivariate analysis of 15, 103 patients from the TraumaRegister DGU(R). Emerg Med J 30(12):1048–1055CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Clarke JR et al (2002) Time to laparotomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 minutes. J Trauma 52(3):420–425PubMed Clarke JR et al (2002) Time to laparotomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 minutes. J Trauma 52(3):420–425PubMed
9.
Zurück zum Zitat Tien HC et al (2011) Reducing time-to-treatment decreases mortality of trauma patients with acute subdural hematoma. Ann Surg 253(6):1178–1183CrossRefPubMed Tien HC et al (2011) Reducing time-to-treatment decreases mortality of trauma patients with acute subdural hematoma. Ann Surg 253(6):1178–1183CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sauaia A et al (1995) Epidemiology of trauma deaths: A reassessment. J Trauma 38(2):185–193CrossRefPubMed Sauaia A et al (1995) Epidemiology of trauma deaths: A reassessment. J Trauma 38(2):185–193CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung, 2. erweiterte Auflage – Empfehlungen zur Struktur, Organisation und Ausstattung der Schwerverletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Orthopäd Unfallchir Mitt Nachr 2012(Supplement 1):4–34 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung, 2. erweiterte Auflage – Empfehlungen zur Struktur, Organisation und Ausstattung der Schwerverletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Orthopäd Unfallchir Mitt Nachr 2012(Supplement 1):4–34
12.
Zurück zum Zitat Trentzsch H, Urban B, Huber-Wagner S (2012) Evidenzbasierte Triage von verletzten Patienten am Unfallort. Notf Rettungsmed 15(8):709CrossRef Trentzsch H, Urban B, Huber-Wagner S (2012) Evidenzbasierte Triage von verletzten Patienten am Unfallort. Notf Rettungsmed 15(8):709CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lefering R, Paffrath T (2012) Versorgungsrealitat auf der Basis der Daten des TraumaRegister DGU(R). Unfallchirurg 115(1):30–32CrossRefPubMed Lefering R, Paffrath T (2012) Versorgungsrealitat auf der Basis der Daten des TraumaRegister DGU(R). Unfallchirurg 115(1):30–32CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Tracerdiagnose Schwerverletzte/Polytrauma im Eckpunktepapier 2016
verfasst von
U. Schweigkofler
S. Flohé
R. Hoffmann
G. Matthes
T. Paffrath
C. Wölfl
M. Fischer
E. Kehrberger
H. Marung
H. Moecke
S. Prückner
B. Urban
Dr. H. Trentzsch
Fachexperten der Eckpunktepapier-Konsensus-Gruppe
Publikationsdatum
18.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Polytrauma
Polytrauma
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0256-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2016

Der Unfallchirurg 11/2016 Zur Ausgabe

Update Unfallchirurgie

Update Unfallchirurgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.