Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2018

05.03.2018 | Images in Surgery

Plain Radiograph of Abdomen Mimicking Contrast Study

verfasst von: Yogesh Boddepalli, Rajesh Muppana

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A case of road traffic accident with incidental finding of multiple opacities in the pelvis radiography was evaluated and diagnosed as chalk eating was the cause and managed conservatively. We report here the details of the case.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat McAlpine C, Singh NN (1986) Pica in institutionalized mentally retarded persons. J Ment Defic Res 30(Pt 2):171–178PubMed McAlpine C, Singh NN (1986) Pica in institutionalized mentally retarded persons. J Ment Defic Res 30(Pt 2):171–178PubMed
3.
Zurück zum Zitat Grigsby RK, Thyer BA, Waller RJ, Johnston GA Jr (1999) Chalk eating in middle Georgia: a culture-bound syndrome of pica? South Med J 92(2):190–192CrossRefPubMed Grigsby RK, Thyer BA, Waller RJ, Johnston GA Jr (1999) Chalk eating in middle Georgia: a culture-bound syndrome of pica? South Med J 92(2):190–192CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Moses BE, Emma EJ, Christopher CM, Enobong IB, Theresa BE (2012) Effect of calabash chalk on the histomorphology of the gastro-oesophageal tract of growing Wistar rats. Malays J Med Sci 19(1):30–35PubMedPubMedCentral Moses BE, Emma EJ, Christopher CM, Enobong IB, Theresa BE (2012) Effect of calabash chalk on the histomorphology of the gastro-oesophageal tract of growing Wistar rats. Malays J Med Sci 19(1):30–35PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Hooda PS, Henry CJ, Seyoun TA, Armstrong LD, Fowler MB (2004) The potential impact of soil ingestion on human mineral nutrition. Sci Total Environ 333:75–87CrossRefPubMed Hooda PS, Henry CJ, Seyoun TA, Armstrong LD, Fowler MB (2004) The potential impact of soil ingestion on human mineral nutrition. Sci Total Environ 333:75–87CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kim S, Qureshi F (2007) Images in emergency medicine. Small-bowel obstruction as a result of sand pica. Ann Emerg Med 49(3):378–386CrossRefPubMed Kim S, Qureshi F (2007) Images in emergency medicine. Small-bowel obstruction as a result of sand pica. Ann Emerg Med 49(3):378–386CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Woywodt A, Kiss A (1999) Perforation of the sigmoid colon due to geophagia. Arch Surg 134:88–89CrossRefPubMed Woywodt A, Kiss A (1999) Perforation of the sigmoid colon due to geophagia. Arch Surg 134:88–89CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Plain Radiograph of Abdomen Mimicking Contrast Study
verfasst von
Yogesh Boddepalli
Rajesh Muppana
Publikationsdatum
05.03.2018
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-018-1750-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Indian Journal of Surgery 3/2018 Zur Ausgabe

Letters to Editor

Traveling with an Author

Letter to Editor

Poetry in Medicine

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.