Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 3/2013

01.03.2013 | Literatur kommentiert

Primäre kurative Radiochemotherapie beim Nasopharynxkarzinom

Kumulative Cisplatin-Dosis prognostisch signifikant

verfasst von: Prof. Dr. H. Christiansen, PD Dr. H.A. Wolff

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Loong HH, Ma BB, Leung SF et al (2012) Prognostic significance of the total dose of cisplatin administered during concurrent chemoradiotherapy in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma. Radiother Oncol 104:300–304 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buehrlen M, Zwaan CM, Granzen B et al (2012) Multimodal treatment, including interferon beta, of nasopharyngeal carcinoma in children and young adults: preliminary results from the prospective, multicenter study NPC-2003-GPOH/DCOG. Cancer 118:4892–4900PubMedCrossRef Buehrlen M, Zwaan CM, Granzen B et al (2012) Multimodal treatment, including interferon beta, of nasopharyngeal carcinoma in children and young adults: preliminary results from the prospective, multicenter study NPC-2003-GPOH/DCOG. Cancer 118:4892–4900PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lau H, Brar S, Hao D et al (2006) Concomitant low-dose cisplatin and three-dimensional conformal radiotherapy for locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck: analysis of survival and toxicity. Head Neck 28:189–196PubMedCrossRef Lau H, Brar S, Hao D et al (2006) Concomitant low-dose cisplatin and three-dimensional conformal radiotherapy for locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck: analysis of survival and toxicity. Head Neck 28:189–196PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lee N, Harris J, Garden AS et al (2009) Intensity-modulated radiation therapy with or without chemotherapy for nasopharyngeal carcinoma: radiation therapy oncology group phase II trial 0225. J Clin Oncol 27:3684–3690PubMedCrossRef Lee N, Harris J, Garden AS et al (2009) Intensity-modulated radiation therapy with or without chemotherapy for nasopharyngeal carcinoma: radiation therapy oncology group phase II trial 0225. J Clin Oncol 27:3684–3690PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Loong HH, Ma BB, Leung SF et al (2012) Prognostic significance of the total dose of cisplatin administered during concurrent chemoradiotherapy in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma. Radiother Oncol 104:300–304PubMedCrossRef Loong HH, Ma BB, Leung SF et al (2012) Prognostic significance of the total dose of cisplatin administered during concurrent chemoradiotherapy in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma. Radiother Oncol 104:300–304PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mertens R, Granzen B, Lassay L et al (2005) Treatment of nasopharyngeal carcinoma in children and adolescents: definitive results of a multicenter study (NPC-91-GPOH). Cancer 104:1083–1089PubMedCrossRef Mertens R, Granzen B, Lassay L et al (2005) Treatment of nasopharyngeal carcinoma in children and adolescents: definitive results of a multicenter study (NPC-91-GPOH). Cancer 104:1083–1089PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Pignon JP, le Maître A, Maillard E et al (2009) Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17.346 patients. Radiother Oncol 92:4–14PubMedCrossRef Pignon JP, le Maître A, Maillard E et al (2009) Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17.346 patients. Radiother Oncol 92:4–14PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rades D, Fehlauer F, Sheikh-Sarraf M et al (2008) Toxicity of two cisplatin-based radiochemotherapy regimens for the treatment of patients with stage III/IV head and neck cancer. Head Neck 30:235–241PubMedCrossRef Rades D, Fehlauer F, Sheikh-Sarraf M et al (2008) Toxicity of two cisplatin-based radiochemotherapy regimens for the treatment of patients with stage III/IV head and neck cancer. Head Neck 30:235–241PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Steinmann D, Cerny B, Karstens JH et al (2009) Chemoradiotherapy with weekly cisplatin 40 mg/m2 in 103 head and neck cancer patients: a cumulative dose-effect analysis. Strahlenther Onkol 185:682–688PubMedCrossRef Steinmann D, Cerny B, Karstens JH et al (2009) Chemoradiotherapy with weekly cisplatin 40 mg/m2 in 103 head and neck cancer patients: a cumulative dose-effect analysis. Strahlenther Onkol 185:682–688PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wolff HA, Overbeck T, Roedel RM et al (2009) Toxicity of daily low dose cisplatin in radiochemotherapy for locally advanced head and neck cancer. J Cancer Res Clin Oncol 135:961–967PubMedCrossRef Wolff HA, Overbeck T, Roedel RM et al (2009) Toxicity of daily low dose cisplatin in radiochemotherapy for locally advanced head and neck cancer. J Cancer Res Clin Oncol 135:961–967PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wolff HA, Rödel RM, Gunawan B et al (2010) Nasopharyngeal carcinoma in adults: treatment results after long-term follow-up with special reference to adjuvant interferon-beta in undifferentiated carcinomas. J Cancer Res Clin Oncol 136:89–97PubMedCrossRef Wolff HA, Rödel RM, Gunawan B et al (2010) Nasopharyngeal carcinoma in adults: treatment results after long-term follow-up with special reference to adjuvant interferon-beta in undifferentiated carcinomas. J Cancer Res Clin Oncol 136:89–97PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Primäre kurative Radiochemotherapie beim Nasopharynxkarzinom
Kumulative Cisplatin-Dosis prognostisch signifikant
verfasst von
Prof. Dr. H. Christiansen
PD Dr. H.A. Wolff
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-012-0285-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Strahlentherapie und Onkologie 3/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Fachgesellschaften

Mitteilungen der Fachgesellschaften

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.