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Erschienen in: Der Orthopäde 4/2017

27.02.2017 | Morbus Dupuytren | Leitthema

Primäreingriff beim Morbus Dupuytren

verfasst von: U. S. Vesper, I. M. Mehling, A. Arsalan-Werner, M. Sauerbier

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Die partielle Aponeurektomie ist beim Morbus Dupuytren als Therapie der Wahl dann erforderlich, wenn minimalinvasive Therapieformen, wie z. B. die perkutane Nadelaponeurotomie oder die Kollagenaseinjektionstherapie, aufgrund der Morphologie oder eines fortgeschrittenen Kontrakturstadiums nicht zu empfehlen sind. Auch bei einem geringgradigeren Stadium bietet die partielle Aponeurektomie Vorteile gegenüber minimalinvasiven Verfahren. Diese Vorteile beziehen sich sowohl auf die niedrigere Rezidivrate der Dupuytren-Kontraktur als auch auf den Schweregrad verbleibender Restkontrakturen, insbesondere im Bereich des proximalen Interphalangealgelenkes.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cheung K, Walley KC, Rozental TD (2015) Management of complications of Dupuytren contracture. Hand Clin 31(2):345–354CrossRefPubMed Cheung K, Walley KC, Rozental TD (2015) Management of complications of Dupuytren contracture. Hand Clin 31(2):345–354CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Deglmann CJ (2016) Minimalinvasive Verfahren bei der Dupuytren-Kontraktur. Trauma Berufskr 18(3):241–245CrossRef Deglmann CJ (2016) Minimalinvasive Verfahren bei der Dupuytren-Kontraktur. Trauma Berufskr 18(3):241–245CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Denker K (2005) Dupuytren’s fasciectomies in 60 consecutive digits using lidocaine with epinephrine and no tourniquet. Plast Reconstr Surg 115(3):802–810CrossRef Denker K (2005) Dupuytren’s fasciectomies in 60 consecutive digits using lidocaine with epinephrine and no tourniquet. Plast Reconstr Surg 115(3):802–810CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Denkler K (2010) Surgical complications associated with fasciectomy for dupuytren’s disease: a 20-year review of the English literature. Eplasty 10:e15PubMedPubMedCentral Denkler K (2010) Surgical complications associated with fasciectomy for dupuytren’s disease: a 20-year review of the English literature. Eplasty 10:e15PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Dias JJ, Braybrooke J (2006) Dupuytren’s contracture: an audit of the outcomes of surgery. J Hand Surg Br 31(5):514–521CrossRefPubMed Dias JJ, Braybrooke J (2006) Dupuytren’s contracture: an audit of the outcomes of surgery. J Hand Surg Br 31(5):514–521CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eckerdal D, Nivestam A, Dahlin LB (2014) Surgical treatment of Dupuytren’s disease – outcome and health economy in relation to smoking and diabetes. BMC Musculoskelet Disord 2(15):117. doi:10.1186/1471-2474-15-117 CrossRef Eckerdal D, Nivestam A, Dahlin LB (2014) Surgical treatment of Dupuytren’s disease – outcome and health economy in relation to smoking and diabetes. BMC Musculoskelet Disord 2(15):117. doi:10.​1186/​1471-2474-15-117 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Iselin M (1965) Chirurgie der Hand, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart Iselin M (1965) Chirurgie der Hand, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart
11.
Zurück zum Zitat Koegst W, Thoele K, Wölfle O, Sauerbier M (2011) Der Wide Awake Approach. Handchir Mikrochir Plast Chir 43(03):175–180CrossRefPubMed Koegst W, Thoele K, Wölfle O, Sauerbier M (2011) Der Wide Awake Approach. Handchir Mikrochir Plast Chir 43(03):175–180CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Leser E (1931) Die gesamte Wiederherstellungschirurgie, 2. Aufl. J.A. Barth, Leipzig, S 837 Leser E (1931) Die gesamte Wiederherstellungschirurgie, 2. Aufl. J.A. Barth, Leipzig, S 837
13.
Zurück zum Zitat Lo S, Pickford M (2013) Current concepts in Dupuytren’s disease. Curr Rev Musculoskelet Med 6:26–34CrossRefPubMed Lo S, Pickford M (2013) Current concepts in Dupuytren’s disease. Curr Rev Musculoskelet Med 6:26–34CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lubahn JD (1999) Open-palm technique and soft-tissue coverage in Dupuytren’s disease. Hand Clin 15(1):127–136PubMed Lubahn JD (1999) Open-palm technique and soft-tissue coverage in Dupuytren’s disease. Hand Clin 15(1):127–136PubMed
15.
Zurück zum Zitat McCash CR (1964) The open palm technique in Dupuytren’s contracture. Br J Plast Surg 17:271CrossRefPubMed McCash CR (1964) The open palm technique in Dupuytren’s contracture. Br J Plast Surg 17:271CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat McGrouther DA (2005) Dupuytren’s contracture. In: Green DP, Hotchkiss RN, Pederson WC, Wolfe SW (Hrsg) Green’s operative hand surgery, 5. Aufl. Elsevier Churchill Livingstone, Philadelphia, S 159–185 McGrouther DA (2005) Dupuytren’s contracture. In: Green DP, Hotchkiss RN, Pederson WC, Wolfe SW (Hrsg) Green’s operative hand surgery, 5. Aufl. Elsevier Churchill Livingstone, Philadelphia, S 159–185
19.
Zurück zum Zitat Reuben SS, Pristas R, Dixon D, Faruqi S, Madabhushi L, Wenner S (2006) The incidence of complex regional pain syndrome after fasciectomy for Dupuytren’s contracture: a prospective observational study of four anesthetic techniques. Anesth Analg 102(2):499–503CrossRefPubMed Reuben SS, Pristas R, Dixon D, Faruqi S, Madabhushi L, Wenner S (2006) The incidence of complex regional pain syndrome after fasciectomy for Dupuytren’s contracture: a prospective observational study of four anesthetic techniques. Anesth Analg 102(2):499–503CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Richter A (2015) Dupuytren-Kontraktur. In: Sauerbier M et al (Hrsg) Die Handchirurgie. Elsevier, München, S 153–171 Richter A (2015) Dupuytren-Kontraktur. In: Sauerbier M et al (Hrsg) Die Handchirurgie. Elsevier, München, S 153–171
22.
Zurück zum Zitat Roy N, Sharma D, Mirza AH, Fahmy N (2006) Fasciectomy and conservative full thickness skin grafting in Dupuytren’s contracture. The fish technique. Acta Orthop Belg 72(6):678–682PubMed Roy N, Sharma D, Mirza AH, Fahmy N (2006) Fasciectomy and conservative full thickness skin grafting in Dupuytren’s contracture. The fish technique. Acta Orthop Belg 72(6):678–682PubMed
23.
Zurück zum Zitat Schneider LH (1991) The open palm technique. Hand Clin 7(4):723–728 (discussion 729)PubMed Schneider LH (1991) The open palm technique. Hand Clin 7(4):723–728 (discussion 729)PubMed
26.
Zurück zum Zitat Toppi JT et al (2014) Dupuytren’s contracture: An analysis of outcomes of percutaneous needle fasciotomy versus open fasciectomy. ANZ J Surg. doi:10.1111/ans.12513 Toppi JT et al (2014) Dupuytren’s contracture: An analysis of outcomes of percutaneous needle fasciotomy versus open fasciectomy. ANZ J Surg. doi:10.​1111/​ans.​12513
27.
Zurück zum Zitat Tubiana R (1964) Le traitement sélectif de la maladie de Dupuytren. Rev Cher Orthop Réparatrice Aper Mot 50:311 Tubiana R (1964) Le traitement sélectif de la maladie de Dupuytren. Rev Cher Orthop Réparatrice Aper Mot 50:311
28.
Zurück zum Zitat Tubiana R, Thomine JM, Brown S (1967) Complications in surgery of Dupuytren’s contracture. Plast Reconstr Surg 39(6):603–612CrossRefPubMed Tubiana R, Thomine JM, Brown S (1967) Complications in surgery of Dupuytren’s contracture. Plast Reconstr Surg 39(6):603–612CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat van Rijssen AL, ter Linden H, Werker PM (2012) Five-year results of a randomized clinical trial on treatment Dupuytren’s disease: percutaneous needle fasciotomy vs. limited fasciectomy. Plast Reconstr 129:469–477CrossRef van Rijssen AL, ter Linden H, Werker PM (2012) Five-year results of a randomized clinical trial on treatment Dupuytren’s disease: percutaneous needle fasciotomy vs. limited fasciectomy. Plast Reconstr 129:469–477CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wolfe SW, Hotchkiss RN, Peterson WC et al (Hrsg) (2016) Green’s operative hand surgery, 7. Aufl. Elsevier Churchill Livingston, Philadelphia Wolfe SW, Hotchkiss RN, Peterson WC et al (Hrsg) (2016) Green’s operative hand surgery, 7. Aufl. Elsevier Churchill Livingston, Philadelphia
32.
Zurück zum Zitat Zhou C, Hovius SE, Slijper HP, Feitz R, Van Nieuwenhoven CA, Pieters AJ, Selles RW (2015) Collagenase clostridium histolyticum versus limited fasciectomy for Dupuytren’s contracture: outcomes from a multicenter propensity score matched study. Plast Reconstr Surg 136(1):87–97. doi:10.1097/PRS.0000000000001320 CrossRefPubMed Zhou C, Hovius SE, Slijper HP, Feitz R, Van Nieuwenhoven CA, Pieters AJ, Selles RW (2015) Collagenase clostridium histolyticum versus limited fasciectomy for Dupuytren’s contracture: outcomes from a multicenter propensity score matched study. Plast Reconstr Surg 136(1):87–97. doi:10.​1097/​PRS.​0000000000001320​ CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Lukas B, Lukas M (2016) Flap plasty in advanced Dupuytren’s disease. Oper Orthop Traumatol 28(1):20–29CrossRefPubMed Lukas B, Lukas M (2016) Flap plasty in advanced Dupuytren’s disease. Oper Orthop Traumatol 28(1):20–29CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Walle L, Hohendorff B, Pillukat T, van Schoonhoven J (2016) The lateral-dorsaltransposition flap for closure of a palmar soft tissue defect of the proximal phalanx on the little finger after limited fasciectomy in recurrent Dupuytren’s contracture. Oper Orthop Traumatol 28(1):38–45CrossRefPubMed Walle L, Hohendorff B, Pillukat T, van Schoonhoven J (2016) The lateral-dorsaltransposition flap for closure of a palmar soft tissue defect of the proximal phalanx on the little finger after limited fasciectomy in recurrent Dupuytren’s contracture. Oper Orthop Traumatol 28(1):38–45CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Hohendorff B, Biber F, Sauer H, Ries C, Spies C, Franke J (2016) Supplementary arthrolysis of the proximal interphalangeal joint of fingers in surgical treatment of Dupuytren’s contracture. Oper Orthop Traumatol 28(1):4–11CrossRefPubMed Hohendorff B, Biber F, Sauer H, Ries C, Spies C, Franke J (2016) Supplementary arthrolysis of the proximal interphalangeal joint of fingers in surgical treatment of Dupuytren’s contracture. Oper Orthop Traumatol 28(1):4–11CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Hohendorff B, Spies CK, Müller LP, Ries C (2016) Supplementary arthrolysis of the proximal interphalangeal finger joint in Dupuytren’s contracture: primary operation versus revision. Arch Orthop Trauma Surg 136(3):435–439CrossRefPubMed Hohendorff B, Spies CK, Müller LP, Ries C (2016) Supplementary arthrolysis of the proximal interphalangeal finger joint in Dupuytren’s contracture: primary operation versus revision. Arch Orthop Trauma Surg 136(3):435–439CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Primäreingriff beim Morbus Dupuytren
verfasst von
U. S. Vesper
I. M. Mehling
A. Arsalan-Werner
M. Sauerbier
Publikationsdatum
27.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-017-3395-5

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