Skip to main content

Update Psychiatrie vom 13.09.2018

Update Psychiatrie vom 13.09.2018

Abwehrender Mann

07.09.2018 | Angststörungen | Nachrichten

Die 10 größten Ängste der Deutschen

Wovor fürchten sich die Bundesbürger zurzeit am allermeisten? Eine Studie ging dieser Frage nach –und offenbart: Der US-Präsident spielt eine große Rolle.

Crystal Meth

20.08.2018 | zertifizierte fortbildung

CME: Effekte, Diagnostik & Therapie – Was Sie über Crystal Meth wissen müssen

Crystal Meth hat sich zu einer der meistkonsumierten illegalen Drogen entwickelt. Welche toxischen und klinischen Effekte die Droge bewirkt, wie sich Konsummuster und Charakteristika bei Konsumierenden präsentieren und wie die aktuellen Empfehlungen zur Behandlung der Sucht lauten, erfahren Sie hier.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Dr. disc. pol. Andreas G. Franke, M. A., Stefanie Neumann, M. A., Prof. Dr. med. Michael Soyka
Cannabis

12.09.2018 | Störungen durch Cannabinoide | Nachrichten

Cannabis-Wirkstoff normalisiert Hirnfunktion bei Psychosegefahr

Cannabis steht im Verdacht, Psychosen auszulösen. Die Pflanze enthält aber auch antipsychotische Substanzen. So scheint Cannabidiol das Risiko für psychotische Episoden zu senken, indem es die Hirnfunktion in kritischen Bereichen normalisiert.

Infusion auf Intensivstation

27.07.2017 | Maligne Hyperthermie | Kasuistiken

Antipyretikarefraktäres Fieber, Rigor der Extremitäten und Rhabdomyolyse - Ihre Diagnose bitte!

Ein 48-Jähriger wurde aus einer psychiatrischen Klinik auf eine internistische Intensivstation verlegt. In der Psychiatrie erhielt er im Rahmen eines Alkoholdelirs Haloperidol. Darauf hin entwickelte er ein schweres Delir mit Fieber bis 40,2 °C. War das der Grund?

verfasst von:
Dr. N. Wystub, S. Heymel, M. Fritzenwanger, P. C. Schulze, R. Pfeifer
Psychotherapie

04.07.2018 | Schizophrenie | CME

CME: Psychotherapeutische Behandlungsansätze bei Psychosen

In dieser Übersicht werden die verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren vorgestellt und ihre empirische Evidenz im Hinblick auf verschiedene Zielvariablen wird beleuchtet. Daraus werden Empfehlungen zur Indikationsstellung abgeleitet und das therapeutische Vorgehen anhand von Beispielen wird konkretisiert.

verfasst von:
Dr. Inga Frantz, Prof. Dr. Anya Pedersen, Prof. Dr. Tania M. Lincoln
ältere Frau hält ihre faltigen Hände vor Gesicht

31.05.2018 | Vaskuläre Demenz | Literatur kompakt

Assoziation von zerebraler Mirkoangiopathie und Altersdepression

Die Altersdepression oder auch „Late-Life-Depression“ stellt insbesondere aufgrund des höheren Rückfallrisikos eine Herausforderung für die psychiatrische Praxis dar. Eine aktuelle Metaanalyse liefert nun weitere Erkenntnisse zur Unterstützung der Hypothese einer vaskulären Genese.

verfasst von:
Dr. Alexandra Neyazi