Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 4/2020

17.09.2019 | How to Do It

Pulmonary artery “conduit” reconstruction using bovine pericardium following long-segment sleeve resection: a unique “in situ tailor-made” sewing method

verfasst von: Takeshi Shiraishi, Masafumi Hiratsuka, So Miyahara, Ryuichi Waseda, Toshihiko Sato, Akinori Iwasaki

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We describe a unique technique for pulmonary artery reconstruction using a bovine pericardial conduit after long-segment sleeve resection of the pulmonary artery. In this technique, the conduit tube was not created in advance but was sewn in situ from a bovine pericardial “sheet” step-by-step to form a desirable diameter, length and curve to fit the vascular defect. This is a safe and secure method to create desirable conduit for long and complex pulmonary artery replacement.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat D'Andrilli A, Maurizi G, Ciccone AM, Andreetti C, Ibrahim M, Menna C, Vanni C, Venuta F, Rendina EA. Long-segment pulmonary artery resection to avoid pneumonectomy: long-term results after prosthetic replacement. Eur J Cardiothorac Surg. 2018;53(2):331–5.CrossRef D'Andrilli A, Maurizi G, Ciccone AM, Andreetti C, Ibrahim M, Menna C, Vanni C, Venuta F, Rendina EA. Long-segment pulmonary artery resection to avoid pneumonectomy: long-term results after prosthetic replacement. Eur J Cardiothorac Surg. 2018;53(2):331–5.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rendina EA, Venuta F, De Giacomo T, Vizza DC, Ricci C. Reconstruction of the pulmonary artery by a conduit of autologous pericardium. J Thorac Cardiovasc Surg. 1995;110(3):867–8.CrossRef Rendina EA, Venuta F, De Giacomo T, Vizza DC, Ricci C. Reconstruction of the pulmonary artery by a conduit of autologous pericardium. J Thorac Cardiovasc Surg. 1995;110(3):867–8.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Galetta D, Veronesi G, Leo F, Spaggiari L. Pulmonary artery reconstruction by a custom-made heterologous pericardial conduit in the treatment of lung cancer. Lung Cancer. 2006;53(2):241–3.CrossRef Galetta D, Veronesi G, Leo F, Spaggiari L. Pulmonary artery reconstruction by a custom-made heterologous pericardial conduit in the treatment of lung cancer. Lung Cancer. 2006;53(2):241–3.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Galetta D, Borri A, Gasparri R, Petrella F, Spaggiari L. Surgical techniques and long-term results of pulmonary artery reconstruction in patients with lung cancer. Ann Thorac Surg. 2015;100(4):1196–202 (discussion 1202).CrossRef Galetta D, Borri A, Gasparri R, Petrella F, Spaggiari L. Surgical techniques and long-term results of pulmonary artery reconstruction in patients with lung cancer. Ann Thorac Surg. 2015;100(4):1196–202 (discussion 1202).CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Shimizu K, Nagashima T, Ohtaki Y, Takahashi T, Mogi A, Kuwano H. Pulmonary artery reconstruction with a tailor-made bovine pericardial conduit following sleeve resection of a long segmental pulmonary artery for the treatment of lung cancer: technical details of the dog-ear method for adjusting diameter during vascular anastomosis. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2017;65(5):304–7.CrossRef Shimizu K, Nagashima T, Ohtaki Y, Takahashi T, Mogi A, Kuwano H. Pulmonary artery reconstruction with a tailor-made bovine pericardial conduit following sleeve resection of a long segmental pulmonary artery for the treatment of lung cancer: technical details of the dog-ear method for adjusting diameter during vascular anastomosis. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2017;65(5):304–7.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Matsutani N, Kanai E, Hanawa R, Takahashi Y, Uehara H, Iinuma H, Kawamura M. Pericardial conduit for pulmonary artery reconstruction by surgical stapling. Ann Thorac Surg. 2017;103(5):e469–e471471.CrossRef Matsutani N, Kanai E, Hanawa R, Takahashi Y, Uehara H, Iinuma H, Kawamura M. Pericardial conduit for pulmonary artery reconstruction by surgical stapling. Ann Thorac Surg. 2017;103(5):e469–e471471.CrossRef
Metadaten
Titel
Pulmonary artery “conduit” reconstruction using bovine pericardium following long-segment sleeve resection: a unique “in situ tailor-made” sewing method
verfasst von
Takeshi Shiraishi
Masafumi Hiratsuka
So Miyahara
Ryuichi Waseda
Toshihiko Sato
Akinori Iwasaki
Publikationsdatum
17.09.2019
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-019-01206-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 4/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.