Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Rekonstruktion mit Eigengewebe – freie Lappenplastiken

verfasst von : H. Fansa

Erschienen in: Brustchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eigengewebe, oder auch autologes Gewebe, ist die beste und nachhaltigste Form der Rekonstruktion. Das Gewebe ist warm, weich und entspricht auch in der Haptik dem entfernten Gewebe. Eine Eigengewebsrekonstruktion verändert sich auch während des Alterungsprozesses natürlich. Es „sackt“ beispielsweise mit der Schwerkraft ab oder nimmt zu oder ab, je nach der körperlichen Gesamtkonstitution.
Literatur
Zurück zum Zitat Billig J, Jagsi R, Qi J, Hamill JB, Kim HM, Pusic AL, Buchel E, Wilkins EG, Momoh AO. Should Immediate Autologous Breast Reconstruction Be Considered in Women Who Require Postmastectomy Radiation Therapy? A Prospective Analysis of Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;139:1279-1288 Billig J, Jagsi R, Qi J, Hamill JB, Kim HM, Pusic AL, Buchel E, Wilkins EG, Momoh AO. Should Immediate Autologous Breast Reconstruction Be Considered in Women Who Require Postmastectomy Radiation Therapy? A Prospective Analysis of Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;139:1279-1288
Zurück zum Zitat Chen C, Nguyen MD, Bar-Meir E, Hess PA, Lin S, Tobias AM, Upton J 3rd, Lee BT. Effects of vasopressor administration on the outcomes of microsurgical breast reconstruction. Ann Plast Surg. 2010;65:28-31 Chen C, Nguyen MD, Bar-Meir E, Hess PA, Lin S, Tobias AM, Upton J 3rd, Lee BT. Effects of vasopressor administration on the outcomes of microsurgical breast reconstruction. Ann Plast Surg. 2010;65:28-31
Zurück zum Zitat Hyza P, Streit L, Schwarz D, Kubek T, Vesely J. Vasospasm of the flap pedicle: the effect of 11 of the most often used vasodilating drugs. Comparative study in a rat model. Plast Reconstr Surg. 2014;134:574e-84e Hyza P, Streit L, Schwarz D, Kubek T, Vesely J. Vasospasm of the flap pedicle: the effect of 11 of the most often used vasodilating drugs. Comparative study in a rat model. Plast Reconstr Surg. 2014;134:574e-84e
Zurück zum Zitat Kneser U, Horch RE, Lehnhardt M. (Hrsg.) Grundkurs Mikrochirurgie. Hrsg.. Springer Verlag Heidelberg 2015 Kneser U, Horch RE, Lehnhardt M. (Hrsg.) Grundkurs Mikrochirurgie. Hrsg.. Springer Verlag Heidelberg 2015
Zurück zum Zitat Pont LP, Marcelli S, Robustillo M, Song D, Grandes D, Martin M, Iglesias I, Aso J, Laloumet I, Díaz AJ. Immediate Breast Reconstruction with Abdominal Free Flap and Adjuvant Radiotherapy: Evaluation of Quality of Life and Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;140:681-690 Pont LP, Marcelli S, Robustillo M, Song D, Grandes D, Martin M, Iglesias I, Aso J, Laloumet I, Díaz AJ. Immediate Breast Reconstruction with Abdominal Free Flap and Adjuvant Radiotherapy: Evaluation of Quality of Life and Outcomes. Plast Reconstr Surg. 2017;140:681-690
Zurück zum Zitat Vyas K, Wong L. Intraoperative management of free flaps: current practice. Ann Plast Surg. 2014;72:S220-3 Vyas K, Wong L. Intraoperative management of free flaps: current practice. Ann Plast Surg. 2014;72:S220-3
Zurück zum Zitat Warnecke IC, Kretschmer F, Brüner S, Frerichs O, Fansa H. Hereditäre Thrombophilie bei mikrochirurgischen Lappenplastiken. Handchir Mikrochir Plast Chir. 2007;39:220-4 Warnecke IC, Kretschmer F, Brüner S, Frerichs O, Fansa H. Hereditäre Thrombophilie bei mikrochirurgischen Lappenplastiken. Handchir Mikrochir Plast Chir. 2007;39:220-4
Zurück zum Zitat Zhong T, Neinstein R, Massey C, McCluskey SA, Lipa J, Neligan P, Hofer SO. Intravenous fluid infusion rate in microsurgical Breast reconstruction: important lessons learned from 354 free flaps. Plast Reconstr Surg. 2011;128:1153-60 Zhong T, Neinstein R, Massey C, McCluskey SA, Lipa J, Neligan P, Hofer SO. Intravenous fluid infusion rate in microsurgical Breast reconstruction: important lessons learned from 354 free flaps. Plast Reconstr Surg. 2011;128:1153-60
Metadaten
Titel
Rekonstruktion mit Eigengewebe – freie Lappenplastiken
verfasst von
H. Fansa
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57390-7_10

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.