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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2003

01.03.2003 | Unterschenkel-/Obere Sprunggelenkfrakturen

Rekonstruktion nach Fehlheilung der Pilon-tibiale- und oberen Sprunggelenkfraktur

verfasst von: Prof. Dr. Hans Zwipp, René Grass

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2003

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Zusammenfassung

Die Ergebnisse rekonstruktiver Maßnahmen an 37 Patienten mit Fehlheilung nach OSG- bzw. Pilon-tibiale-Fraktur, die im Zeitraum von Oktober 1993 bis Dezember 1999 an der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Universitätsklinik "Carl Gustav Carus" Dresden 6 Wochen–49 Monate nach dem Trauma bzw. der Erstversorgung durchgeführt wurden, sind äußerst ermutigend. Dies gilt insbesondere für die malleolaren Korrekturen einschließlich der Fälle einer chronischen Syndesmoseninsuffizienz (n=30). Auch die supramalleolaren (n=4) und intraartikulären, Gelenk erhaltenden Korrekturen (n=3) erscheinen lohnenswert, da es bei klinisch-radiologischer Kontrolle im Mittel nach 2,9 Jahren in allen Fällen zu einer signifikanten Verbesserung der subjektiven Beschwerdesymptomatik und der objektiven radiologischen Kriterien kam. In diesem Zeitraum wurden nur eine Nachkorrektur notwendig und keine Arthrodese beobachtet. Die präoperative CT-Analyse erwies sich für das Verständnis der Pathologie und für eine detaillierte Korrekturplanung von unschätzbarem Wert.
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Metadaten
Titel
Rekonstruktion nach Fehlheilung der Pilon-tibiale- und oberen Sprunggelenkfraktur
verfasst von
Prof. Dr. Hans Zwipp
René Grass
Publikationsdatum
01.03.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2003
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-003-0714-3

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