Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2012

01.04.2012 | Leitthema

Rekonstruktion von Gelenkknorpeldefekten mit einem Kollagen-I-Hydrogel

Ergebnisse einer prospektiven Multicenterstudie

verfasst von: L. Rackwitz, U. Schneider, S. Andereya, S. Siebenlist, J.C. Reichert, F. Fensky, J. Arnhold, I. Löer, R. Großstück, W. Zinser, T. Barthel, M. Rudert, Prof. Dr. U. Nöth, MHBA

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Studienziel

Untersuchung des therapeutischen Effekts von CaReS® zur Behandlung osteo-/chondraler Knorpeldefekte (Outerbridge Grad III und IV) am Kniegelenk im Rahmen einer prospektiven, multizentrischen Anwendungsbeobachtung.

Material und Methoden

Zwischen 2003 und 2008 wurden 116 Patienten an 9 operativen Zentren mit dem CaReS®-Verfahren behandelt. Die Datenerhebung erfolgte auf der Basis des Cartilage Injury Evaluations Package 2000 der International Cartilage Repair Society (ICRS) und umfasste den International Knee Documentation Committee Score (IKDC-Score), den Schmerzscore (visuelle Analogskala, VAS), den SF-36-Score, die globale Patientenzufriedenheit und den funktionellen IKDC-Status des behandelten Kniegelenks. Nachuntersuchungen fanden 3, 6, 12 Monate postoperativ und anschließend jährlich statt.

Ergebnisse

Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 30,2 ± 17,4 (12–60 Monate). Die mittlere Defektgröße betrug 5,4 ± 2,7 cm2, wobei 30% der Knorpeldefekte kleiner als 4 und 70% größer als 4 cm2 waren. Der IKDC-Score zeigte einen signifikanten Anstieg von 42,4 ± 13,8 präoperativ auf 70,5 ± 18,7 (p  < 0,01) zum mittleren Nachbeobachtungszeitraum. Das Schmerzniveau reduzierte sich signifikant von 6,7 ± 2,2 präoperativ auf 3,2 ± 3,1. Beide Komponenten des SF-36 zeigten einen signifikanten Anstieg. Zum Zeitpunkt des letzten Follow-up werteten 80% der Patienten das Behandlungsergebnis als sehr gut oder gut. Der funktionelle IKDC-Kniestatus wurde beim letzten Follow-up von 23,4% als Grad I (keine Limitierung), von 56,3% als Grad II (geringe Limitierung), von 17,2% als Grad III (mäßige Limitierung) und von 3,1% der Patienten als Grad IV (schwere Limitierung) bewertet.

Schlussfolgerung

Die Versorgung osteo-/chondraler Defekte des Kniegelenkknorpels mit der CaReS®-Technologie zeigt viel versprechende klinische Ergebnisse über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren postoperativ. Zur sicheren Beurteilung der Nachhaltigkeit werden allerdings größere Fallzahlen und längere Nachbeobachtungszeiträume benötigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andereya S, Maus U, Gavenis K et al (2006) First clinical experiences with a novel 3D-collagen gel (CaReS) for the treatment of focal cartilage defects in the knee. Z Orthop Ihre Grenzgeb 144:272–280PubMedCrossRef Andereya S, Maus U, Gavenis K et al (2006) First clinical experiences with a novel 3D-collagen gel (CaReS) for the treatment of focal cartilage defects in the knee. Z Orthop Ihre Grenzgeb 144:272–280PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartlett W, Skinner JA, Gooding CR et al (2005) Autologous chondrocyte implantation versus matrix-induced autologous chondrocyte implantation for osteochondral defects of the knee: a prospective, randomised study. J Bone Joint Surg [Br] 87:640–645 Bartlett W, Skinner JA, Gooding CR et al (2005) Autologous chondrocyte implantation versus matrix-induced autologous chondrocyte implantation for osteochondral defects of the knee: a prospective, randomised study. J Bone Joint Surg [Br] 87:640–645
3.
Zurück zum Zitat Basad E, Ishaque B, Bachmann G et al (2010) Matrix-induced autologous chondrocyte implantation versus microfracture in the treatment of cartilage defects of the knee: a 2-year randomised study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18:519–527PubMedCrossRef Basad E, Ishaque B, Bachmann G et al (2010) Matrix-induced autologous chondrocyte implantation versus microfracture in the treatment of cartilage defects of the knee: a 2-year randomised study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18:519–527PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Behrens P, Bitter T, Kurz B, Russlies M (2006) Matrix-associated autologous chondrocyte transplantation/implantation (MACT/MACI) – 5-year follow-up. Knee 13:194–202PubMedCrossRef Behrens P, Bitter T, Kurz B, Russlies M (2006) Matrix-associated autologous chondrocyte transplantation/implantation (MACT/MACI) – 5-year follow-up. Knee 13:194–202PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Behrens P, Bosch U, Bruns J et al (2004) Indications and implementation of recommendations of the working group „Tissue Regeneration and Tissue Substitutes“ for autologous chondrocyte transplantation (ACT). Z Orthop Ihre Grenzgeb 142:529–539PubMedCrossRef Behrens P, Bosch U, Bruns J et al (2004) Indications and implementation of recommendations of the working group „Tissue Regeneration and Tissue Substitutes“ for autologous chondrocyte transplantation (ACT). Z Orthop Ihre Grenzgeb 142:529–539PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Benya PD, Shaffer JD (1982) Dedifferentiated chondrocytes reexpress the differentiated collagen phenotype when cultured in agarose gels. Cell 30:215–224PubMedCrossRef Benya PD, Shaffer JD (1982) Dedifferentiated chondrocytes reexpress the differentiated collagen phenotype when cultured in agarose gels. Cell 30:215–224PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brittberg M (2010) Cell carriers as the next generation of cell therapy for cartilage repair: a review of the matrix-induced autologous chondrocyte implantation procedure. Am J Sports Med 38:1259–1271PubMedCrossRef Brittberg M (2010) Cell carriers as the next generation of cell therapy for cartilage repair: a review of the matrix-induced autologous chondrocyte implantation procedure. Am J Sports Med 38:1259–1271PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brittberg M, Lindahl A, Nilsson A et al (1994) Treatment of deep cartilage defects in the knee with autologous chondrocyte transplantation. N Engl J Med 331:889–895PubMedCrossRef Brittberg M, Lindahl A, Nilsson A et al (1994) Treatment of deep cartilage defects in the knee with autologous chondrocyte transplantation. N Engl J Med 331:889–895PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gomoll AH, Probst C, Farr J et al (2009) Use of a type I/III bilayer collagen membrane decreases reoperation rates for symptomatic hypertrophy after autologous chondrocyte implantation. Am J Sports Med 37(Suppl 1):20–23CrossRef Gomoll AH, Probst C, Farr J et al (2009) Use of a type I/III bilayer collagen membrane decreases reoperation rates for symptomatic hypertrophy after autologous chondrocyte implantation. Am J Sports Med 37(Suppl 1):20–23CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gooding CR, Bartlett W, Bentley G et al (2006) A prospective, randomised study comparing two techniques of autologous chondrocyte implantation for osteochondral defects in the knee: periosteum covered versus type I/III collagen covered. Knee 13:203–210PubMedCrossRef Gooding CR, Bartlett W, Bentley G et al (2006) A prospective, randomised study comparing two techniques of autologous chondrocyte implantation for osteochondral defects in the knee: periosteum covered versus type I/III collagen covered. Knee 13:203–210PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Harris JD, Siston RA, Brophy RH et al (2011) Failures, re-operations, and complications after autologous chondrocyte implantation – a systematic review. Osteoarthritis Cartil 19:779–791CrossRef Harris JD, Siston RA, Brophy RH et al (2011) Failures, re-operations, and complications after autologous chondrocyte implantation – a systematic review. Osteoarthritis Cartil 19:779–791CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Henderson I, Francisco R, Oakes B, Cameron J (2005) Autologous chondrocyte implantation for treatment of focal chondral defects of the knee – a clinical, arthroscopic, MRI and histologic evaluation at 2 years. Knee 12:209–216PubMedCrossRef Henderson I, Francisco R, Oakes B, Cameron J (2005) Autologous chondrocyte implantation for treatment of focal chondral defects of the knee – a clinical, arthroscopic, MRI and histologic evaluation at 2 years. Knee 12:209–216PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Henderson I, Gui J, Lavigne P (2006) Autologous chondrocyte implantation: natural history of postimplantation periosteal hypertrophy and effects of repair-site debridement on outcome. Arthroscopy 22:1318–1324 e1311PubMedCrossRef Henderson I, Gui J, Lavigne P (2006) Autologous chondrocyte implantation: natural history of postimplantation periosteal hypertrophy and effects of repair-site debridement on outcome. Arthroscopy 22:1318–1324 e1311PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Iwasa J, Engebretsen L, Shima Y, Ochi M (2009) Clinical application of scaffolds for cartilage tissue engineering. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17:561–577PubMedCrossRef Iwasa J, Engebretsen L, Shima Y, Ochi M (2009) Clinical application of scaffolds for cartilage tissue engineering. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17:561–577PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jungmann PM, Salzmann GM, Schmal H et al (2012) Autologous chondrocyte implantation for treatment of cartilage defects of the knee: what predicts the need for reintervention? Am J Sports Med 40:58–67PubMedCrossRef Jungmann PM, Salzmann GM, Schmal H et al (2012) Autologous chondrocyte implantation for treatment of cartilage defects of the knee: what predicts the need for reintervention? Am J Sports Med 40:58–67PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kon E, Verdonk P, Condello V et al (2009) Matrix-assisted autologous chondrocyte transplantation for the repair of cartilage defects of the knee: systematic clinical data review and study quality analysis. Am J Sports Med 37(Suppl 1):156–166CrossRef Kon E, Verdonk P, Condello V et al (2009) Matrix-assisted autologous chondrocyte transplantation for the repair of cartilage defects of the knee: systematic clinical data review and study quality analysis. Am J Sports Med 37(Suppl 1):156–166CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kreuz PC, Muller S, Freymann U et al (2011) Repair of focal cartilage defects with scaffold-assisted autologous chondrocyte grafts: clinical and biomechanical results 48 months after transplantation. Am J Sports Med 39:1697–1705PubMedCrossRef Kreuz PC, Muller S, Freymann U et al (2011) Repair of focal cartilage defects with scaffold-assisted autologous chondrocyte grafts: clinical and biomechanical results 48 months after transplantation. Am J Sports Med 39:1697–1705PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Marcacci M, Berruto M, Brocchetta D et al (2005) Articular cartilage engineering with hyalograft C: 3-year clinical results. Clin Orthop Relat Res 435:96–105PubMedCrossRef Marcacci M, Berruto M, Brocchetta D et al (2005) Articular cartilage engineering with hyalograft C: 3-year clinical results. Clin Orthop Relat Res 435:96–105PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Maus U, Schneider U, Gravius S et al (2008) Clinical results after three years use of matrix-associated ACT for the treatment of osteochondral defects of the knee. Z Orthop Unfall 146:31–37PubMedCrossRef Maus U, Schneider U, Gravius S et al (2008) Clinical results after three years use of matrix-associated ACT for the treatment of osteochondral defects of the knee. Z Orthop Unfall 146:31–37PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Minas T, Gomoll AH, Rosenberger R et al (2009) Increased failure rate of autologous chondrocyte implantation after previous treatment with marrow stimulation techniques. Am J Sports Med 37:902–908PubMedCrossRef Minas T, Gomoll AH, Rosenberger R et al (2009) Increased failure rate of autologous chondrocyte implantation after previous treatment with marrow stimulation techniques. Am J Sports Med 37:902–908PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Muellner T, Knopp A, Ludvigsen TC, Engebretsen L (2001) Failed autologous chondrocyte implantation. Complete atraumatic graft delamination after two years. Am J Sports Med 29:516–519PubMed Muellner T, Knopp A, Ludvigsen TC, Engebretsen L (2001) Failed autologous chondrocyte implantation. Complete atraumatic graft delamination after two years. Am J Sports Med 29:516–519PubMed
22.
Zurück zum Zitat Nehrer S, Dorotka R, Domayer S et al (2009) Treatment of full-thickness chondral defects with hyalograft C in the knee: a prospective clinical case series with 2–7 years‘ follow-up. Am J Sports Med 37(Suppl 1):81–87CrossRef Nehrer S, Dorotka R, Domayer S et al (2009) Treatment of full-thickness chondral defects with hyalograft C in the knee: a prospective clinical case series with 2–7 years‘ follow-up. Am J Sports Med 37(Suppl 1):81–87CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Noth U, Rackwitz L, Steinert AF, Tuan RS (2010) Cell delivery therapeutics for musculoskeletal regeneration. Adv Drug Deliv Rev 62:765–783PubMedCrossRef Noth U, Rackwitz L, Steinert AF, Tuan RS (2010) Cell delivery therapeutics for musculoskeletal regeneration. Adv Drug Deliv Rev 62:765–783PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat O’Driscoll SW, Fitzsimmons JS (2001) The role of periosteum in cartilage repair. Clin Orthop Relat Res 391(Suppl):190–207CrossRef O’Driscoll SW, Fitzsimmons JS (2001) The role of periosteum in cartilage repair. Clin Orthop Relat Res 391(Suppl):190–207CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ossendorf C, Kaps C, Kreuz PC et al (2007) Treatment of posttraumatic and focal osteoarthritic cartilage defects of the knee with autologous polymer-based three-dimensional chondrocyte grafts: 2-year clinical results. Arthritis Res Ther 9(2):R41PubMedCrossRef Ossendorf C, Kaps C, Kreuz PC et al (2007) Treatment of posttraumatic and focal osteoarthritic cartilage defects of the knee with autologous polymer-based three-dimensional chondrocyte grafts: 2-year clinical results. Arthritis Res Ther 9(2):R41PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Saris DB, Vanlauwe J, Victor J et al (2009) Treatment of symptomatic cartilage defects of the knee: characterized chondrocyte implantation results in better clinical outcome at 36 months in a randomized trial compared to microfracture. Am J Sports Med 37(Suppl 1):10–19CrossRef Saris DB, Vanlauwe J, Victor J et al (2009) Treatment of symptomatic cartilage defects of the knee: characterized chondrocyte implantation results in better clinical outcome at 36 months in a randomized trial compared to microfracture. Am J Sports Med 37(Suppl 1):10–19CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schneider U, Rackwitz L, Andereya S et al (2011) A prospective multicenter study on the outcome of type I collagen hydrogel-based autologous chondrocyte implantation (CaReS) for the repair of articular cartilage defects in the knee. Am J Sports Med 39:2558–2565PubMedCrossRef Schneider U, Rackwitz L, Andereya S et al (2011) A prospective multicenter study on the outcome of type I collagen hydrogel-based autologous chondrocyte implantation (CaReS) for the repair of articular cartilage defects in the knee. Am J Sports Med 39:2558–2565PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Steinwachs M, Kreuz PC (2007) Autologous chondrocyte implantation in chondral defects of the knee with a type I/III collagen membrane: a prospective study with a 3-year follow-up. Arthroscopy 23:381–387PubMedCrossRef Steinwachs M, Kreuz PC (2007) Autologous chondrocyte implantation in chondral defects of the knee with a type I/III collagen membrane: a prospective study with a 3-year follow-up. Arthroscopy 23:381–387PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Takahashi T, Ogasawara T, Asawa Y et al (2007) Three-dimensional microenvironments retain chondrocyte phenotypes during proliferation culture. Tissue Eng 13:1583–1592PubMedCrossRef Takahashi T, Ogasawara T, Asawa Y et al (2007) Three-dimensional microenvironments retain chondrocyte phenotypes during proliferation culture. Tissue Eng 13:1583–1592PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tognana E, Borrione A, De Luca C, Pavesio A (2007) Hyalograft C: hyaluronan-based scaffolds in tissue-engineered cartilage. Cells Tissues Organs 186:97–103PubMedCrossRef Tognana E, Borrione A, De Luca C, Pavesio A (2007) Hyalograft C: hyaluronan-based scaffolds in tissue-engineered cartilage. Cells Tissues Organs 186:97–103PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Vanlauwe J, Saris DB, Victor J et al (2011) Five-year outcome of characterized chondrocyte implantation versus microfracture for symptomatic cartilage defects of the knee: early treatment matters. Am J Sports Med 39:2566–2574PubMedCrossRef Vanlauwe J, Saris DB, Victor J et al (2011) Five-year outcome of characterized chondrocyte implantation versus microfracture for symptomatic cartilage defects of the knee: early treatment matters. Am J Sports Med 39:2566–2574PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wood JJ, Malek MA, Frassica FJ et al (2006) Autologous cultured chondrocytes: adverse events reported to the United States Food and Drug Administration. J Bone Joint Surg [Am] 88:503–507 Wood JJ, Malek MA, Frassica FJ et al (2006) Autologous cultured chondrocytes: adverse events reported to the United States Food and Drug Administration. J Bone Joint Surg [Am] 88:503–507
Metadaten
Titel
Rekonstruktion von Gelenkknorpeldefekten mit einem Kollagen-I-Hydrogel
Ergebnisse einer prospektiven Multicenterstudie
verfasst von
L. Rackwitz
U. Schneider
S. Andereya
S. Siebenlist
J.C. Reichert
F. Fensky
J. Arnhold
I. Löer
R. Großstück
W. Zinser
T. Barthel
M. Rudert
Prof. Dr. U. Nöth, MHBA
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1853-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Der Orthopäde 4/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Rückfußvalgus

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.