A 7-year-old boy was diagnosed with RUNX1-RUNX1T1-positive acute myeloid leukemia (AML). Leukemic blasts were morphologically typical of AML-M2, with MPO-positive granules and Auer rods (Fig. 1a). Some leukemic blasts had MPO-negative vacuoles (Fig. 1b). G-banding revealed a karyotype of 46, XY, t(8;21)(q22;q22). Fluorescence in situ hybridization (FISH) analysis revealed a RUNX1-RUNX1T1 fusion signal in 81% of analyzed cells. Molecular complete remission (CR) was achieved after one course of induction therapy, and the patient received six courses of chemotherapy in total.
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Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.
Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.
Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.
Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.
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