Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 1/2013

01.06.2013 | Case Report

Renal Tuberculosis Presenting as Thigh Abscess

verfasst von: Anantharaman Dharmapalan, R. Vijaykumar, Sumanth Bhoopal

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Tuberculosis is one of the major health problems in India. Genitourinary tuberculosis, 20 % of all extrapulmonary tuberculosis, is the most common extrapulmonary system to be affected by this disease. Kidney is the most common genitourinary organ to be affected. A 50–year-old female presented with renal tuberculosis presenting as right upper thigh abscess, an uncommon presentation managed effectively by anti-tubercular therapy (ATT) and nephroureterectomy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Krishnamoorthy S, Gopalakrishnan G (2008) Surgical management of renal tuberculosis. Indian J Urol 24:369–375 Krishnamoorthy S, Gopalakrishnan G (2008) Surgical management of renal tuberculosis. Indian J Urol 24:369–375
2.
Zurück zum Zitat André AF, Antônio ML (2008) Urogenital tuberculosis: update and review of 8961 cases from the world literature. Rev Urol 10(3):207–217 André AF, Antônio ML (2008) Urogenital tuberculosis: update and review of 8961 cases from the world literature. Rev Urol 10(3):207–217
3.
Zurück zum Zitat Sarah JM Christopher WJ, Warren DJ Jr (2007) Tuberculosis and parasitic and fungal infections of the genitourinary system. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Novick AC, Partin AW, Peters CA (eds) Campbell-Walsh urology, 9th edn. Philadelphia: Saunders, pp 436–470 Sarah JM Christopher WJ, Warren DJ Jr (2007) Tuberculosis and parasitic and fungal infections of the genitourinary system. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Novick AC, Partin AW, Peters CA (eds) Campbell-Walsh urology, 9th edn. Philadelphia: Saunders, pp 436–470
4.
Zurück zum Zitat Das P, Ahuja A, Gupta SD (2008) Incidence, etiopathogenesis and pathological aspects of genitourinary tuberculosis in India: a journey revisited. Indian J Urol 24(3):356–361 Das P, Ahuja A, Gupta SD (2008) Incidence, etiopathogenesis and pathological aspects of genitourinary tuberculosis in India: a journey revisited. Indian J Urol 24(3):356–361
5.
Zurück zum Zitat Wang LJ, Wu CF, Wong YC et al (2003) Imaging findings of urinary tuberculosis in excretory urography and computerized tomography. J Urol 169:524–528PubMedCrossRef Wang LJ, Wu CF, Wong YC et al (2003) Imaging findings of urinary tuberculosis in excretory urography and computerized tomography. J Urol 169:524–528PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chauhana LS, Tonsing J (2005) Revised national tuberculosis in India. Tuberculosis 85(5):271–276 Chauhana LS, Tonsing J (2005) Revised national tuberculosis in India. Tuberculosis 85(5):271–276
7.
Zurück zum Zitat Carl P, Stark L (1997) Indications for surgical management of genitourinary tuberculosis. World J Surg 21(5):505–510 Carl P, Stark L (1997) Indications for surgical management of genitourinary tuberculosis. World J Surg 21(5):505–510
8.
Zurück zum Zitat Hemal AK, Gupta NP, Kumar R (2000) Comparison of retroperitoneoscopic nephrectomy with open surgery for tuberculous nonfunctioning kidneys. J Urol 164:32–35PubMedCrossRef Hemal AK, Gupta NP, Kumar R (2000) Comparison of retroperitoneoscopic nephrectomy with open surgery for tuberculous nonfunctioning kidneys. J Urol 164:32–35PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Renal Tuberculosis Presenting as Thigh Abscess
verfasst von
Anantharaman Dharmapalan
R. Vijaykumar
Sumanth Bhoopal
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 1/2013
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-012-0747-6

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2013

Indian Journal of Surgery 1/2013 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.