Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 3/2006

01.03.2006 | Case Report

Rhabdoid meningioma: a new subtype of malignant meningioma also apt to occur in children

verfasst von: Juan F. Martínez-Lage, Belén Ferri Ñiguez, Joaquín Sola, Miguel A. Pérez-Espejo, Javier Ros de San Pedro, Víctor Fernandez-Cornejo

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Case report

The case of a 14-year-old girl who presented with a 2-week history of raised intracranial pressure is reported. A left frontal extra-axial tumor was totally removed, whose histopathologic diagnosis was rhabdoid meningioma (RM).

Discussion

Rhabdoid meningiomas constitute a special malignant phenotype of meningioma that has been recently included in the WHO classification of tumors of the nervous system. Usually, RMs affect middle-aged and elderly individuals. We report the fourth case of a RM occurring in a child to illustrate that the diagnosis of this tumor subtype, given its prognostic implications, must also be considered in pediatric patients
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bannykh SI, Perry A, Powell HC, Hill A, Hansen LA (2002) Malignant rhabdoid meningioma arising in the setting of preexisting ganglioglioma: an analysis supported by fluorescence in situ hybridization. J Neurosurg 97:1450–1455PubMedCrossRef Bannykh SI, Perry A, Powell HC, Hill A, Hansen LA (2002) Malignant rhabdoid meningioma arising in the setting of preexisting ganglioglioma: an analysis supported by fluorescence in situ hybridization. J Neurosurg 97:1450–1455PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Batista da Costa L Jr, Vilela de Morais J, Lemos S (2003) [Meningioma with rhabdoid transformation: case report] (in Portuguese). Arq Neuropsiquiatr 61:277–280CrossRef Batista da Costa L Jr, Vilela de Morais J, Lemos S (2003) [Meningioma with rhabdoid transformation: case report] (in Portuguese). Arq Neuropsiquiatr 61:277–280CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bleggi-Torres LF, Reis-Filho JS, Faoro LN, Noronha L, Montemor-Netto MR, Raimra R (2001) April 2001: a 70-year-old woman with recurrent meningioma. Brain Pathol 11:481–482; 487PubMedCrossRef Bleggi-Torres LF, Reis-Filho JS, Faoro LN, Noronha L, Montemor-Netto MR, Raimra R (2001) April 2001: a 70-year-old woman with recurrent meningioma. Brain Pathol 11:481–482; 487PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cooper WA, Shingde M, Lee VK, Allan RS, Wils EJ, Harper C (2004) Rhabdoid meningioma lacking malignant features. Clin Neuropathol 23:16–20PubMed Cooper WA, Shingde M, Lee VK, Allan RS, Wils EJ, Harper C (2004) Rhabdoid meningioma lacking malignant features. Clin Neuropathol 23:16–20PubMed
5.
Zurück zum Zitat Germano IM, Edwards MSB, Davis RL, Schiffer D (1994) Intracranial meningiomas of the first two decades of life. J Neurosurg 80:447–453PubMedCrossRef Germano IM, Edwards MSB, Davis RL, Schiffer D (1994) Intracranial meningiomas of the first two decades of life. J Neurosurg 80:447–453PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kepes JJ, Moral LA, Wilkinson SB, Abdullah A, Llena JF (1998) Rhabdoid transformation of tumor cells in meningiomas: a histologic indication of increased proliferative activity. Am J Surg Pathol 22:231–238PubMedCrossRef Kepes JJ, Moral LA, Wilkinson SB, Abdullah A, Llena JF (1998) Rhabdoid transformation of tumor cells in meningiomas: a histologic indication of increased proliferative activity. Am J Surg Pathol 22:231–238PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kesavan S (2000) Meningioma with rhabdoid transformation. Singapore Med J 4:464–467 Kesavan S (2000) Meningioma with rhabdoid transformation. Singapore Med J 4:464–467
9.
Zurück zum Zitat Kirby PA (2003) Rhabdoid meningioma: intraoperative diagnosis using smear preparation. Diagn Cytopathol 29:292–296PubMedCrossRef Kirby PA (2003) Rhabdoid meningioma: intraoperative diagnosis using smear preparation. Diagn Cytopathol 29:292–296PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Klein R, Bendszus M, Perez J, Roggendorf W (2002) Rhabdoides Meningeom. Ein neuer maligner Subtyp. Pathologe 23:297–302PubMedCrossRef Klein R, Bendszus M, Perez J, Roggendorf W (2002) Rhabdoides Meningeom. Ein neuer maligner Subtyp. Pathologe 23:297–302PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lee WH, Chen A, Chao DG, Harn HJ, Lin SZ (2000) Malignant meningioma with rhabdoid transformation. Zhonghua YiXue ZaZhi (Taipei) 63:492–497 Lee WH, Chen A, Chao DG, Harn HJ, Lin SZ (2000) Malignant meningioma with rhabdoid transformation. Zhonghua YiXue ZaZhi (Taipei) 63:492–497
12.
Zurück zum Zitat Parwani AV, Mikolaenko I, Eberhart CG, Burger PC, Rosenthal DSZ (2003) Rhabdoid meningioma: cytopathologic findings in cerebrospinal fluid. Diagn Cytopathol 29:297–299PubMedCrossRef Parwani AV, Mikolaenko I, Eberhart CG, Burger PC, Rosenthal DSZ (2003) Rhabdoid meningioma: cytopathologic findings in cerebrospinal fluid. Diagn Cytopathol 29:297–299PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Perry A, Scheithauer BW, Stafford SL, Abell-Aleff PC, Meyer FB (1998) “Rhabdoid” meningioma: an aggressive variant. Am J Surg Pathol 22:1482–1490PubMedCrossRef Perry A, Scheithauer BW, Stafford SL, Abell-Aleff PC, Meyer FB (1998) “Rhabdoid” meningioma: an aggressive variant. Am J Surg Pathol 22:1482–1490PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rittierodt M, Tschernig T, Samii M, Walter GF, Stan AC (2001) Evidence of recurrent atypical meningioma with rhabdoid transformation and expression of pyrogenic cytokines in a child presenting with a marked acute-phase response: case report and review of the literature. J Neuroimmunol 120:129–137PubMedCrossRef Rittierodt M, Tschernig T, Samii M, Walter GF, Stan AC (2001) Evidence of recurrent atypical meningioma with rhabdoid transformation and expression of pyrogenic cytokines in a child presenting with a marked acute-phase response: case report and review of the literature. J Neuroimmunol 120:129–137PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Saito A, Nakazato Y, Yoshii Y, Hyodo A, Harakuni T, Toita T, Ogawa K, Horikawa K, Terada Y, Kinjo S, Minei S (2001) Anaplastic meningioma with papillary, rhabdoid, and epithelial features: a case report. Brain Tumor Pathol 18:155–159PubMedCrossRef Saito A, Nakazato Y, Yoshii Y, Hyodo A, Harakuni T, Toita T, Ogawa K, Horikawa K, Terada Y, Kinjo S, Minei S (2001) Anaplastic meningioma with papillary, rhabdoid, and epithelial features: a case report. Brain Tumor Pathol 18:155–159PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vajtai I, Palka I, Varga Z, Mucsi Z, Tarjanyi J, Horvath K, Bodosi M (2000) [Rhabdoid meningioma: a potentially aggressive new variant] (in Hungarian). Orv Hetil 141:1025–1030PubMed Vajtai I, Palka I, Varga Z, Mucsi Z, Tarjanyi J, Horvath K, Bodosi M (2000) [Rhabdoid meningioma: a potentially aggressive new variant] (in Hungarian). Orv Hetil 141:1025–1030PubMed
Metadaten
Titel
Rhabdoid meningioma: a new subtype of malignant meningioma also apt to occur in children
verfasst von
Juan F. Martínez-Lage
Belén Ferri Ñiguez
Joaquín Sola
Miguel A. Pérez-Espejo
Javier Ros de San Pedro
Víctor Fernandez-Cornejo
Publikationsdatum
01.03.2006
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-004-1094-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

Child's Nervous System 3/2006 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.