Hintergrund und Fragestellung: Die pulmonale Toxizität von Medikamenten findet in den letzten Jahren verstärkt wissenschaftliche Beachtung. Methotrexat (MTX) steht unter Verdacht, das Risiko für das Auftreten interstitieller Lungenerkankungen (ILD) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu erhöhen. Im Bereich der Rheumatologie zählt Methotrexat zu den am häufigsten verordneten Wirksubstanzen unter den DMARD (disease-modifying anti-rheumatic drug). In der Pneumologie ist Methotrexat in der Sarkoidosetherapie die Wirksubstanz der Wahl zur steroidsparenden immunsuppressiven Kombinationstherapie. Vor diesem Hintergrund ist eine belastbare Datenbasis zur Therapiesicherheit von Methotrexat von großem Interesse, die mit dieser Studie erweitert werden sollte.
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