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Erschienen in: Surgery Today 2/2020

13.04.2019 | Review Article

Right anatomical hepatectomy: pioneers, evolution, and the future

verfasst von: Atsushi Nanashima, Shun-ichi Ariizumi, Masakazu Yamamoto

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 2/2020

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Abstract

To identify the pioneers of right anatomical hepatectomy (RAH), and clarify the development of associated operative procedures, concepts, and the future, we reviewed the “hidden” literature published in Eastern and Western countries since the 1940s. We searched the English and non-English literature on RAH through web search engines, text books and documents, and also referred to experts’ comments. Non-English literature, other than in Japanese, was translated. Changes in the anatomical concept, anatomical identification, vascular control technique, approaches, pre-operative management, and other aspects of RAH were analyzed. Honjo and Lortat-Jacob, in 1949 and 1951, respectively, reported the first cases of successful RAH; since then, RAH has been used in the treatment of liver malignancies worldwide. Vascular in-flow control is divided into intrafascial, extrafascial or transfissual access. The anatomical border along the main hepatic veins was proposed for transection, and anterior approaches have been suggested as alternative options in the hazardous situation of right liver rotation. In the laparoscopic era, several procedures and positions have been devised for RAH. In summary, RAH and related anatomical hepatectomy have been established as treatment methods for 70 years, and the future of RAH includes new concepts, approaches, and techniques to optimize patient safety and disease curability.
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Metadaten
Titel
Right anatomical hepatectomy: pioneers, evolution, and the future
verfasst von
Atsushi Nanashima
Shun-ichi Ariizumi
Masakazu Yamamoto
Publikationsdatum
13.04.2019
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-019-01809-6

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Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.