Skip to main content
Erschienen in: Rheumatology International 12/2008

01.10.2008 | Case Report

Right-heart failure after right heart catheterization in a patient with scleroderma and suspected pulmonary hypertension

verfasst von: Gernot Keyßer, Carola Schwerdt, Christiane Taege

Erschienen in: Rheumatology International | Ausgabe 12/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The case presented here describes the fatal outcome of a right heart catheterization of a female patient with scleroderma. At autopsy, a massive fibrosis of the cardial muscle, the atrioventricular, and the sinoatrial node was described. Patients with scleroderma are prone to cardiac involvement and have an increased risk of sudden cardiac death. The discussion of this case reflects on identifiable risk factors for cardiac complications in scleroderma. These are the parallel affection of the skeletal musculature, the presence of ventricular ectopies and a dilated right atrium and pericardial effusions. Physicians should be aware of the fact that patients with advanced cardiac fibrosis may be at higher risk of complications in relation with invasive procedures.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hachulla E, Gressin V, Guillevin L, Carpentier P, Diot E, Sibilia J et al (2005) Early detection of pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis: a French nationwide prospective multicenter study. Arthritis Rheum 52(12):3792–3800PubMedCrossRef Hachulla E, Gressin V, Guillevin L, Carpentier P, Diot E, Sibilia J et al (2005) Early detection of pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis: a French nationwide prospective multicenter study. Arthritis Rheum 52(12):3792–3800PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mukerjee D, St George D, Coleiro B, Knight C, Denton CP, Davar J et al (2003) Prevalence and outcome in systemic sclerosis associated pulmonary arterial hypertension: application of a registry approach. Ann Rheum Dis 62(11):1088–1093PubMedCrossRef Mukerjee D, St George D, Coleiro B, Knight C, Denton CP, Davar J et al (2003) Prevalence and outcome in systemic sclerosis associated pulmonary arterial hypertension: application of a registry approach. Ann Rheum Dis 62(11):1088–1093PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ioannidis JP, Vlachoyiannopoulos PG, Haidich AB, Medsger TA Jr, Lucas M, Michet CJ et al (2005) Mortality in systemic sclerosis: an international meta-analysis of individual patient data. Am J Med 118(1):2–10PubMedCrossRef Ioannidis JP, Vlachoyiannopoulos PG, Haidich AB, Medsger TA Jr, Lucas M, Michet CJ et al (2005) Mortality in systemic sclerosis: an international meta-analysis of individual patient data. Am J Med 118(1):2–10PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tzelepis GE, Kelekis NL, Plastiras SC, Mitseas P, Economopoulos N, Kampolis C et al (2007) Pattern and distribution of myocardial fibrosis in systemic sclerosis. A delayed enhanced magnetic resonance imaging study. Arthritis Rheum 56(11):3827–3836PubMedCrossRef Tzelepis GE, Kelekis NL, Plastiras SC, Mitseas P, Economopoulos N, Kampolis C et al (2007) Pattern and distribution of myocardial fibrosis in systemic sclerosis. A delayed enhanced magnetic resonance imaging study. Arthritis Rheum 56(11):3827–3836PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Botstein GR, LeRoy EC (1981) Primary heart disease in systemic sclerosis (scleroderma): advances in clinical and pathologic features, pathogenesis, and new therapeutic approaches. Am Heart J 102(5):913–919PubMedCrossRef Botstein GR, LeRoy EC (1981) Primary heart disease in systemic sclerosis (scleroderma): advances in clinical and pathologic features, pathogenesis, and new therapeutic approaches. Am Heart J 102(5):913–919PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Meune C, Allanore Y, Devaux JY, Dessault O, Duboc D, Weber S et al (2004) High prevalence of right ventricular systolic dysfunction in early systemic sclerosis. J Rheumatol 31(10):1941–1945PubMed Meune C, Allanore Y, Devaux JY, Dessault O, Duboc D, Weber S et al (2004) High prevalence of right ventricular systolic dysfunction in early systemic sclerosis. J Rheumatol 31(10):1941–1945PubMed
7.
Zurück zum Zitat Follansbee WP, Zerbe TR, Medsger TA Jr (1993) Cardiac and skeletal muscle disease in systemic sclerosis (scleroderma): a high risk association. Am Heart J 125(1):194–203PubMedCrossRef Follansbee WP, Zerbe TR, Medsger TA Jr (1993) Cardiac and skeletal muscle disease in systemic sclerosis (scleroderma): a high risk association. Am Heart J 125(1):194–203PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Roberts NK, Cabeen WR Jr, Moss J, Clements PJ, Furst DE (1981) The prevalence of conduction defects and cardiac arrhythmias in progressive systemic sclerosis. Ann Intern Med 94(1):38–40PubMed Roberts NK, Cabeen WR Jr, Moss J, Clements PJ, Furst DE (1981) The prevalence of conduction defects and cardiac arrhythmias in progressive systemic sclerosis. Ann Intern Med 94(1):38–40PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kostis JB, Seibold JR, Turkevich D, Masi AT, Grau RG, Medsger TA Jr et al (1988) Prognostic importance of cardiac arrhythmias in systemic sclerosis. Am J Med 84(6):1007–1015PubMedCrossRef Kostis JB, Seibold JR, Turkevich D, Masi AT, Grau RG, Medsger TA Jr et al (1988) Prognostic importance of cardiac arrhythmias in systemic sclerosis. Am J Med 84(6):1007–1015PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Torbicki A, Kurzyna M (2005) Pulmonary arterial hypertension: evaluation of the newly diagnosed patient. Semin Respir Crit Care Med 26(4):372–378PubMedCrossRef Torbicki A, Kurzyna M (2005) Pulmonary arterial hypertension: evaluation of the newly diagnosed patient. Semin Respir Crit Care Med 26(4):372–378PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Connors AF Jr, Speroff T, Dawson NV, Thomas C, Harrell FE Jr, Wagner D et al (1996) The effectiveness of right heart catheterization in the initial care of critically ill patients. SUPPORT Investigators. JAMA 276(11):889–897PubMedCrossRef Connors AF Jr, Speroff T, Dawson NV, Thomas C, Harrell FE Jr, Wagner D et al (1996) The effectiveness of right heart catheterization in the initial care of critically ill patients. SUPPORT Investigators. JAMA 276(11):889–897PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Richard C, Warszawski J, Anguel N, Deye N, Combes A, Barnoud D et al (2003) Early use of the pulmonary artery catheter and outcomes in patients with shock and acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled trial. JAMA 290(20):2713–2720PubMedCrossRef Richard C, Warszawski J, Anguel N, Deye N, Combes A, Barnoud D et al (2003) Early use of the pulmonary artery catheter and outcomes in patients with shock and acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled trial. JAMA 290(20):2713–2720PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Ressler J, Muzzin A, Knoblich B et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345(19):1368–1377PubMedCrossRef Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Ressler J, Muzzin A, Knoblich B et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345(19):1368–1377PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Arcasoy SM, Christie JD, Ferrari VA, Sutton MS, Zisman DA, Blumenthal NP et al (2003) Echocardiographic assessment of pulmonary hypertension in patients with advanced lung disease. Am J Respir Crit Care Med 167(5):735–740PubMedCrossRef Arcasoy SM, Christie JD, Ferrari VA, Sutton MS, Zisman DA, Blumenthal NP et al (2003) Echocardiographic assessment of pulmonary hypertension in patients with advanced lung disease. Am J Respir Crit Care Med 167(5):735–740PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lanzarini L, Fontana A, Campana C, Klersy C (2005) Two simple echo-Doppler measurements can accurately identify pulmonary hypertension in the large majority of patients with chronic heart failure. J Heart Lung Transplant 24(6):745–754PubMedCrossRef Lanzarini L, Fontana A, Campana C, Klersy C (2005) Two simple echo-Doppler measurements can accurately identify pulmonary hypertension in the large majority of patients with chronic heart failure. J Heart Lung Transplant 24(6):745–754PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mukerjee D, St George D, Knight C, Wells AU, du Bois RM (2004) Echocardiography and pulmonary funtion as screening tests for pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis. Rheumatology 43(4):461–466PubMedCrossRef Mukerjee D, St George D, Knight C, Wells AU, du Bois RM (2004) Echocardiography and pulmonary funtion as screening tests for pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis. Rheumatology 43(4):461–466PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Right-heart failure after right heart catheterization in a patient with scleroderma and suspected pulmonary hypertension
verfasst von
Gernot Keyßer
Carola Schwerdt
Christiane Taege
Publikationsdatum
01.10.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-008-0601-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2008

Rheumatology International 12/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Chronische Verstopfung: „Versuchen Sie es mit grünen Kiwis!“

22.05.2024 Obstipation Nachrichten

Bei chronischer Verstopfung wirken Kiwis offenbar besser als Flohsamenschalen. Das zeigen die Daten aus einer randomisierten Studie, die der Gastroenterologe Oliver Pech beim Praxis-Update vorstellte.

So häufig greift rheumatoide Arthritis auf Organe über

21.05.2024 Rheumatoide Arthritis Nachrichten

Im Verlauf von rheumatoider Arthritis entwickeln viele Patienten extraartikuläre Manifestationen. Schwedische Forscher haben sich mit der Inzidenz und den Risikofaktoren befasst.

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.