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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Robotische Operationen beim Kolonkarzinom

verfasst von : Benno Mann, Gintautas Virakas

Erschienen in: Chirurgie des Kolonkarzinoms

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die robotische Chirurgie erlebt derzeit in der Viszeralchirurgie einen erheblichen Zuwachs. Im Fokus steht dabei die Chirurgie des Rektumkarzinoms, das aufgrund der komplexen Lage im kleinen Becken besonders geeignet erscheint. Es zeigt sich aber, dass die Robotik auch sinnvoll für komplexe onkologische Prozeduren wie die Hemikolektomie rechts mit CME eingesetzt werden kann, bei der die zentralen Strukturen der Mesenterialwurzel disseziert werden müssen. In diesem Kapitel werden die Technik und die Ergebnisse der robotischen Hemikolektomie rechts und links dargestellt und diskutiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Hawkins AT, Ford MM, Benjamin Hopkins M, Muldoon RL, Wanderer JP, Parikh AA, Geiger TM (2018) Barriers to laparoscopic colon resection for cancer: a national analysis. Surg Endosc 32:1035–1042CrossRef Hawkins AT, Ford MM, Benjamin Hopkins M, Muldoon RL, Wanderer JP, Parikh AA, Geiger TM (2018) Barriers to laparoscopic colon resection for cancer: a national analysis. Surg Endosc 32:1035–1042CrossRef
Zurück zum Zitat Mann B1, Virakas G, Blase M, Soenmez M (2013) Robotic-assisted laparoscopic colorectal resection. Chirurg. 84:665–672 Mann B1, Virakas G, Blase M, Soenmez M (2013) Robotic-assisted laparoscopic colorectal resection. Chirurg. 84:665–672
Zurück zum Zitat Mann B, Virakas G (2017) Robotik-assistierte kolorektale Chirurgie. Coloproctology 39:304–315CrossRef Mann B, Virakas G (2017) Robotik-assistierte kolorektale Chirurgie. Coloproctology 39:304–315CrossRef
Zurück zum Zitat Petz W, Ribero D, Bertani E, Borin S, Formisano G, Esposito S, Spinoglio G, Bianchi PP (2017) Suprapubic approach for robotic complete mesocolic excision in right colectomy: Oncologic safety and short-term outcomes of an original technique. Eur J Surg Oncol. 43:2060–2066CrossRef Petz W, Ribero D, Bertani E, Borin S, Formisano G, Esposito S, Spinoglio G, Bianchi PP (2017) Suprapubic approach for robotic complete mesocolic excision in right colectomy: Oncologic safety and short-term outcomes of an original technique. Eur J Surg Oncol. 43:2060–2066CrossRef
Zurück zum Zitat Qualitätsreport (2017a) StuDoQ|Kolonkarzinom, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). S 19–30 Qualitätsreport (2017a) StuDoQ|Kolonkarzinom, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). S 19–30
Zurück zum Zitat Qualitätsreport (2017b) StuDoQ|Kolonkarzinom, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). S 65 Qualitätsreport (2017b) StuDoQ|Kolonkarzinom, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). S 65
Zurück zum Zitat Strey CW, Wullstein C, Adamina M, Agha A, Aselmann H, Becker T, Grützmann R, Kneist W, Maak M, Mann B, Moesta KT, Runkel N, Schafmayer C, Türler A, Wedel T, Benz S (2018) Laparoscopic right hemicolectomy with CME: standardization using the „critical view“ concept. Surg Endosc. 32:5021–5030CrossRef Strey CW, Wullstein C, Adamina M, Agha A, Aselmann H, Becker T, Grützmann R, Kneist W, Maak M, Mann B, Moesta KT, Runkel N, Schafmayer C, Türler A, Wedel T, Benz S (2018) Laparoscopic right hemicolectomy with CME: standardization using the „critical view“ concept. Surg Endosc. 32:5021–5030CrossRef
Zurück zum Zitat Yang Y, Malakorn S, Zafar SN, Nickerson TP, Sandhu L, Chang GJ (2019) Superior mesenteric vein-first approach to robotic complete mesocolic excision for right colectomy: technique and preliminary outcomes. Dis Colon Rectum. 62:894–897CrossRef Yang Y, Malakorn S, Zafar SN, Nickerson TP, Sandhu L, Chang GJ (2019) Superior mesenteric vein-first approach to robotic complete mesocolic excision for right colectomy: technique and preliminary outcomes. Dis Colon Rectum. 62:894–897CrossRef
Metadaten
Titel
Robotische Operationen beim Kolonkarzinom
verfasst von
Benno Mann
Gintautas Virakas
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60453-3_20

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