Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2017

04.10.2017 | Tendinopathien | Leitthema

Ruptur der Musculus-tibialis-anterior-Sehne

Ätiologie, klinische Symptome und Therapie

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. H. Waizy, B. Bouillon, C. Stukenborg-Colsman, D. Yao, S. Ettinger, L. Claassen, C. Plaass, K. Danniilidis, D. Arbab

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rupturen der Sehne des M. tibialis anterior treten häufig im Rahmen degenerativer Vorschädigungen auf. Betroffen ist hauptsächlich der distale avaskuläre Anteil der Sehne. Häufig findet aufgrund der guten Kompensation über die langen Zehenstrecker eine verzögerte Diagnosestellung statt. Neben der klinischen Untersuchung ist v. a. die Diagnostik mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) weiterführend, wobei eine Schädigung oder Ruptur der Sehne auch sonographisch dargestellt werden kann. Das therapeutische Vorgehen umfasst, abhängig von den klinischen Symptomen, konservative oder operative Maßnahmen. Konservativ kann eine Stabilisierung des Sprunggelenks mit Vermeidung der Plantarflexion mithilfe der Peronaeus-Feder oder knöchelübergreifendem Stabilisationsstiefel angestrebt werden. Folgeprobleme in Form einer Metatarsalgie oder Überlastung des medialen Fußrands können mithilfe von Einlagen oder einer passenden Schuhzurichtung adressiert werden. Ein operatives Vorgehen ist bei entsprechendem Leidensdruck und Funktionsausfall indiziert. Die direkte End-zu-End-Rekonstruktion der Sehne ist aufgrund der degenerativen Situation und der Retraktion der Sehnenstümpfe bei verzögerter Diagnosestellung nur selten möglich. In Abhängigkeit von Defektgröße und Sehnenqualität können Umkehrplastiken, freie Transplantate oder Sehnenersatzplastiken durchgeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aderinto J, Gross A (2011) Delayed repair of tibialis anterior tendon rupture with Achilles tendon allograft. J Foot Ankle Surg 50(3):340–342CrossRefPubMed Aderinto J, Gross A (2011) Delayed repair of tibialis anterior tendon rupture with Achilles tendon allograft. J Foot Ankle Surg 50(3):340–342CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Almekinders LC, Temple JD (1998) Etiology, diagnosis, and treatment of tendonitis: An analysis of the literature. Med Sci Sports Exerc 30:1183–1190CrossRefPubMed Almekinders LC, Temple JD (1998) Etiology, diagnosis, and treatment of tendonitis: An analysis of the literature. Med Sci Sports Exerc 30:1183–1190CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burton A, Aydogan U (2016) Repair of chronic Tibialis anterior tendon rupture with a major defect using gracilis Allograft. Foot Ankle Spec 9(4):345–350CrossRefPubMed Burton A, Aydogan U (2016) Repair of chronic Tibialis anterior tendon rupture with a major defect using gracilis Allograft. Foot Ankle Spec 9(4):345–350CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dooley BJ, Kudelka P, Menelaus MB (1980) Subcutaneous rupture of the tendon of tibialis anterior. J Bone Joint Surg Br 62–B(4):471–472PubMed Dooley BJ, Kudelka P, Menelaus MB (1980) Subcutaneous rupture of the tendon of tibialis anterior. J Bone Joint Surg Br 62–B(4):471–472PubMed
5.
Zurück zum Zitat Ellington JK, McCormick J, Marion C et al (2010) Surgical outcome following tibialis anterior tendon repair. Foot Ankle Int 31(5):412–417CrossRefPubMed Ellington JK, McCormick J, Marion C et al (2010) Surgical outcome following tibialis anterior tendon repair. Foot Ankle Int 31(5):412–417CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fennell CW, Phillips P 3rd (1994) Redefining the anatomy of the anterior tibialis tendon. Foot Ankle Int 15(7):396–399CrossRefPubMed Fennell CW, Phillips P 3rd (1994) Redefining the anatomy of the anterior tibialis tendon. Foot Ankle Int 15(7):396–399CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Funk SS, Gallagher B, Thomson AB (2016) Repair of chronic Tibialis anterior tendon ruptures. Orthopedics 39(2):386–390CrossRef Funk SS, Gallagher B, Thomson AB (2016) Repair of chronic Tibialis anterior tendon ruptures. Orthopedics 39(2):386–390CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gallo RA, Kolman BH, Daffner RH et al (2004) MRI of tibialis anterior tendon rupture. Skeletal Radiol 33(2):102–106CrossRefPubMed Gallo RA, Kolman BH, Daffner RH et al (2004) MRI of tibialis anterior tendon rupture. Skeletal Radiol 33(2):102–106CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Grundy JR, O’Sullivan RM, Beischer AD (2010) Operative management of distal tibialis anterior tendinopathy. Foot Ankle Int 31(3):212–219CrossRefPubMed Grundy JR, O’Sullivan RM, Beischer AD (2010) Operative management of distal tibialis anterior tendinopathy. Foot Ankle Int 31(3):212–219CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Huh J, Boyette DM, Parekh SG, Nunley JA 2nd (2015) Allograft reconstruction of chronic Tibialis anterior tendon ruptures. Foot Ankle Int 36(10):1180–1189CrossRefPubMed Huh J, Boyette DM, Parekh SG, Nunley JA 2nd (2015) Allograft reconstruction of chronic Tibialis anterior tendon ruptures. Foot Ankle Int 36(10):1180–1189CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kontogeorgakos V, Koutalos A, Hantes M et al (2015) Traumatic tibialis anterior tendon rupture: Treatment with a two-stage silicone tube and an interposition hamstring tendons graft protocol. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(3):875–878CrossRefPubMed Kontogeorgakos V, Koutalos A, Hantes M et al (2015) Traumatic tibialis anterior tendon rupture: Treatment with a two-stage silicone tube and an interposition hamstring tendons graft protocol. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(3):875–878CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kopp FJ, Backus S, Deland JT et al (2007) Anterior tibial tendon rupture: Results of operative treatment. Foot Ankle Int 28:1045–1047CrossRefPubMed Kopp FJ, Backus S, Deland JT et al (2007) Anterior tibial tendon rupture: Results of operative treatment. Foot Ankle Int 28:1045–1047CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Markarian GG, Kelikian AS, Brage et al (1998) Anterior tibialis tendon ruptures: An outcome analysis of operative versus nonoperative treatment. Foot Ankle Int 19(12):792–802CrossRefPubMed Markarian GG, Kelikian AS, Brage et al (1998) Anterior tibialis tendon ruptures: An outcome analysis of operative versus nonoperative treatment. Foot Ankle Int 19(12):792–802CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mengiardi B, Pfirrmann CW, Schöttle PB et al (2006) Magic angle effect in MR imaging of ankle tendons: Influence of foot positioning on prevalence and site in asymptomatic subjects and cadaveric tendons. Eur Radiol 16(10):2197–2206CrossRefPubMed Mengiardi B, Pfirrmann CW, Schöttle PB et al (2006) Magic angle effect in MR imaging of ankle tendons: Influence of foot positioning on prevalence and site in asymptomatic subjects and cadaveric tendons. Eur Radiol 16(10):2197–2206CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Michels F, Van Der Bauwhede J, Oosterlinck D et al (2014) Minimally invasive repair of the tibialis anterior tendon using a semitendinosus autograft. Foot Ankle Int 35(3):264–271CrossRefPubMed Michels F, Van Der Bauwhede J, Oosterlinck D et al (2014) Minimally invasive repair of the tibialis anterior tendon using a semitendinosus autograft. Foot Ankle Int 35(3):264–271CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Musial WW (1963) Variations of the terminal insertions of the anterior and posterior muscles in man. Folia Morphol (Praha) 22:237–247 Musial WW (1963) Variations of the terminal insertions of the anterior and posterior muscles in man. Folia Morphol (Praha) 22:237–247
17.
Zurück zum Zitat Ouzounian TJ, Anderson R (1995) Anterior tibial tendon rupture. Foot Ankle Int 16(7):406–410CrossRefPubMed Ouzounian TJ, Anderson R (1995) Anterior tibial tendon rupture. Foot Ankle Int 16(7):406–410CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pagenstert G, Leumann A, Frigg A, Valderrabano V (2010) Achilles tendon ruptures and tibialis anterior tendon ruptures. Orthopäde 39(12):1135–1147CrossRefPubMed Pagenstert G, Leumann A, Frigg A, Valderrabano V (2010) Achilles tendon ruptures and tibialis anterior tendon ruptures. Orthopäde 39(12):1135–1147CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Reb CW, Stenson JF, Daniel JN (2017) Tibialis anterior tendon reconstruction using augmented half-thickness tendon segment transposition. Foot Ankle Spec 10(2):144–148CrossRefPubMed Reb CW, Stenson JF, Daniel JN (2017) Tibialis anterior tendon reconstruction using augmented half-thickness tendon segment transposition. Foot Ankle Spec 10(2):144–148CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sammarco VJ, Sammarco GJ, Henning C, Chaim S (2009) Surgical repair of acute and chronic tibialis anterior tendon ruptures. J Bone Joint Surg Am 91(2):325–332CrossRefPubMed Sammarco VJ, Sammarco GJ, Henning C, Chaim S (2009) Surgical repair of acute and chronic tibialis anterior tendon ruptures. J Bone Joint Surg Am 91(2):325–332CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Waizy H, Goede F, Plaass C, Stukenborg-Colsman C (2011) Ansatznahe Tendinopathie des M. tibialis anterior. Orthopäde 40(7):630–632CrossRefPubMed Waizy H, Goede F, Plaass C, Stukenborg-Colsman C (2011) Ansatznahe Tendinopathie des M. tibialis anterior. Orthopäde 40(7):630–632CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ruptur der Musculus-tibialis-anterior-Sehne
Ätiologie, klinische Symptome und Therapie
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. H. Waizy
B. Bouillon
C. Stukenborg-Colsman
D. Yao
S. Ettinger
L. Claassen
C. Plaass
K. Danniilidis
D. Arbab
Publikationsdatum
04.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Tendinopathien
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0417-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Der Unfallchirurg 12/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.