Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 5/2012

01.05.2012 | Leitthema

Sakrokolpopexie – pro robotisch

verfasst von: PD Dr. C. Hampel, C. Thomas, J.W. Thüroff, F. Roos

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Sakrokolpopexie ist als Standardoperation zur Korrektur des vaginalen Prolapses der Beckenorgane aller drei Kompartimente geeignet und kann auch minimal-invasiv mit gleicher Effektivität wie beim offenen Zugangsweg durchgeführt werden. Gegenüber dem konventionell laparoskopischen Vorgehen zeichnet sich die robotisch assistierte laparoskopische Sakrokolpopexie durch verschiedene vorteilhafte Spezifika aus (räumliche Tiefenwahrnehmung, zusätzliche Freiheitsgrade bei der Instrumentenbeweglichkeit, Tremorfilter, frei wählbare Bewegungsskalierung), welche die Präparation des Spatium vesicovaginale und Spatium rectovaginale sowie die diversen Nähte und die Reperitonealisierung erleichtern und zu einer Reduzierung von Operationsdauer und Narkosezeit in extremer Trendelenburglagerung führen sollte. Schließlich profitiert auch der Operateur durch deutlich ergonomischere Arbeitsbedingungen vom Einsatz des da Vinci®-Systems. Vergleichsstudien sind gleichwohl selten und in ihrer Aussagekraft präliminär. Die Kosten der da Vinci®-Sakropexie werden durch die Fallpauschale nur unzureichend abgebildet und stellen trotz der evidenten Vorteile für Patient und Operateur den wichtigsten Hemmschuh bei der Verbreitung dieses Verfahrens dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maher C, Feiner B, Baessler K, Glazener CMA (2010) Surgical management of pelvic organ prolapse in women. Cochrane Database Syst Rev (4):Art. No.: CD004014 (DOI: 10.1002/14651858.CD004014.pub4.) Maher C, Feiner B, Baessler K, Glazener CMA (2010) Surgical management of pelvic organ prolapse in women. Cochrane Database Syst Rev (4):Art. No.: CD004014 (DOI: 10.1002/14651858.CD004014.pub4.)
2.
Zurück zum Zitat DGGG, DGfGuG, DGU, DGfU (2008) Rekonstruktive ÖAfUu, Beckenbodenchirurgie, Urologie ABdÖGf, Urogynäkologie SA: Descensus genitalis der Frau – Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/006, Entwicklungsstufe: 1 + IDA ed: Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen Fachgesellschaften. AWMF, Düsseldorf DGGG, DGfGuG, DGU, DGfU (2008) Rekonstruktive ÖAfUu, Beckenbodenchirurgie, Urologie ABdÖGf, Urogynäkologie SA: Descensus genitalis der Frau – Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/006, Entwicklungsstufe: 1 + IDA ed: Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen Fachgesellschaften. AWMF, Düsseldorf
3.
Zurück zum Zitat Lestar M, Gunnarsson L, Lagerstrand L et al (2011) Hemodynamic perturbations during robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in 45 degrees Trendelenburg position. Anesth Analg 113(5):1069–1075PubMedCrossRef Lestar M, Gunnarsson L, Lagerstrand L et al (2011) Hemodynamic perturbations during robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in 45 degrees Trendelenburg position. Anesth Analg 113(5):1069–1075PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lapitan MC, Cody DJ, Grant AM (2009) Open retropubic colposuspension for urinary incontinence in women. Wiley, London Lapitan MC, Cody DJ, Grant AM (2009) Open retropubic colposuspension for urinary incontinence in women. Wiley, London
5.
Zurück zum Zitat Judd JP, Siddiqui NY, Barnett JC et al (2010) Cost-minimization analysis of robotic-assisted, laparoscopic, and abdominal sacrocolpopexy. J Minim Invasive Gynecol 17(4):493–499PubMedCrossRef Judd JP, Siddiqui NY, Barnett JC et al (2010) Cost-minimization analysis of robotic-assisted, laparoscopic, and abdominal sacrocolpopexy. J Minim Invasive Gynecol 17(4):493–499PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Paraiso MF, Jelovsek JE, Frick A et al (2011) Laparoscopic compared with robotic sacrocolpopexy for vaginal prolapse: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 118(5):1005–1013PubMedCrossRef Paraiso MF, Jelovsek JE, Frick A et al (2011) Laparoscopic compared with robotic sacrocolpopexy for vaginal prolapse: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 118(5):1005–1013PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Moreno Sierra J, Ortiz Oshiro E, Fernandez Perez C et al (2011) Long-Term Outcomes after Robotic Sacrocolpopexy in Pelvic Organ Prolapse: Prospective Analysis. Urol Int 2011:24 Moreno Sierra J, Ortiz Oshiro E, Fernandez Perez C et al (2011) Long-Term Outcomes after Robotic Sacrocolpopexy in Pelvic Organ Prolapse: Prospective Analysis. Urol Int 2011:24
8.
Zurück zum Zitat Berguer R, Smith WD, Chung YH (2001) Performing laparoscopic surgery is significantly more stressful for the surgeon than open surgery. Surg Endosc 15(10):1204–1207PubMedCrossRef Berguer R, Smith WD, Chung YH (2001) Performing laparoscopic surgery is significantly more stressful for the surgeon than open surgery. Surg Endosc 15(10):1204–1207PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Berguer R, Forkey DL, Smith WD (2001) The effect of laparoscopic instrument working angle on surgeons‘ upper extremity workload. Surg Endosc 15(9):1027–1029PubMedCrossRef Berguer R, Forkey DL, Smith WD (2001) The effect of laparoscopic instrument working angle on surgeons‘ upper extremity workload. Surg Endosc 15(9):1027–1029PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gofrit ON, Mikahail AA, Zorn KC et al (2008) Surgeons‘ perceptions and injuries during and after urologic laparoscopic surgery. Urology 71(3):404–407PubMedCrossRef Gofrit ON, Mikahail AA, Zorn KC et al (2008) Surgeons‘ perceptions and injuries during and after urologic laparoscopic surgery. Urology 71(3):404–407PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Johnston WK III, Hollenbeck BK, Wolf JS Jr (2005) Comparison of neuromuscular injuries to the surgeon during hand-assisted and standard laparoscopic urologic surgery. J Endourol 19(3):377–381PubMedCrossRef Johnston WK III, Hollenbeck BK, Wolf JS Jr (2005) Comparison of neuromuscular injuries to the surgeon during hand-assisted and standard laparoscopic urologic surgery. J Endourol 19(3):377–381PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schatte Olivier RH van der, Van’t Hullenaar CD, Ruurda JP, Broeders IA (2009) Ergonomics, user comfort, and performance in standard and robot-assisted laparoscopic surgery. Surg Endosc 23(6):1365–1371CrossRef Schatte Olivier RH van der, Van’t Hullenaar CD, Ruurda JP, Broeders IA (2009) Ergonomics, user comfort, and performance in standard and robot-assisted laparoscopic surgery. Surg Endosc 23(6):1365–1371CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nguyen NT, Ho HS, Smith WD et al (2001) An ergonomic evaluation of surgeons‘ axial skeletal and upper extremity movements during laparoscopic and open surgery. Am J Surg 182(6):720–724PubMedCrossRef Nguyen NT, Ho HS, Smith WD et al (2001) An ergonomic evaluation of surgeons‘ axial skeletal and upper extremity movements during laparoscopic and open surgery. Am J Surg 182(6):720–724PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sakrokolpopexie – pro robotisch
verfasst von
PD Dr. C. Hampel
C. Thomas
J.W. Thüroff
F. Roos
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2892-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Der Urologe 5/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Prävention uroonkologischer Erkrankungen

Geschichte der Urologie

Wolfgang Knipper (1920–2005)

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Männern mit Zystitis Schmalband-Antibiotika verordnen

03.05.2024 Zystitis Nachrichten

Die akute Zystitis von Männern und ihre Therapie sind wenig erforscht. Norwegische Forscher haben das nachgeholt. Ihr Rat: Erst einmal keine Breitbandantibiotika verordnen.

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

02.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.