Erschienen in:
25.01.2021 | Sarkoidose | Kasuistiken
IgG4-assoziierte Lungenerkrankung mit granulomatösen Läsionen
Koexistenz zweier Entitäten oder das Spektrum einer Erkrankung?
verfasst von:
Dr. med. Christiane Kümpers, Lars Tharun, Florian Stellmacher, Ulf Greinert, Katharina May, Sven Perner
Erschienen in:
Die Pathologie
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Ausgabe 1/2021
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Zusammenfassung
Ein 54 Jahre alter Patient mit anamnestisch im frühen Erwachsenenalter nicht austherapierter Lungentuberkulose und beruflicher Staubexposition wird mit dem Beschwerdebild von Husten mit Auswurf, Gewichtsverlust, gelegentlichem Nachtschweiß und thorakalen Schmerzen vorstellig. Eine nichtnekrotisierende Granulomatose in Lungen- und Lymphknotenbiopsaten weist auf eine Sarkoidose hin. Unter kombinierter immunsuppressiver Therapie kommt es zu keiner Befundbesserung. Anhand eines atypischen Lungenresektates mit fibroinflammatorischen Veränderungen und obliterativer Endothelialitis kann schlussendlich eine IgG4-assoziierte Lungenerkrankung vom bronchovaskulären Typ diagnostiziert werden. Besprochen wird hier die Frage, ob es sich um eine Koexistenz einer IgG4-assoziierten Lungenerkrankung mit einer Sarkoidose handelt oder um das Spektrum einer Erkrankung.