Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2016

03.05.2016 | Schenkelhalsfrakturen | CME

Gelenkerhaltende Versorgung der medialen Schenkelhalsfraktur mit einem winkelstabilen Implantat

verfasst von: Dr. M. Saß, T. Mittlmeier

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Die Empfehlung der operativen Stabilisierung besteht auch bei nicht oder wenig dislozierten Schenkelhalsfrakturen. Neben den bekannten Osteosyntheseverfahren hat sich seit 2006 ein winkelstabiles Implantat (Targon® FN) etabliert, mit dem derartige Frakturen sicher versorgt werden können.

Indikationen

Dislozierte mediale Schenkelhalsfrakturen (Klassifikation Garden III und IV) und nichtdislozierte Frakturen (Garden I und II).

Kontraindikationen

Hüftgelenknahe Frakturen, die nicht der typischen medialen Schenkelhalsfraktur zuzuordnen sind, und Patienten mit fortgeschrittener Koxarthrose, die von einem endoprothetischen Verfahren profitieren.

Operationstechnik

Nach ggf. erforderlicher Reposition und korrekter Positionierung des zentralen Führungsdrahts erfolgt die Operation gemäß beschriebenem standardisierten Ablauf.

Weiterbehandlung

Sofortige postoperative Mobilisation unter krankengymnastischer Anleitung. Beginnende Teilbelastung nur in Ausnahmefällen bei starker Dislokation.

Ergebnisse

Im eigenen Patientenkollektiv wurde das Targon®-FN-Implantat mehr als 100-mal eingesetzt. Eine Revisionsindikation und sekundäre endoprothetische Versorgung wurde in 9 % der Fälle dokumentiert. Insgesamt ist diese Osteosynthese bei Einhaltung der beschriebenen Indikation und korrekter Implantation ein sicheres Verfahren zur Wiedererlangung der Gehfähigkeit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shuqiang M, Kunzheng W, Zhichao T, Mingyu Z, Wei W (2006) Outcome of non-operative management in Garden I femoral neck fractures. Injury 37:974–978CrossRefPubMed Shuqiang M, Kunzheng W, Zhichao T, Mingyu Z, Wei W (2006) Outcome of non-operative management in Garden I femoral neck fractures. Injury 37:974–978CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Verheyen CC, Smulders TC, van Walsum AD (2005) High secondary displacement rate in conservative treatment of impacted femoral neck fractures in 105 patients. Arch Orthop Trauma Surg 125(3):166–168CrossRefPubMed Verheyen CC, Smulders TC, van Walsum AD (2005) High secondary displacement rate in conservative treatment of impacted femoral neck fractures in 105 patients. Arch Orthop Trauma Surg 125(3):166–168CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Griffin XL, Parsons N, Achten J, Costa ML (2014) The Targon femoral neck hip screw versus cannulated screws for internal fixation of intracapsular fractures of the hip: a randomised controlled trial. Bone Joint J 96:652–657CrossRefPubMed Griffin XL, Parsons N, Achten J, Costa ML (2014) The Targon femoral neck hip screw versus cannulated screws for internal fixation of intracapsular fractures of the hip: a randomised controlled trial. Bone Joint J 96:652–657CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Thein R, Herman A, Kedem P, Chechik A, Shazar N (2014) Osteosynthesis of unstable intracapsular femoral neck fracture by dynamic locking plate or screw fixation: early results. J Orthop Trauma 28(2):70–76CrossRefPubMed Thein R, Herman A, Kedem P, Chechik A, Shazar N (2014) Osteosynthesis of unstable intracapsular femoral neck fracture by dynamic locking plate or screw fixation: early results. J Orthop Trauma 28(2):70–76CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Osarumwense D, Tissingh E, Wartenberg K, Aggarwal S, Ismail F, Orakwe S, Khan F (2015) The Targon FN System for the management of intracapsular neck of femur fractures: Minimum 2‑year experience and outcome in an independent hospital. Clin Orthop Surg 7(1):22–28CrossRefPubMedPubMedCentral Osarumwense D, Tissingh E, Wartenberg K, Aggarwal S, Ismail F, Orakwe S, Khan F (2015) The Targon FN System for the management of intracapsular neck of femur fractures: Minimum 2‑year experience and outcome in an independent hospital. Clin Orthop Surg 7(1):22–28CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Stedtfeld HW (2012) Internal fixation of intracapsular hip fractures with a dynamic locking plate: initial experience and results for 83 patients treated with a new implant. Injury 41:348–351CrossRef Parker MJ, Stedtfeld HW (2012) Internal fixation of intracapsular hip fractures with a dynamic locking plate: initial experience and results for 83 patients treated with a new implant. Injury 41:348–351CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Parker M, Cawley S, Palial V (2013) Internal fixation of intracapsular fractures of the hip using a dynamic locking plate: Two-year follow-up of 320 patients. Bone Joint J 95:1402–1405CrossRefPubMed Parker M, Cawley S, Palial V (2013) Internal fixation of intracapsular fractures of the hip using a dynamic locking plate: Two-year follow-up of 320 patients. Bone Joint J 95:1402–1405CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Stedtfeld HW (2011) Aesculap® Targon® FN Kopferhaltende Lösung für mediale Schenkelhalsfrakturen. http://www.bbraun.de. Zugegriffen: 13. Sept. 2015 Parker MJ, Stedtfeld HW (2011) Aesculap® Targon® FN Kopferhaltende Lösung für mediale Schenkelhalsfrakturen. http://​www.​bbraun.​de. Zugegriffen: 13. Sept. 2015
9.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Weber A (2008) S2e-Leitlinien Unfallchirurgie Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen. AWMF-Register Nr. 012/001. http://www.awmf.org. Zugegriffen: 13.09.2015 Bonnaire F, Weber A (2008) S2e-Leitlinien Unfallchirurgie Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen. AWMF-Register Nr. 012/001. http://​www.​awmf.​org. Zugegriffen: 13.09.2015
10.
Zurück zum Zitat Biber R, Brem M, Bail HJ (2014) Targon Femoral Neck for femoral-neck fracture fixation: lessons learnt from a series of hundred and thirty five consecutive cases. Intern Orthop 38:595–599CrossRef Biber R, Brem M, Bail HJ (2014) Targon Femoral Neck for femoral-neck fracture fixation: lessons learnt from a series of hundred and thirty five consecutive cases. Intern Orthop 38:595–599CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dachverband Osteologie (2014) S3-Leitlinie: Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Männern ab dem 60. Lebensjahr und bei postmenopausalen Frauen. http://www.dv-osteologie.org. Zugegriffen: 13.09.2015 Dachverband Osteologie (2014) S3-Leitlinie: Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Männern ab dem 60. Lebensjahr und bei postmenopausalen Frauen. http://​www.​dv-osteologie.​org. Zugegriffen: 13.09.2015
13.
Zurück zum Zitat Berkes MB, Little MTM, Lazaro LE, Cymerman RM, Helfet DL, Lorich DG (2012) Catastrophic failure after open reduction internal fixation of femoral neck fractures with a novel locking plate implant. J Orthop Trauma 26:e170–e176CrossRefPubMed Berkes MB, Little MTM, Lazaro LE, Cymerman RM, Helfet DL, Lorich DG (2012) Catastrophic failure after open reduction internal fixation of femoral neck fractures with a novel locking plate implant. J Orthop Trauma 26:e170–e176CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Eschler A, Brandt S, Gierer P, Mittlmeier T, Gradl G (2014) Angular stable multiple screw fixation (Targon FN) versus standard SHS for the fixation of femoral neck fractures. Injury 45(Suppl 1):76–80CrossRef Eschler A, Brandt S, Gierer P, Mittlmeier T, Gradl G (2014) Angular stable multiple screw fixation (Targon FN) versus standard SHS for the fixation of femoral neck fractures. Injury 45(Suppl 1):76–80CrossRef
Metadaten
Titel
Gelenkerhaltende Versorgung der medialen Schenkelhalsfraktur mit einem winkelstabilen Implantat
verfasst von
Dr. M. Saß
T. Mittlmeier
Publikationsdatum
03.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-016-0443-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.