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Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2006

01.12.2006 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Schulterendoprothetik

verfasst von: Prof. Dr. E. Wiedemann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2006

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Zusammenfassung

Die Schulterendoprothetik entwickelte sich über mittlerweile 4 Generationen, welche die Anpassung des Prothesendesigns an das zunehmende Verständnis der Biomechanik der Schulter widerspiegeln. Moderne Endoprothesen adaptieren sich modular an die von der Anatomie vorgegebene Größe, die Inklination, den posterioren Offset und die Retrotorsion der Schulter. Hauptindikationen sind die primäre Omarthrose, die posttraumatische und die rheumatoide Arthrose, die avaskuläre Humeruskopfnekrose, die Instabilitätsarthrose und die Defektarthropathie. Verwendet werden die Cup-Prothese für den Oberflächenersatz, die anatomische Schaftprothese und die inverse Prothese. Totalprothesen haben das bessere Ergebnis, sobald die Pfanne arthrotisch verändert ist; Hemiprothesen sind tendenziell nur bei intakter Pfanne sinnvoll. Der Prothesenschaft wird meistens zementiert. Bei jüngeren Patienten mit guter Knochenqualität kann auch ein zementfreier Schaft verwendet werden. Demgegenüber ist die zementierte Pfanne als Standard anzusehen.
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Metadaten
Titel
Schulterendoprothetik
verfasst von
Prof. Dr. E. Wiedemann
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1204-4

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