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Erschienen in: Die Urologie 2/2009

01.02.2009 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Sekundäre Hormonablation beim hormonunabhängigen Prostatakarzinom

verfasst von: D. Schilling, G. Gakis, U. Bökeler, A. Stenzl, M.A. Kuczyk, Dr. A.S. Merseburger

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2009

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Zusammenfassung

Nach durchschnittlich 18–24 Monaten kommt es beim Prostatakarzinom unter Androgensuppression zum PSA-Progress. Bei ungefähr der Hälfte der Patienten kann in diesem hormonunabhängigen Stadium durch eine sekundäre Hormonmanipulation eine erneute PSA-Regression über 6–12 Monate erreicht werden, bevor das Stadium der totalen Hormonrefraktärität eintritt.
Nach Progress unter kompletter Androgenablation kann durch das Absetzen des Antiandrogens in 40% der Fälle ein temporärer Regress erzielt werden. Die Gabe eines alternativen Antiandrogens führt bei 80% der Responder auf einen Antiandrogenentzug erneut zu einem PSA-Rückgang. Die Hemmung der adrenalen Testosteronfunktion mit Ketoconazol kann ebenfalls den Krankheitsprogress hinauszögern. Auch die transdermale Applikation von Östrogenen führt über Modulation der LHRH- und Testosteronausschüttung sowie über eine direkte Wirkung auf die Tumorzellen zu einer vorübergehenden Kontrolle der Tumoraktivität. Neuere Therapieformen wie z. B. Somatostatinanaloga beeinflussen das Mikro-Environment der Tumorzellen und bewirken so eine verstärkte Wirkung der Antitumortherapie.
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Metadaten
Titel
Sekundäre Hormonablation beim hormonunabhängigen Prostatakarzinom
verfasst von
D. Schilling
G. Gakis
U. Bökeler
A. Stenzl
M.A. Kuczyk
Dr. A.S. Merseburger
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-009-1940-5

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