Skip to main content

MAPA GmbH

Kontakt

print
DRUCKEN

Sonderberichte

Beruhigungssauger: Die richtige Form ist entscheidend

Sonderbericht

Beruhigungssauger sind bei Kindern und Eltern beliebt. Auch wenn die Fachexpertise eine Verwendung situationsgebunden als sinnvoll einschätzt, könnte die dauerhafte Nutzung zu Zahnfehlstellungen und Sprechstörungen führen. Was sagen aktuelle Studiendaten? Und wie positionieren sich interdisziplinäre Expertinnen und Experten? Mehr dazu hier im Video.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • MAPA GmbH

Beruhigungssauger: Die richtige Form ist entscheidend

Beruhigungssauger sind bei Kindern und Eltern beliebt. Logopädinnen und Logopäden, Hebammen und Geburtspfleger, Kinder- und Zahnärztinnen und -ärzte sowie Kieferorthopädinnen und -orthopäden sehen dies jedoch differenzierter: Die Anwendung kann situationsgebunden sinnvoll sein, die ausgiebige Nutzung aber möglicherweise zu verschiedenen Zahnfehlstellungen sowie zu Sprechstörungen führen.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • MAPA GmbH