Skip to main content
3383 Suchergebnisse für:

Versorgung des Neugeborenen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neugeborenenversorgung

    Das Kapitel stellt die wichtigsten Schritte in der Erstversorgung von Neugeborenen vor. Hierzu zählt die Reanimation und Intubation, Herzdruckmassage sowie Verabreichung von Notfallmedikamenten bei Patienten dieses Alters. Auch auf besondere …

    verfasst von:
    Thomas Nicolai, Florian Hoffmann, Prof. Dr. T. Nicolai, PD Dr. F. Hoffmann
    Erschienen in:
    Kindernotfall-ABC (2019)
  2. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erstversorgung des Neugeborenen

    Schwangere und Neugeborene werden in Deutschland entsprechend ihres gesundheitlichen Zustands bzw. Risikos in Kliniken adäquater perinatologischer Versorgungsstufen behandelt. Selbst bei einer risikofreien Geburt können unvorhergesehene Probleme …

    verfasst von:
    Claudia Roll
    Erschienen in:
    Praxis der Anästhesiologie (2018)
  3. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  4. 16.04.2024 | Respiratory-Syncytial-Virus | ReviewPaper

    Prävention von Infektionen mit dem respiratorischen Synzytialvirus im Kindesalter

    Das respiratorische Synzytialvirus („respiratory syncytial virus“, RSV) ist der am häufigsten nachgewiesene Erreger von Erkrankungen der unteren Atemwege, einschließlich der ambulant erworbenen Pneumonie, bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern …

  5. 23.04.2024 | Herztransplantation | Online First

    Gute Gesundheitsversorgung ist keine Selbstverständlichkeit

    Die demografischen Veränderungen im Hinblick auf die Altersstrukturen sind gut prognostizierbar: Heute stehen 16,2 Mio. Menschen über 67 Jahre noch 51,8 Mio. erwerbsfähigen Menschen gegenüber. Im Jahr 2040 wird sich das Verhältnis deutlich …

  6. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  7. Zur Zeit gratis 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  8. 18.04.2024 | Myotonie | Online First

    Myotone Dystrophien, nichtdystrophe Myotonien und periodische Paralysen

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

    Im Dezember 2018 ließ die europäische Kommission Mexiletin zur Behandlung erwachsener Patienten mit nichtdystropher Myotonie zu. Seit Februar 2019 ist Mexiletin mit dieser neuen Indikation in Deutschland als verschreibungsfähiges Medikament …

  9. 24.04.2024 | Insomnie | Online First

    Geschlechtsspezifische Aspekte in der Schlafmedizin

    Die Schlafmedizin umspannt ein weites Feld an Themen, und in vielen Bereichen lassen sich geschlechtsspezifische Unterschiede nachweisen. Schlafqualität und Schlafverhalten bilden eine unverzichtbare Grundlage zahlreicher physiologischer Prozesse …

  10. 19.04.2024 | Pädiatrische Infektiologie | ContinuingEducation

    Rationale Antibiotikaverordnung für Kinder und Jugendliche

    Was Antibiotic-Stewardship-Teams in Klinik und Praxis leisten können

    Die Entscheidung, ob ein Antiinfektivum verordnet werden kann, ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen herausfordernd. Weltweit gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Besonders problematisch sind steigende …

  11. Open Access 05.04.2024 | Wochenbett | Online First

    Versorgung von Familien im Wochenbett – eine qualitative Studie

    Jede gesetzlich versicherte Frau hat einen Anspruch auf Hebammenhilfe während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit [ 1 ]. In einigen Regionen scheint es allerdings schwerer zu sein, eine Hebamme für die Versorgung während der …

  12. 18.03.2024 | Myasthenia gravis | ReviewPaper

    Myasthenia gravis – Genderaspekte und Familienplanung

    Die Myasthenia gravis (MG) ist eine seltene Erkrankung, bei der es durch Bildung von Autoantikörpern gegen die postsynaptische Membran der neuromuskulären Endplatte zum Leitsyndrom der belastungsabhängigen Muskelschwäche kommt [ 1 ]. Die Erkrankung …

  13. 07.03.2024 | Postpartale Depression | ContinuingEducation

    Psychosomatisches Handeln in Gynäkologie und Geburtshilfe

    Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    Psychosomatische Störungsbilder, wie z. B. prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) und Vulvodynie, aber auch psychische Erkrankungen und Belastungen in Schwangerschaft und Stillzeit oder bei onkologischen Erkrankungen finden sich häufig in der …

  14. 23.04.2024 | Vitamin-D-Mangel | ReviewPaper
    Kinder mit hohem genetischen Risiko für Typ-1-Diabetes

    Vitamin-D-Mangel: Kontroverse Diskussion um Grenzwerte

  15. 10.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    Entwicklungsstörungen des Gastrointestinaltrakts

    Stenosen und Atresien beeinträchtigen die Durchgängigkeit des betroffenen Darmabschnitts und können auf der gesamten Strecke des Gastrointestinaltrakts vorkommen, wobei sich Häufungen in bestimmten Abschnitten zeigen (Ösophagus und Duodenum).

  16. 08.04.2024 | Zwerchfellhernie | Online First

    Kongenitale Zwerchfellhernie

    Bildgebung von der Diagnose bis zur Nachsorge

    Die kongenitale Zwerchfellhernie („congenital diaphragmatic hernia“, CDH) ist durch einen Zwerchfelldefekt gekennzeichnet, der zur Herniation abdomineller Organe in den Thorax führt und konsekutiv zu einer unterschiedlich stark ausgeprägten …

  17. 10.04.2024 | Online First

    Entlassung von Kindern mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation

    Sicherung der stationären Anschlussversorgung durch das Nachsorgemodell des Bunten Kreises e. V.

    Nach Entlassung von Frühgeborenen mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation entsteht eine Versorgungslücke durch den Wechsel von der stationären zur ambulanten Versorgung. Die Folgen sind Rehospitalisierungen …

  18. 15.04.2024 | Sialolithiasis | ReviewPaper

    Kindliche Speicheldrüsenerkrankungen erkennen und behandeln

    Wie Sie zur korrekten Diagnose kommen und zielgerichtet therapieren

    Mit Ausnahme viral induzierter Krankheiten sind pädiatrische Speicheldrüsenerkrankungen selten. Im Umgang mit Betroffenen kann daher eine gewisse Verunsicherung herrschen. Eine sorgfältige Anamnese sowie Untersuchung führen aber in den meisten …

  19. 19.04.2024 | Respiratory-Syncytial-Virus | BriefCommunication

    Risikokinder müssen vor RSV geschützt werden

    Neue Empfehlungen zur Impfung und zu präventiven Maßnahmen

    Der Großteil aller Kinder infiziert sich in den ersten beiden Lebensjahren mit dem Respiratory Syncytial Virus. Meist resultiert nicht mehr als eine harmlose Erkältung. Für Hochrisikokinder kann die Infektion jedoch tödlich enden. In der neuen …

  20. Open Access 16.04.2024 | Atemwegsmanagement | Online First

    Absaugung bei intubierten und tracheotomierten Patient*innen

    Eine narrative Übersichtsarbeit

    Beim endotrachealen Absaugen wird das Sekret aus den Atemwegen mithilfe eines Katheters unter Sog aus der Trachea entfernt. Dies kann entweder über die Nase, einen liegenden nasalen oder oralen Endotrachealtubus (ET), eine Trachealkanüle (TK) oder …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Versorgung des Neugeborenen

Die Geburtshilfe
Die Geburt eines Kindes ist ein für Mutter und Kind sehr prägendes und gefühlsintensives Erlebnis. Unter sorgfältiger Beobachtung der kindlichen Adaptation sollte daher so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig in das physiologische Geschehen eingegriffen werden. Damit andererseits aus einer unerwarteten Anpassungsverzögerung keine lebensbedrohliche oder organgefährdende Hypoxiesequenz entsteht, kann ein pathophysiologisch begründetes und rasches Handeln gefordert sein. Dies lässt sich in vielen Fällen antizipieren, aber nicht in allen. Gegebenenfalls muss sehr schnell agiert werden. Die erforderlichen hier beschriebenen Prozeduren können nur geübten Personen gelingen, sie setzen entsprechende technische Möglichkeiten voraus. Wenn die Erhaltung von Leben und Gesundheit des Kindes prioritär betrachtet werden, dürfen Geburten nur in Einrichtungen geplant werden, wo die Voraussetzungen für eine Eskalation von Erstversorgungsmaßnahmen gegeben sind. Dies impliziert, dass sich in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Geburt neonatologisch versierte Kinderärztinnen und Kinderärzte aufhalten, die ohne Zeitverzug hinzugerufen werden können, Notfälle antizipiert werden und eine rechtzeitige Weiterverlegung einer Schwangeren oder ihres hilfebedürftigen Neugeborenen erfolgt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.