Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Spezielle Patientengruppen in der bariatrischen Chirurgie

verfasst von : J. Fruhmann, P. Stauch, T.P. Hüttl

Erschienen in: Adipositas- und metabolische Chirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei der Adipositas handelt es sich um eine Erkrankung, die – wenn auch in unterschiedlicher Häufigkeit – in jeder Altersgruppe vorkommt. In den letzten Jahren hat die Prävalenz der Adipositas im Kindes- und Jugendalter deutlich zugenommen. Obwohl das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Prävention und der konservativen Therapie liegen sollte, gewinnt die bariatrische Chirurgie bei schwer adipösen Jugendlichen, die nicht ausreichend auf eine konservative Therapie ansprechen, an Bedeutung. Auch im höheren Lebensalter steigt nicht zuletzt durch die gesteigerte Lebenserwartung die Prävalenz der Adipositas deutlich an, so dass auch hier die bariatrische Chirurgie zunehmend wichtiger wird. Das Alter sollte für diese Eingriffe nicht limitierend sein. Darüber hinaus können bariatrische Operationen auch für Patienten mit einem hohen operativen Risiko eine therapeutische Option sein.
Literatur
Zurück zum Zitat Abdullah A,Wolfe R, Stoelwinder JU, et al. (2011) The number of years lived with obesity and the risk of all-cause and cause-specific mortality. Int J Epidemiol 40: 985–996. PubMed PMID: 21357186CrossRefPubMed Abdullah A,Wolfe R, Stoelwinder JU, et al. (2011) The number of years lived with obesity and the risk of all-cause and cause-specific mortality. Int J Epidemiol 40: 985–996. PubMed PMID: 21357186CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Alqahtani AR, Antonisamy B, Alamri H, et al. (2012) Laparoscopic sleeve gastrectomy in 108 obese children and adolescents aged 5 to 21 years. Ann Surg 256: 266–273. PubMed PMID: 22504281CrossRefPubMed Alqahtani AR, Antonisamy B, Alamri H, et al. (2012) Laparoscopic sleeve gastrectomy in 108 obese children and adolescents aged 5 to 21 years. Ann Surg 256: 266–273. PubMed PMID: 22504281CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Al-Qahtani AR. (2007) Laparoscopic adjustable gastric banding in adolescent: safety and efficacy. J Pediatr Surg 42: 894–897. PubMed PMID: 17502207CrossRefPubMed Al-Qahtani AR. (2007) Laparoscopic adjustable gastric banding in adolescent: safety and efficacy. J Pediatr Surg 42: 894–897. PubMed PMID: 17502207CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Angrisani L, Favretti F, Furbetta F, et al. (2005) Obese teenagers treated by Lap-Band System: the Italian experience. Surgery 138: 877– 881. PubMed PMID: 16291388CrossRefPubMed Angrisani L, Favretti F, Furbetta F, et al. (2005) Obese teenagers treated by Lap-Band System: the Italian experience. Surgery 138: 877– 881. PubMed PMID: 16291388CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dietz WH, Robinson TN (1998) Use of the Body-Mass-Index (BMI) as a measure of overweight in children and adolescents. J Pediatr 132: 191–193CrossRefPubMed Dietz WH, Robinson TN (1998) Use of the Body-Mass-Index (BMI) as a measure of overweight in children and adolescents. J Pediatr 132: 191–193CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fatima J, Houghton SG (2006) Bariatric Surgery at the Extremes of Age. J Gastrointest Surg 10: 1392–1396CrossRefPubMed Fatima J, Houghton SG (2006) Bariatric Surgery at the Extremes of Age. J Gastrointest Surg 10: 1392–1396CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fried M, Yumuk V, Oppert J-M, et al. (2013) Interdisciplinary European guidelines on metabolic and bariatric surgery. Obes Facts 6: 449–468CrossRefPubMed Fried M, Yumuk V, Oppert J-M, et al. (2013) Interdisciplinary European guidelines on metabolic and bariatric surgery. Obes Facts 6: 449–468CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Himes JH, Dietz WH (1994) Guidelines for overweight in adolescent preventive services: recommendations from an expert committee. Am J Clin Nutr 59: 839–846 Himes JH, Dietz WH (1994) Guidelines for overweight in adolescent preventive services: recommendations from an expert committee. Am J Clin Nutr 59: 839–846
Zurück zum Zitat Huang CK, Garg A (2015) Bariatric Surgery in old age: A comparative study of laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass and sleeve gastrectomy in an Asia centre of excellence. J Biomed Res 29: 118–124PubMedPubMedCentral Huang CK, Garg A (2015) Bariatric Surgery in old age: A comparative study of laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass and sleeve gastrectomy in an Asia centre of excellence. J Biomed Res 29: 118–124PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Inge TH, Courcoulas AP, Jenkins TM, et al. (2016) Weight loss and Health Status 3 Years after Bariatric Surgery in Adolescents. N Engl J Med 374: 113–123CrossRefPubMed Inge TH, Courcoulas AP, Jenkins TM, et al. (2016) Weight loss and Health Status 3 Years after Bariatric Surgery in Adolescents. N Engl J Med 374: 113–123CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat International Pediatric Endosurgery G (2009) IPEG guidelines for surgical treatment of extremely obese adolescents. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 19: (Suppl 1) International Pediatric Endosurgery G (2009) IPEG guidelines for surgical treatment of extremely obese adolescents. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 19: (Suppl 1)
Zurück zum Zitat Kromeyer-Hauschild, Wabitsch M, Kunze D, et al. (2001) Perzentile für den Body Mass Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilk 8: 807–818 Kromeyer-Hauschild, Wabitsch M, Kunze D, et al. (2001) Perzentile für den Body Mass Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilk 8: 807–818
Zurück zum Zitat Micozzi MS, Albanes D, Jones DY, Chumlea WC (1986) Correlations of Body-Mass-Index with weight, stature, and body composition in men and women in NHANES I and II. Am J Clin Nutr 44: 725–731PubMed Micozzi MS, Albanes D, Jones DY, Chumlea WC (1986) Correlations of Body-Mass-Index with weight, stature, and body composition in men and women in NHANES I and II. Am J Clin Nutr 44: 725–731PubMed
Zurück zum Zitat Mohammed Al Mohaidly, Ahmed Suliman and Horia Malawi (2013) Laparoscopic sleeve gastrectomy fpr a two – and half year old morbidly obese child. Int J Surg Case Rep 4: 1057–1060CrossRefPubMed Mohammed Al Mohaidly, Ahmed Suliman and Horia Malawi (2013) Laparoscopic sleeve gastrectomy fpr a two – and half year old morbidly obese child. Int J Surg Case Rep 4: 1057–1060CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Musella M, Milone M, Maietta P, et al. (2014) Bariatric surgery in elderly patients. A comparison between gastric banding and sleeve gastrectomy with five years of follow up. Int J Surg 12 (Suppl 2): S69–72CrossRefPubMed Musella M, Milone M, Maietta P, et al. (2014) Bariatric surgery in elderly patients. A comparison between gastric banding and sleeve gastrectomy with five years of follow up. Int J Surg 12 (Suppl 2): S69–72CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nadler EP, Youn HA, Ren CJ, et al. (2008) An update on 73 US obese pediatric patients treated with laparoscopic adjustable gastric banding: comorbidity resolution and compliance data. J Pediatr Surg 43: 141–146. PubMed PMID: 18206472CrossRefPubMed Nadler EP, Youn HA, Ren CJ, et al. (2008) An update on 73 US obese pediatric patients treated with laparoscopic adjustable gastric banding: comorbidity resolution and compliance data. J Pediatr Surg 43: 141–146. PubMed PMID: 18206472CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nadler EP, Barefoot LC, Qureshi FG (2012) Early results after laparoscopic sleeve gastrectomy in adolescents with morbid obesity. Surgery 152: 212–217. PubMed PMID: 22828142CrossRefPubMed Nadler EP, Barefoot LC, Qureshi FG (2012) Early results after laparoscopic sleeve gastrectomy in adolescents with morbid obesity. Surgery 152: 212–217. PubMed PMID: 22828142CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nijhawan S,Martinez T,Wittgrove AC (2012) Laparoscopic gastric bypass for the adolescent patient: long-term results. Obes Surg 22: 1445–1449. PubMed PMID: 22638680CrossRefPubMed Nijhawan S,Martinez T,Wittgrove AC (2012) Laparoscopic gastric bypass for the adolescent patient: long-term results. Obes Surg 22: 1445–1449. PubMed PMID: 22638680CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Oude Luttikhuis H, Baur L, Jansen H, et al. (2009) Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev (online) (1): CD001872. PubMed PMID: 19160202 Oude Luttikhuis H, Baur L, Jansen H, et al. (2009) Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev (online) (1): CD001872. PubMed PMID: 19160202
Zurück zum Zitat Peraglie C (2015) Laparsocopic mini-gastric bypass in patients age 60 and older. Surg Endosc 30: 38–43CrossRefPubMed Peraglie C (2015) Laparsocopic mini-gastric bypass in patients age 60 and older. Surg Endosc 30: 38–43CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pietrobelli A, Faith MS, Allison DB, Gallagher D, Chiumello G, Heymsfeld SB (1998) Body-Mass-Index as a measure of adiposity among children and adolescents: a validation study. J Pediatr 132: 204–210CrossRefPubMed Pietrobelli A, Faith MS, Allison DB, Gallagher D, Chiumello G, Heymsfeld SB (1998) Body-Mass-Index as a measure of adiposity among children and adolescents: a validation study. J Pediatr 132: 204–210CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Qin C, Luo B (2014) Advanced Age as an Independet Predictor of Perioperative Risk after Laparoscopic sleeve Gastrectomy. Obes Surg 25: 406–412CrossRef Qin C, Luo B (2014) Advanced Age as an Independet Predictor of Perioperative Risk after Laparoscopic sleeve Gastrectomy. Obes Surg 25: 406–412CrossRef
Zurück zum Zitat Silberhumer GR, Miller K, Pump A, et al. (2011) Long-term results after laparoscopic adjustable gastric banding in adolescent patients: follow-up of the Austrian experience. Surg Endosc 25: 2993–9. PubMed PMID: 21573716CrossRefPubMed Silberhumer GR, Miller K, Pump A, et al. (2011) Long-term results after laparoscopic adjustable gastric banding in adolescent patients: follow-up of the Austrian experience. Surg Endosc 25: 2993–9. PubMed PMID: 21573716CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sugermann HJ, DeMaria EJ, et al. (2004) Effects of Bariatric Sugery in Older Patients. Ann Surg 240: 243–247CrossRef Sugermann HJ, DeMaria EJ, et al. (2004) Effects of Bariatric Sugery in Older Patients. Ann Surg 240: 243–247CrossRef
Zurück zum Zitat Thereaux J, Poitou C (2014) Midterm outcomes of gastric bypass for elderly (aged ≥60 yr) patients: a comparative study. Surg Obes Relat Dis 11: 836–841CrossRefPubMed Thereaux J, Poitou C (2014) Midterm outcomes of gastric bypass for elderly (aged ≥60 yr) patients: a comparative study. Surg Obes Relat Dis 11: 836–841CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Treadwell JR, Sun F, Schoelles K (2008) Systematic review and metaanalysis of bariatric surgery for pediatric obesity. Ann Surg 248: 763–776. PubMed PMID: 18948803CrossRefPubMed Treadwell JR, Sun F, Schoelles K (2008) Systematic review and metaanalysis of bariatric surgery for pediatric obesity. Ann Surg 248: 763–776. PubMed PMID: 18948803CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wabitsch M (2014) Adipositas. In: Hoffmann GF, Lentze MJ, Spranger J (Hrsg) Pädiatrie. Springer, Heidelberg Wabitsch M (2014) Adipositas. In: Hoffmann GF, Lentze MJ, Spranger J (Hrsg) Pädiatrie. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Yitzhak A, Mizrahi S, Avinoach E (2006) Laparoscopic gastric banding in adolescents. Obes Surg 16: 1318–1322. PubMed PMID: 17059740CrossRefPubMed Yitzhak A, Mizrahi S, Avinoach E (2006) Laparoscopic gastric banding in adolescents. Obes Surg 16: 1318–1322. PubMed PMID: 17059740CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Spezielle Patientengruppen in der bariatrischen Chirurgie
verfasst von
J. Fruhmann
P. Stauch
T.P. Hüttl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48698-6_16

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.