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Erschienen in: Die Orthopädie 10/2019

11.07.2019 | Spinalkanalstenose | Leitthema

Stellenwert der interspinösen Implantate in der Therapie der lumbalen Spinalkanalstenose

verfasst von: J. M. Vinas-Rios, M.D., M. Arabmotlagh, M.D., T. Rahim, M.D., S. Schmidt, M.D., R. M. Sellei, M.D., M. Rauschmann, M.D. PhD

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die interspinösen Implantate können durch einfache und schonende Operationstechniken implantiert werden. Durch eine Entlastung der Facettengelenke und Einschränkung der segmentalen Mobilität soll eine Linderung von Rückenschmerzen erreicht werden. Weiterhin soll die beschleunigte Degeneration des Anschlusssegmentes nach einer Fusion vermieden werden.

Ziel

Darstellung der dynamischen Stabilisation mittels interspinöser Implantate mit und ohne Dekompression sowie die Gegenüberstellung der Dekompression mit und ohne Fusion.

Material und Methoden

Im Rahmen einer Pubmed-Recherche wurden sowohl randomisiert kontrollierte Studien (RCT) als auch Nicht-RCT ausgewählt und eigenen Erfahrungen gegenübergestellt.

Ergebnisse

Es erfolgte die Evaluation der aktuellen Literatur, welche die interspinösen Implantate mit und ohne Dekompression im Vergleich zum Goldstandard, der alleinigen mikrochirurgischen interlaminären Dekompression, darstellt.

Schlussfolgerung

Aus den publizierten Studien geht hervor, dass der Einsatz von interspinösen Implantaten mit und ohne Dekompression zur Therapie von lumbalen Spinalkanalstenosen im Vergleich zu alleinigen Dekompressionsverfahren nicht zu schlechteren Ergebnissen führt. Die Reoperationsraten für interspinöse Implantate mit indirekter Dekompression liegen im Vergleich zur klassischen Dekompression nach 24 Monaten höher. Als Bindeglied im Therapiealgorithmus zwischen der alleinigen Dekompression und der Fusion zeigen sich erste positive Ergebnisse, eine Superiorität gegenüber den gängigen Therapieverfahren und eine Verhinderung einer Anschlussdegeneration ist jedoch aktuell nicht beweisbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aalto TJ, Malvivaara A, Kovacs F, Herno A, Alen M et al (2006) Preoperative predictors for postoperative clinical outcome in lumbar spinal stenosis: Systematic review. Spine 31(18):E648–E663CrossRef Aalto TJ, Malvivaara A, Kovacs F, Herno A, Alen M et al (2006) Preoperative predictors for postoperative clinical outcome in lumbar spinal stenosis: Systematic review. Spine 31(18):E648–E663CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Botwin K, Brown LA, Fishman M, Rao S (2007) Fluoroscopically guided caudal epidural injection in degenartive lumbar spine stenosis. Pain Physician 10:547–558PubMed Botwin K, Brown LA, Fishman M, Rao S (2007) Fluoroscopically guided caudal epidural injection in degenartive lumbar spine stenosis. Pain Physician 10:547–558PubMed
3.
Zurück zum Zitat Davis RJ, Errico TJ, Bae H, Auerbach JD (2013) Decompression and coflex interlaminar stabilization compared with decompression and instrumented spinal fusion for spinal stenosis and low-grade degenerative spondylolisthesis: Two-year results from the Prospective, Randomized, Multicenter, Food and Drug Administration Investigational Device Exemption Trial. Spine 38:1529–1539CrossRef Davis RJ, Errico TJ, Bae H, Auerbach JD (2013) Decompression and coflex interlaminar stabilization compared with decompression and instrumented spinal fusion for spinal stenosis and low-grade degenerative spondylolisthesis: Two-year results from the Prospective, Randomized, Multicenter, Food and Drug Administration Investigational Device Exemption Trial. Spine 38:1529–1539CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Försth P, Ólafsson G, Carlsson T, Frost A, Borgström F, Fritzell P, Öhagen P, Michaëlsson K, Sandén B (2016) A randomized, controlled trial of fusion surgery for lumbar spinal stenosis. N Engl J Med 374(15):1413–1423CrossRef Försth P, Ólafsson G, Carlsson T, Frost A, Borgström F, Fritzell P, Öhagen P, Michaëlsson K, Sandén B (2016) A randomized, controlled trial of fusion surgery for lumbar spinal stenosis. N Engl J Med 374(15):1413–1423CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kalichman L, Cole R, Kim DH, Li L, Suri P, Guermazi A (2009) Spinal stenosis prevalence and association with symptoms: The Framingham study. Spine J 9:545–550CrossRef Kalichman L, Cole R, Kim DH, Li L, Suri P, Guermazi A (2009) Spinal stenosis prevalence and association with symptoms: The Framingham study. Spine J 9:545–550CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Katz JN, Stucki G, Lipson SJ, Fossel AH, Grobler LJ, Weinstein JN (1999) Predictors of surgical outcome in degenerative lumbar spinal stenosis. Spine 24(21):2229–2233CrossRef Katz JN, Stucki G, Lipson SJ, Fossel AH, Grobler LJ, Weinstein JN (1999) Predictors of surgical outcome in degenerative lumbar spinal stenosis. Spine 24(21):2229–2233CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kleinstück FS, Grob D, Lattig F, Bartanusz V, Porchet F, Jeszenszky D et al (2009) The influence of preoperative back pain on the outcome of lumbar decompression surgery. Spine 34(11):1198–1203CrossRef Kleinstück FS, Grob D, Lattig F, Bartanusz V, Porchet F, Jeszenszky D et al (2009) The influence of preoperative back pain on the outcome of lumbar decompression surgery. Spine 34(11):1198–1203CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Meyer B, Baranto A, Schils F, Collignon F, Zoega B, Tan L et al (2018) Percutaneous Interspinous spacer vs decompression in patients with neurogenic claudication: An alternative in selected patients? Neurosurgery 82:621–629CrossRef Meyer B, Baranto A, Schils F, Collignon F, Zoega B, Tan L et al (2018) Percutaneous Interspinous spacer vs decompression in patients with neurogenic claudication: An alternative in selected patients? Neurosurgery 82:621–629CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Moojen WA, Arts MP, Jacobs WCH, van Zwet EW, van den Akker-van Marle ME, Koes BW, Vleggeert-Lankamp CLAM, Peul WC, The Leiden The Hague Spine Intervention Prognostic Study Group (SIPS) (2015) IPD without bony decompression versus conventional surgical decompression for lumbar spinal stenosis: 2‑year results of a double-blind randomized controlled trial. Eur Spine J 24(10):2295–2305CrossRef Moojen WA, Arts MP, Jacobs WCH, van Zwet EW, van den Akker-van Marle ME, Koes BW, Vleggeert-Lankamp CLAM, Peul WC, The Leiden The Hague Spine Intervention Prognostic Study Group (SIPS) (2015) IPD without bony decompression versus conventional surgical decompression for lumbar spinal stenosis: 2‑year results of a double-blind randomized controlled trial. Eur Spine J 24(10):2295–2305CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Parr AT, Diwan S, Abdi S (2009) Lumbar Interlaminar epidural injections in managing chronic low back and lower extremity pain: A systemic review. Pain Physician 12:163–188PubMed Parr AT, Diwan S, Abdi S (2009) Lumbar Interlaminar epidural injections in managing chronic low back and lower extremity pain: A systemic review. Pain Physician 12:163–188PubMed
11.
Zurück zum Zitat Richter A, Halm HFH, Hauck M, Quante M (2014) Two-year follow-up after decompressive surgery with and without implantation of an interspinous device for lumbar spinal stenosis: A prospective controlled study. J Spinal Disord Tech 27(6):336–341CrossRef Richter A, Halm HFH, Hauck M, Quante M (2014) Two-year follow-up after decompressive surgery with and without implantation of an interspinous device for lumbar spinal stenosis: A prospective controlled study. J Spinal Disord Tech 27(6):336–341CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rivest C, Katz JN, Ferrante FM, Jamison RN (2004) Effects of epidural steroid injections in patients with degenerative lumbar scoliotic stenosis and radiculopathy. Pain Physician 7:311–317 Rivest C, Katz JN, Ferrante FM, Jamison RN (2004) Effects of epidural steroid injections in patients with degenerative lumbar scoliotic stenosis and radiculopathy. Pain Physician 7:311–317
13.
Zurück zum Zitat Schmidt S, Franke J, Rauschmann MA, Adelt D, Bonsanto MA, Sola S (2018) Prospective, randomized, multicenter study with 2‑year follow-up to compare the performance of decompression with and without interlaminar stabilization. J Neurosurg Spine 28(4):406–415CrossRef Schmidt S, Franke J, Rauschmann MA, Adelt D, Bonsanto MA, Sola S (2018) Prospective, randomized, multicenter study with 2‑year follow-up to compare the performance of decompression with and without interlaminar stabilization. J Neurosurg Spine 28(4):406–415CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Weinstein JN, Tosteson TD, Lurie JD, Tosteson AN (2008) Surgical versus no surgical therapy for lumbar spinal stenosis. N Eng J Med 358:794–810CrossRef Weinstein JN, Tosteson TD, Lurie JD, Tosteson AN (2008) Surgical versus no surgical therapy for lumbar spinal stenosis. N Eng J Med 358:794–810CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wilke HJ, Drumm J, Häussler K, Mack C, Steudel WI, Kettler A (2008) Biomechanical effect of different lumbar interspinous implants on flexibility and intradiscal pressure. Eur Spine J 17(8):1049–1056CrossRef Wilke HJ, Drumm J, Häussler K, Mack C, Steudel WI, Kettler A (2008) Biomechanical effect of different lumbar interspinous implants on flexibility and intradiscal pressure. Eur Spine J 17(8):1049–1056CrossRef
Metadaten
Titel
Stellenwert der interspinösen Implantate in der Therapie der lumbalen Spinalkanalstenose
verfasst von
J. M. Vinas-Rios, M.D.
M. Arabmotlagh, M.D.
T. Rahim, M.D.
S. Schmidt, M.D.
R. M. Sellei, M.D.
M. Rauschmann, M.D. PhD
Publikationsdatum
11.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2019
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-019-03772-z

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