Skip to main content
Erschienen in: Irish Journal of Medical Science (1971 -) 2/2012

01.06.2012 | Review Article

Spontaneous intracranial hypotension: case reports and literature review

verfasst von: M. O’Brien, D. O’Keeffe, M. Hutchinson, N. Tubridy

Erschienen in: Irish Journal of Medical Science (1971 -) | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The clinical syndrome of spontaneous intracranial hypotension (SIH) was first proposed in 1938 and describes a headache syndrome virtually identical to the headaches, which may follow dural puncture. Orthostatic headache, low cerebrospinal fluid opening pressure, and diffuse meningeal enhancement on post-contrast T1-weighted MRI brain studies are the major features of this increasingly recognised syndrome. We describe a case series of patients diagnosed with SIH, their treatment and outcome, and a review of the literature. We propose that this is an important cause of new daily persistent headaches, which is usually relatively easy to diagnose, and if recognised early, is eminently treatable.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schaltenbrand G (1953) Normal and pathological physiology of the cerebrospinal fluid circulation. Lancet 1:805PubMedCrossRef Schaltenbrand G (1953) Normal and pathological physiology of the cerebrospinal fluid circulation. Lancet 1:805PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schievink WI (2006) Spontaneous spinal cerebrospinal fluid leaks and intracranial hypotension. JAMA 295(19):2286–2296PubMedCrossRef Schievink WI (2006) Spontaneous spinal cerebrospinal fluid leaks and intracranial hypotension. JAMA 295(19):2286–2296PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ferrante E, Wetzl R, Savino A et al (2004) Spontaneous cerebrospinal fluid leak syndrome: report of 18 cases. Neurol Sci 25:S293–S295PubMedCrossRef Ferrante E, Wetzl R, Savino A et al (2004) Spontaneous cerebrospinal fluid leak syndrome: report of 18 cases. Neurol Sci 25:S293–S295PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mea E, Savoiardo M, Chiapparini L et al (2007) Headache and spontaneous low cerebrospinal fluid pressure syndrome. Neurol Sci 28:S232–S234PubMedCrossRef Mea E, Savoiardo M, Chiapparini L et al (2007) Headache and spontaneous low cerebrospinal fluid pressure syndrome. Neurol Sci 28:S232–S234PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schievink WI, Maya MM, Louy C et al (2008) Diagnostic criteria for spontaneous spinal CSF leaks and intracranial hypotension. AJNR 29:853–856PubMedCrossRef Schievink WI, Maya MM, Louy C et al (2008) Diagnostic criteria for spontaneous spinal CSF leaks and intracranial hypotension. AJNR 29:853–856PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mokri B (1999) Spontaneous cerebrospinal fluid leaks: from intracranial hypotension to cerebrospinal fluid hypovolaemia. Mayo Clin Proc 74:1113–1123PubMedCrossRef Mokri B (1999) Spontaneous cerebrospinal fluid leaks: from intracranial hypotension to cerebrospinal fluid hypovolaemia. Mayo Clin Proc 74:1113–1123PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Spelle L, Boulin A, Tainturier C et al (2001) Neuroimaging features of spontaneous intracranial hypotension. Neuroradiology 43:622–627PubMedCrossRef Spelle L, Boulin A, Tainturier C et al (2001) Neuroimaging features of spontaneous intracranial hypotension. Neuroradiology 43:622–627PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chiapparini L, Ciceri E, Nappini S et al (2004) Headache and intracranial hypotension: neuroradiological findings. Neurol Sci 25:138–141CrossRef Chiapparini L, Ciceri E, Nappini S et al (2004) Headache and intracranial hypotension: neuroradiological findings. Neurol Sci 25:138–141CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Chung SJ, Lee JH, Kim SJ et al (2006) Subdural hematoma in spontaneous CSF hypovolemia. Neurology 67:1088PubMedCrossRef Chung SJ, Lee JH, Kim SJ et al (2006) Subdural hematoma in spontaneous CSF hypovolemia. Neurology 67:1088PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Blank SC, Shakir RA, Bindoff LA, Bradey N (1997) Spontaneous intracranial hypotension: clinical and magnetic resonance imaging characteristics. Clin Neurol Neurosurg 99(3):199–204PubMedCrossRef Blank SC, Shakir RA, Bindoff LA, Bradey N (1997) Spontaneous intracranial hypotension: clinical and magnetic resonance imaging characteristics. Clin Neurol Neurosurg 99(3):199–204PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bai J, Yokoyama K, Kinuya S et al (2002) Radionuclide cisternography in intracranial hypotension syndrome. Ann Nucl Med 16:75–78PubMedCrossRef Bai J, Yokoyama K, Kinuya S et al (2002) Radionuclide cisternography in intracranial hypotension syndrome. Ann Nucl Med 16:75–78PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Albayram S, Kilic F, Ozer H, Baghaki S, Kocer N, Islak C (2008) Gadolinium-enhanced MR cisternography to evaluate dural leaks in intracranial hypotension syndrome. AJNR 29(1):116–121PubMedCrossRef Albayram S, Kilic F, Ozer H, Baghaki S, Kocer N, Islak C (2008) Gadolinium-enhanced MR cisternography to evaluate dural leaks in intracranial hypotension syndrome. AJNR 29(1):116–121PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Horikoshi T, Watanabe A, Uchida M, Kinouchi H (2009) Effectiveness of an epidural blood patch for patients with intracranial hypotension syndrome and persistent spinal epidural fluid collection after treatment. J Neurosurg 113(5):940–946PubMed Horikoshi T, Watanabe A, Uchida M, Kinouchi H (2009) Effectiveness of an epidural blood patch for patients with intracranial hypotension syndrome and persistent spinal epidural fluid collection after treatment. J Neurosurg 113(5):940–946PubMed
15.
Zurück zum Zitat Sencakova D, Mokri B, McClelland RL (2001) The efficacy of epidural blood patch in spontaneous CSF leaks. Neurology 57:1921PubMed Sencakova D, Mokri B, McClelland RL (2001) The efficacy of epidural blood patch in spontaneous CSF leaks. Neurology 57:1921PubMed
16.
Zurück zum Zitat Berroir S, Loisel B, Ducros A et al (2004) Early epidural blood patch in spontaneous intracranial hypotension. Neurology 63:1950PubMed Berroir S, Loisel B, Ducros A et al (2004) Early epidural blood patch in spontaneous intracranial hypotension. Neurology 63:1950PubMed
17.
Zurück zum Zitat Diaz JH (2004) Treatment outcomes in spontaneous intracranial hypotension: do epidural blood patches stop the leaks? Pain Pract 4(4):295–302PubMedCrossRef Diaz JH (2004) Treatment outcomes in spontaneous intracranial hypotension: do epidural blood patches stop the leaks? Pain Pract 4(4):295–302PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Spontaneous intracranial hypotension: case reports and literature review
verfasst von
M. O’Brien
D. O’Keeffe
M. Hutchinson
N. Tubridy
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Irish Journal of Medical Science (1971 -) / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0021-1265
Elektronische ISSN: 1863-4362
DOI
https://doi.org/10.1007/s11845-011-0766-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Irish Journal of Medical Science (1971 -) 2/2012 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.