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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 6/2003

Inhalt (19 Artikel)

Editorial

Breast Cancer: Specialists Do Make a Difference

Edward M. Copeland III

New Approaches to the Treatment of Hepatic Malignancies

Viral Oncolysis for Malignant Liver Tumors

John T. Mullen, Kenneth K. Tanabe

Original Articles

Breast Cancer: Do Specialists Make a Difference?

Kristin A. Skinner, James T. Helsper, Dennis Deapen, Wei Ye, Richard Sposto

Original Articles

Lymphatic Mapping and Sentinel Lymphadenectomy After Preoperative Therapy for Stage II and III Breast Cancer

Glen C. Balch, Suhail K. Mithani, Ken R. Richards, R. Daniel Beauchamp, Mark C. Kelley

Original Articles

Evaluation of Fluorodeoxyglucose Positron Emission Tomography in the Detection of Axillary Lymph Node Metastases in Patients With Early-Stage Breast Cancer

Emmanuel Barranger, Dany Grahek, Martine Antoine, Françoise Montravers, Jean-Noel Talbot, Serge Uzan

Original Articles

Chest Wall Recurrence After Mastectomy Does Not Always Portend a Dismal Outcome

Anees Chagpar, Funda Meric-Bernstam, Kelly K. Hunt, Merrick I. Ross, Massimo Cristofanilli, S. Eva Singletary, Thomas A. Buchholz, Frederick C. Ames, Sylvie Marcy, Gildy V. Babiera, Barry W. Feig, Gabriel N. Hortobagyi, Henry M. Kuerer

Original Articles

Preoperative FLAC/Granulocyte-Colony-Stimulating Factor Chemotherapy for Stage II Breast Cancer: A Prospective Randomized Trial

David N. Danforth Jr, Kenneth Cowan, Rosemary Altemus, Maria Merino, Catherine Chow, Arlene Berman, Usha Chaudhry, Craig Shriver, Seth M. Steinberg, JoAnne Zujewski

Original Articles

A Prospective Evaluation of Palliative Outcomes for Surgery of Advanced Malignancies

Laurence E. McCahill, David D. Smith, Tami Borneman, Gloria Juarez, Carey Cullinane, David Z. J. Chu, Betty R. Ferrell, Lawrence D. Wagman

Original Articles

Results After Rectal Cancer Resection With In-Continuity Partial Vaginectomy and Total Mesorectal Excision

L. Ruo, P. B. Paty, B. D. Minsky, W. D. Wong, A. M. Cohen, J. G. Guillem

Original Articles

Adult Spermatic Cord Sarcomas: Management and Results

Jonathan Coleman, Murray F. Brennan, Kaled Alektiar, Paul Russo

Original Articles

Complications Associated With Sentinel Lymph Node Biopsy for Melanoma

William R. Wrightson, Sandra L. Wong, Michael J. Edwards, Celia Chao, Douglas S. Reintgen, Merrick I. Ross, R. Dirk Noyes, Vicki Viar, Patricia B. Cerrito, Kelly M. McMasters

Original Articles

Review and Evaluation of Sentinel Node Procedures in 250 Melanoma Patients With a Median Follow-Up of 6 Years

Susanne H. Estourgie, Omgo E. Nieweg, Renato A. Valdés Olmos, Cornelis A. Hoefnagel, Bin B. R. Kroon

Original Articles

Changing Surgical Therapy for Melanoma of the External Ear

Barbara A. Pockaj, Dawn E. Jaroszewski, David J. DiCaudo, Joseph G. Hentz, Edward W. Buchel, Richard J. Gray, Svetomir N. Markovic, Uldis Bite

Original Articles

Update in Pulmonary Carcinoid Tumors: A Review Article

R. Hage, A. Brutel de la Rivière, C. A. Seldenrijk, J. M. M. van den Bosch

Original Articles

Hepatic Resection for Metastatic Renal Tumors: Is It Worthwhile?

A. Alves, R. Adam, P. Majno, V. Delvart, D. Azoulay, D. Castaing, H. Bismuth

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.