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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 8/2005

Inhalt (14 Artikel)

Editorial

Radiofrequency Ablation of Hepatocellular Carcinoma:Who Should Do It ?

Jacques Belghiti, Valérie Vilgrain

Predictors and Natural History of In-Transit Melanoma After Sentinel Lymphadenectomy

Timothy M. Pawlik, Merrick I. Ross, Marcella M. Johnson, Christopher W. Schacherer, Dana M. McClain, Paul F. Mansfield, Jeffrey E. Lee, Janice N. Cormier, Jeffrey E. Gershenwald

A Sentinel Node Biopsy Does Not Increase the Incidence of In-Transit Metastasis in Patients With Primary Cutaneous Melanoma

Daan van Poll, John F. Thompson, Marjorie H. Colman, J. Gregory McKinnon, Robyn P. M. Saw, Jonathan R. Stretch, Richard A. Scolyer, Roger F. Uren

Efficacy of Repeat Isolated Limb Perfusions With Tumor Necrosis Factor α and Melphalan for Multiple In-Transit Metastases in Patients with Prior Isolated Limb Perfusion Failure

Dirk J. Grünhagen, Boudewijn van Etten, Flavia Brunstein, Wilfried J. Graveland, Albertus N. van Geel, Johannes H. W. de Wilt, Alexander M. M. Eggermont

Significant Long-Term Survival After Radiofrequency Ablation of Unresectable Hepatocellular Carcinoma in Patients with Cirrhosis

Chandrajit P. Raut, Francesco Izzo, Paolo Marra, Lee M. Ellis, Jean-Nicolas Vauthey, Francesco Cremona, Paolo Vallone, Angelo Mastro, Bruno D. Fornage, Steven A. Curley

Feasibility and Efficacy of Combination Therapy With Preoperative and Postoperative Chemoradiation, Extended Pancreatectomy, and Postoperative Liver Perfusion Chemotherapy for Locally Advanced Cancers of the Pancreatic Head

Hiroaki Ohigashi, Osamu Ishikawa, Hidetoshi Eguchi, Yo Sasaki, Terumasa Yamada, Shingo Noura, Kohei Murata, Ko Takachi, Isao Miyashiro, Yuichiro Doki, Shingi Imaoka, Tsutomu Kasugai, Kinji Nishiyama

Preoperative Chemoradiotherapy (Modified Eilber Protocol) Provides Maximum Local Control and Minimal Morbidity in Patients With Soft Tissue Sarcoma

Lloyd A. Mack, Phil J. Crowe, Jia Lin Yang, Norman S. Schachar, Don G. Morris, Elizabeth C. Kurien, Claire L. F. Temple, Robert L. Lindsay, Enzio Magi, William G. DeHaas, Walley J. Temple

Predicting Nonsentinel Node Status After Positive Sentinel Lymph Biopsy for Breast Cancer: Clinicians Versus Nomogram

Michelle C. Specht, Michael W. Kattan, Mithat Gonen, Jane Fey, Kimberly J. Van Zee

Surgical Treatment for Prostate Cancer in Patients With Prior Spinal Cord Injury

Steven R. Gammon, Kimberly C. Berni, Katherine S. Virgo, Frank E. Johnson

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.