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Heart Failure Reviews

Ausgabe 1/2015

Inhalt (10 Artikel)

Thiamin deficiency and heart failure: the current knowledge and gaps in literature

Mavra Ahmed, Parastoo Azizi-Namini, Andrew T. Yan, Mary Keith

Water and Sodium in Heart Failure: A Spotlight on Congestion

Gaspare Parrinello, Stephen J. Greene, Daniele Torres, Michael Alderman, Joseph Vincent Bonventre, Pietro Di Pasquale, Luna Gargani, Anju Nohria, Gregg C. Fonarow, Muthiah Vaduganathan, Javed Butler, Salvatore Paterna, Lynne Warner Stevenson, Mihai Gheorghiade

Amino acids and derivatives, a new treatment of chronic heart failure?

Valentina Carubelli, Anna Isotta Castrini, Valentina Lazzarini, Mihai Gheorghiade, Marco Metra, Carlo Lombardi

Surgical ventricular restoration: Where do we go from here?

Constantine L. Athanasuleas, Gerald Buckberg

Telemonitoring in heart failure: Big Brother watching over you

R. Dierckx, P. Pellicori, J. G. F. Cleland, A. L. Clark

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

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